Beiträge von nepukatnetsa

hm.. denke das passt noch in die rüpelphase. aber sofern kein blut spritzt und sie sich echt nicht ernsthaft verletzten ist sowas notwendig und sollte nicht unterbrochen werden.

halt blöd wenn ihnen sowas nachts einfällt...

oder hast du irgendwas verändert? so häuschentechnisch oder so? haben sie noch genügend rückzugsmöglichkeiten? hat jeder unterschlupf auch zwei ausgänge (ganz wichtig)?

aber das ist doch eigentlich kein schlechtes zeichen, dass sie alleine ein stück gelaufen ist.. du hälst sie sicher auch warm oder? wärmelampe/rotlicht/wärmflasche/decken..

oh man. und man ist so machtlos.

ach das ganze ist in slowenien..? verstehe..
    ja schade. das wäre halt echt am stressfreiesten gewesen für das kleine und die mutter. auch was den urlaub angeht. die schwiegermama hätte dann keinen stress mit zwei käfigen, zweimal auslaufen lassen, seperat füttern usw. und die kleinen wären nicht einsam.

ich muss jetzt nochmal genauer nachfragen..
    hier ist immer die rede von 6 wochen frist. ich habe aber schon gelesen dass es anscheinend 8 wochen frist sein sollen. bin total unsicher jetzt, da ich meinen purmel wirklich soooo gerne wieder zur familie setzen würde, da er wirklich total unglücklich so alleine ist und nur noch depressiv im haus sitzt.

was meinst du denn mit zwitschern?
    ist es das geräusch dass einem vogelgezwischer ähnelt?

ich zitiere mal:
    Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
    Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.

dieses verhalten hat aber eigtl nichts mit kämpfen zu tun soweit ich weiss. ich hab das auch nur so erlebt dass sie wirklich in starre verfallen. sich kaum bewegen und ganz konzentriert sind.

also wenn diese beschreibung dann doch eher zu deinem fall passen sollte und bei den beiden kein blut spritzt, dann setz sie doch lieber wieder zusammen und lenke sie mit nem heuberg oder frischfutter ab. vielleicht legt sich dann der aufruhr.
    und stell ne lampe daneben. dann ist meistens ruhe. (sofern es sich um ein cirpen gehandelt hat).

viell ist noch ein böckchenfachmann/frau wach und weiss mehr als ich...

viel erfolg!

hm.. das würde mich jetzt aber auch interessieren.
    ich hab auch vor meine kleinen frühkastrieren zu lassen und hoffe dass der aktuelle tierarzt meines vertrauens da auch wirklich plan von hat.

wenn ich das hier schon wieder lese....... man man man!

huhu schatten,

ich teile deine horrorgedanken! mir gehts da genauso. in deinem fall könnte es sein dass das heu nicht richtig austrocknen konnte und sich die fliegen dann dort vermehrt haben. möglicherweise sind die auch in der tüte geschlüpft und dir erstmals gar nich aufgefallen.. ??? :roll:

komischerweise geht es mir heute genauso was das meucheln angeht. ich weiss nicht warum, aber urplötzlich hatten wir an die 10 fettfliegen im wohnzimmer. nach ner radikalen meuchelaktion waren plötzlich wieder 5-10 da. so ging das ohne scheiss den ganzen abend.

ich frage mich was da los ist. aus meinem heu kamen die nicht..
    hab eben auch sofort so ein klebeteil über meine meerchen gehängt.

was du tun kannst um deine meerchen zu schützen:

es gibt ein spray, das kommt auf die fensterrahmen und wandflächen (wenn keine lebewesen in der nähe sind). anscheinend hält das fliegen ab.
    desweiteren musst du darauf achten dass keine fliegen auf den tieren direkt sitzen. sie legen dort ihre eier ab. sehr gerne machen sie das bei langhaarigen mit zb. verklebter und 'dufternder' kaudaldrüse.
    wie du maden oder larven erkennst weisst du sicher.

also ich bin da jetzt echt auf zack, obwohl meine kurzes fell haben..

krieg den fliegen!

:evil:

oh nein ! verdammt. wie konnte das passieren? so plötzlich? hat sie vielleicht was falsches gegessen?

tut mir leid dass ich dir keine schlauen ratschläge erteilen kann.. ich denk an euch und hoffe inständig dass es ihr morgen besser geht!!!!!!!!!

:(

meerschweinchen sind auch einfach keine schmusetiere. so richtig schmusig wie eine katzen oder ein hund zb, dass sie die nähe und streicheleinheiten des menschen suchen, werden sie selten.

und vorallem beim rausholen ist es grundsätzlich ein drama. gibt da bestimmt auch die eine oder andere ausnahme, du brauchst dir aber keinen kopf machen wenn sich das bei deinen nicht legen sollte. ich hab mich auch damit abgefunden.

:roll:

ecki, du hast das richtige getan! stell dir mal vor wie es die nächsten tage weitergegangen wäre mit dem kleinen.. und so wie das für mich klang hatte es bestimmt auch schmerzen. die hast du ihm mit deiner entscheidung genommen und ihm einen angenehmen weg über die regenbogenbrücke bereitet.

ich verstehe gut, dass du das alles unfair findest. das leben ist einfach manchmal auch nicht fair. und darum hast du dein bestmögliches gegeben und das kleine wird es dir danken ..