Beiträge von nepukatnetsa

ja klar.
    das drückt ihr unbehagen in dem moment aus. alles was sie nicht kennen und erschreckt wird begurrt. 'gurr' bedeutet: oh, das habe ich ja noch nie gehört. das stört mich. das nervt. das macht mir angst. ich kenne es nicht.

.. so in der art.

man kann im netz unglaublich viele infos über die lautsprache sammeln. :)

hallo vivienne,

weisst du schon woher du die kleinen holst? ich würde dir empfehlen dich in tierheimen und notstationen umzuschauen. dort werden auch ganz oft junge schweinchen vermittelt. bitte geh nicht in ein zoogeschäft! darüber kannst du hier ganz viel erfahrungsberichte lesen.

lg,
    simone

also ich will mich ungern einmischen, aber irgendwie hab ich den eindruck dass das kleine schon ziemlich viel medikamente intus hat.
    vielleicht ist manchmal auch einfach weniger mehr.. der kleine kann ja soviel chemie bzw zugefüttertes gar nich vertragen auf dauer.

oder liege ich da total falsch?

wollte nur helfen.. :(
    das geht mir gar nicht mehr aus dem kopf!

toi toi tot!!!!!

hallöchen...

ich würde das nicht so eng sehen. man kann blätter, stengel und kolben (halt weniger) verfüttern. es geht zuckermais sowie futtemais. mais wird anscheinend nur bis zum vierten blatt in d gespritzt wenn überhaupt.

also ich habe festgestellt, dass meine spongos mais sehr gerne haben. sehr gerne bedeutet sie knabbern einen abend lang ein par körnchen aus dem kolben und das wars. es scheint ihnen spaß zu machen. sie rollen ihn rum, nagen dran rum und sehen ziemlich vergnügt dabei aus.
    und das werd ich ihnen auch nicht nehmen, da sie insgesamt sehr wenig wirklich gerne fressen. und dick sind sie bisher auch nicht. :wink:

also du hast mein vollstes verständnis wenn du es deinen kleinen fütterst, denn ich mach das auch! :)

waaaah * ist der hübsch! *schmacht*

also.... ihr ruft morgen früh gleich bei nem arzt eures vertrauens an und sagt dass ihr dringen eine frühkastration braucht.. und dann kriegt ihr viell mit ein wenig glück gleich morgen einen termin und der kleine kann sofort danach wieder zu mama.

aber besprecht nochmal mit dem arzt alle details.. wegen seinem alter, der nachbehandlung usw. (man muss ihn danach steril setzen auf handtücher, decken oder sowas. damit sich die wunde nicht entzündet usw.. da kann man die mama ja gleich mit dazu setzen...)

berichte mal morgen ob ihr nen termin bekommen habt usw...

liebe grüße und ich hoffe ich konnte euch helfen!

ja also ich hoffe die ganzen fachleute/züchter hier steigen mir jetzt nicht aufs dach wenn ich sage, dass sich das bestimmt mit der zeit legt.

sofern sie sich nicht schlimm beissen oder es zu verletzungen kommt legt sich der stress bestimmt.

wenn sie ruhiger werden kann man versuchen sie in ihren stall/käfig zu setzen. es wäre halt wirklich wichtig, dass dieser ausreichend groß ist. da jungs ja auch noch mehr bewegung brauchen...

LG und viel glück!
    Simone

achso sie lässt ne frühkastration durchführen? ok..
    ich rate dir dich da nochmal schlau zu machen. ich hab das demnächst auch vor mir. aber ich lasse das schon mit 250g/geschlechtsreife machen.
    es hätte sinn gemacht wenn sie das kleine kastrieren lässt, bevor es die mutter besteigen kann. dann hätte man es auch nicht von der gruppe trennen müssen. und das wäre vor ner woche oder so gewesen.

aber ich bin mir ziemlich sicher - lies das nochmal nach oder fragt den tierarzt - dass das böckchen sofort nach der kastration (sofern es eine frühkastration ist) zurück zur mutter gesetzt werden kann.
    würde ich auch echt so machen! ist doch noch zu früh für ne trennung..

versucht doch mal morgen früh gleich nen termin zu kriegen! bevor das kleine noch krank wird oder so..

also...

ich bin jetzt auch nicht DIE fachfrau was sowas angeht, aber ich würde sagen: abwarten und tee trinken. meistens sieht das alles schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. solange kein blut spritzt und sie sich nicht ernsthaft beissen hast du eigentlich nur geduldig zu sein denke ich.
    es könnte sein, dass der kleine mit der zeit an hormonen und übermut zugelegt hat und nun die älteren quasi herausfordert.

hast du die vergesellschaftung unter den nötigen voraussetzungen betrieben? also mit viel platz, auf neutralem boden, genügend unterstellungsmöglichkeiten usw?

ich will dir nicht zuviel versprechen, aber so wie ich das immer mitbekomme regeln die jungs das untereinander mit der zeit. du solltest nicht eingreifen.

schau mal hier:

mit videos...

http://www.salat-killer.de/ver…g/vergesellschaftung.html

hm.. wieso 'zeit bis zur kastration' ?
    eine frühkastration kann man doch schon ab 250g (2-3 wochen) machen...
    das ist viel stressfreier als die normale kastration. denn nach der op kann der kleine sofort wieder zur mutter. vorallem ist es doch zu früh für eine trennung.

die armen..

tja, da müsste ich jetzt mein herbarium aus meiner schulzeit noch haben..

*mist*

ich bin mir da auch immer so unsicher dass ich lieber wenig aber dafür ganz sicher ungiftiges grünzeug pflücke. sicher ist sicher!