Beiträge von nepukatnetsa

    nein, das ist absolut kein scherz!
    hier einige links, damit ihr einen einblick bekommt. die lage ist ernst. vorallem schweinchen in aussenhaltung oder mit langem, ungepflegten fell sind betroffen.


    :? ...


    http://de.wikibooks.org/wiki/M…_Krankheiten#Fliegenmaden


    http://www.wackelnasen.net/sei…asis-/-fliegenmadenbefall


    http://www.creadoo.com/forum/e…nchenmaden-t112689.0.html


    mist* ich finde den hauptlink nicht wo ich mich darüber informiert hab. da stand auch drin welche mittel man dann geben kann bzw. der tierarzt dem schon befallenen tier gibt, damit die maden sterben und das meerchen noch gerettet werden kann.
    falls jmd fündig wird wäre es nett wenn er es hier posten könnte..

    als unterschlupf eignen sich auch super korkröhren, pappkartons oder holzplatten die man iwo aufstellt (zb auf zwei steine legt.. ). wenn sie sich dann mal gut verstehen kannst du natürlich auch deine häuschen wieder reinstellen. es ist halt eigentlich sinnvoller den schweinchen einen möglichen fluchtweg zu geben.


    und klar, den eigenbau kannst du dann natürlich nehmen. es geht da nur um den bereits vorhandenen geruch eines der schweinchen. darum sollte der vg-treffpunkt auf 'neutralem' boden stattfinden.

    du findest da wirklich viel im netz drüber. googel notfalls nochmal.


    wichtig ist dass du das auf neutralem boden in einem geräumigen gehege/käfig/raum/abgrenzung machst. es kann einige stunden andauern, insofern solltest du einige unterlagen, futter und unterschlüpfe bereit stellen. in der mitte ein großer haufen heu sorgt meist für ablenkung und besänftigung. für jedes tierchen sollte ein unterschlupf bereit stehen. diese müssen zwei ausgänge haben (wichtig!).


    dann heisst es die daumen drücken und abwarten. eingegriffen werden sollte nur, wenn es zu ernsthaften verletzungen kommt. andernfalls sieht es meist schlimmer aus als es ist.


    ich habe meine familie nach 6 wochen trennung am freitag wieder zusammen gesetzt und es war als wären sie nie getrennt gewesen. :)
    das ganze hat sich bei mir im aussengehege abgespielt. es ist sehr groß, hat viele unterschlüpfe und genügend futter lag auch bereit.

    hallo :!: - fliegen legen nicht einfach ihre eier iwo in den käfig. sie legen die eier im schlimmsten fall auf die meerchen (vorallem langhaar, auf die kaudaldrüse wegen den duftstoffen und eventuell verklebten fell). die fliegenmaden schlüpfen innerhalb einiger stunden aus und kriechen dann entweder direkt in körperöffnungen (anus) oder bohren sich durch die haut und fressen das schweinchen von innen her auf.


    sollten eure schweinchen unkontrolliert zucken oder springen kann schon ein madenbefall vorliegen.


    was man in so einem fall tun kann:


    https://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden

    man man man :roll:


    wieso ist sie schwanger?
    wieso hast du dich nicht schon im vorfeld informiert?
    sitzt sie noch mit unkastrierten männern zusammen?
    wie groß ist der käfig?
    wieviele tier hast du?


    solche infos wären echt angebracht damit man dir helfen kann.
    du wirst wahrscheinlich nicht bei der geburt dabei sein, weil das meist ganz schnell und nachts passiert. dass es zu problemen bei der geburt kommen wird ist wohl sehr wahrscheinlich. das meerchen ist zu alt um schwanger zu werden, wie artami schon gesagt hat. du hättest dich da vorher schon drum kümmern müssen. hast du schon abnehmer für die kinder? oder behälst du alle?

    ä nochmal: zoohandlungen darf man nicht unterstützen!


    aber super, dass ihr euch gleich was 'besorgen' wollt. wobei dir hier echt alle raten was zu bauen. der bau aus meinem link kostet 23 euro und ist fix gemacht..


    ODER... du stellst den käfig auf den boden und lässt sie im raum/wohnung frei laufen. man kann hier idealerweise einen meerchensicheren bereich in der wohnung einrichten wo sie sich frei bewegen können. (pro schweinchen mindestens ein häuschen mit ein- und ausgang. da wirds schnell eng im käfig..


    LG,
    simone

    also erstmal finde ich es super, dass du gleich morgen was ändern willst an der situation! die schweine werden es dir danken!


    du musst nicht zwingend einen käfig mit gitterstäben kaufen. sie können schlecht klettern oder hindernisse überspringen. es reicht ein eingegrenzter bereich der nach oben hin offen ist (in der wohnung).


    schau mal hier... https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    das ist eine anleitung für einen wirklich billigen und leicht abbaubaren 'käfig' in dem sich meerchen pudelwohl fühlen. da kannst du auch bei der form variieren und an möbel/ecken/usw anpassen... und sowas kann man natürlich von der grundfläche her noch kleiner aber dann zweistöckig machen.


    77 euro für ein solch sperriges teil von jago ist echt nicht nötig! (der käfig wär halt auch echt noch ein bisschen mini.. auch wenn das besser ist als nichts.)

    also praxiserfahrung hab ich da zwar nicht, aber viell könntet ihr es mal mit einem haarschneider versuchen. es gibt da ja auch die ganz kleinen für nasenhaare usw. habt ihr sowas?


    wenn einweichen mit mildem shampoo/babyöl und waschlappen nicht hilft dann muss wohl ein schneidegerät ran.


    viell rauswachsen lassen und dann abschneiden. sofern die stelle sich nicht entzündet oder wund ist. ich weiss nicht was ein tierarzt in so einem fall machen würde...

    ja genau darum sollte man sich ja auch ZUERST infomieren, bevor man sich ein tier holt. dass ihr euch eins holt war ja auch schon der plan.. sowas geht natürlich schief wenn man sich nicht informiert. dazu kommt dass man bei der information auf den punkt 'räumliche anforderungen von meerschweinchen' gestoßen wäre und spätestens da hättet ihr wohl einsehen müssen, dass ihr keinen platz für min. zwei tiere habt. DENN EINZELN HÄLT MAN KEIN MEERCHEN!


    und woher hat dein freund das schweinchen 'geholt'? lass mich raten.. aus einer zoohandlung? falls ja, dann braucht ihr euch auch nicht wundern dass es nachwuchs gibt. das ist einer der gründe warum man zoohandlungen nicht unterstützen DARF!


    desweiteren: trockenfutter verfüttert man eigentlich GAR NICHT. und spezielles babytrockenfutter brauchen die kleinen nicht. (gibt es sowas wirklich? naja.) man füttert den ganzen tag über heu und zwei bis dreimal täglich frischfutter in form von salat, gras, kräutern, blüten, zweigen, obst, gemüse usw... schau dir einfach mal die futterlisten im internet an.


    und abschliessend: ihr MÜSST so oder so einen größeren käfig bauen oder kaufen, denn auch für zwei schweinchen (egal jetzt ob die älteren damen oder die jungtiere) reicht euer mini-käfig nicht aus!!!
    habt ihr die möglichkeit das türchen zu öffnen, eine rampe zu basteln und die vier viell in dem zimmer in dem der käfig steht laufen zu lassen? so dass sie rein und raus können wie sie möchten?

    .. kann ich mich nur anschliessen .. unter diesen umständen musst du dich nicht wundern. das grenzt an eine zumutung für die tiere.


    hast du die möglichkeit ihnen mehr platz zu geben?


    nur so interessehalber: was ist denn in den fressnäpfen? ausschliesslich trockenfutter?

    die zwei mädels meiner eltern können dürfen auch jeden tag frei im zimmer laufen. allerdings gehen die auch auf kommando (99%) wieder in den käfig. mit der zeit haben sich die stellen wo sie generell hinpieseln herauskristallisiert und dort legen wir eben immer unterlagen aus. sie suchen sich meist ein, zwei verstecke wo dann immer gepieselt wird. das findest du dann schon raus und kannst quasi vorsorgen. die köttel sind wirklich in allen ecken, werden dann eben alle zwei tage weggesaugt.

    ja okay, klar.. wird gemacht. kann sein, dass ich das in den aussenauslauf verschieben muss, da ich hier gerade räumungsarbeiten im haus habe.


    ..was zu meiner nächsten frage führt.. das wäre dann das erste mal gartenlaufen für die kleinen (1woche alt). ist das unbedenklich? an gras, löwenzahn usw sind sie gewöhnt.. die gitter decke ich im bodenbereich ab, dass sie nicht mit dem köpfchen stecken bleiben könnten..