also gibts da jetzt nen link zum andi?
Beiträge von nepukatnetsa
-
-
wie mir hier öfters bestätigt wurde kann ich die kleinen direkt wieder zur familie setzen. werd ich wohl auch machen, obwohl meine ärztin am telefon meinte, man müsse die jungs noch zwei wochen von den mädchen trennen.
jetzt frage ich mich auch ob ich sie vielleicht trotzdem seperat setzen sollte weil die wunde ja eigentlich steril gehalten werden sollte. ich könnte um ganz sicher zu gehen die jungs mit dem papa auf einen sterilen untergrund setzen und einige tage (bis die wunde verheilt und trocken ist) von den mädels trennen. aber eigentlich trinken sie auch noch ab und an bei der mutter. viell ist es dann doch besser den gesamten stall steril einzurichten und die ganze gruppe inklusive mutter und schwestern darin zu halten oder?
bin grad überfragt wie ich das morgen handhaben soll.
hat jemand erfahrung damit gemacht?
wie lange muss ich die frühkastrate von den andern trennen? muss ich überhaupt? seperat setzen auf handtücher usw, oder geht es bei ihnen auch auf normalem streu?
was ist am besten für babys und gruppe?LG,
simone -
kann es sein dass eines bei dir im zimmer gehalten wird und das andere bei deinem bruder?
-
oh man!
du hast es auch nich leicht..
ich drück dir die daumen dass sich das bald bessert!!!lg,
simone -
hallo!
es wurde ja eigentlich schon alles gesagt...
den wochenendausflug sehe ich auch nicht als problem. als ich vor einigen wochen über nacht weg war habe ich freitag morgens besonders viel heu gegeben, so dass sie über den tag verteilt genügend zu fressen haben. und frischfutter wie salat, karotte, kräuter, gras hab ich dann zusammengewickelt und in den käfig gehengt oder in röhren versteckt so dass sie bisschen was zu tun hatten um da ran zu kommen und alles zu finden. als wir dann am nächsten tag gegen abend nach hause kamen waren sogar noch einige reste heu übrig und den kleinen ging es gut..ich denke im notfall, wenn man niemanden hat der jeden tag nach dem rechten sieht und zufüttert geht das bei 1-2 tagen auch mal ohne herrchen und frauchen.
lg,
simone -
rosi,
du könntest auch versuchen eine kiste mit streu in den auslauf zu stellen. manchmal hat man glück und die meerchen gehen zum pullern immer in die kiste.
lg, simone
-
hallo yasmine,
ich kenne mich mit solchen symptomen leider gar nicht aus, aber meiner meinung nach hätte der arzt doch röntgen müssen um einen bruch oder ähnliches auszuschliessen.
ich würde an deiner stelle noch nen anderen arzt aufsuchen. schau mal hier in der liste mit tierarztempfehlungen was es in deiner nähe so gibt.
ich hoffe deinem kleinen geht es bald besser!!!!!
LG,
simone -
hallo raphaela,
auf dem bild sieht man nur ein schweinchen.. du hälst es aber hoffentlich nicht alleine oder?
lg,
simone -
jedenfalls.. können die frühkastrate direkt nach der op wieder zur gruppe. (inklusive mama u schwestern.)
-
-
@ teeei:
wie gehts denn dem kleinen heute?
hast du einige so pellets von der vorbesitzerin mitbekommen? man soll ja langsam abgewöhnen und umstellen.. viell bringt es was wenn du trockenfutter beifütterst. es gibt in bestimmten tierläden sehr gute pellets mit kräuter- und grasmischungen drin. vielleicht versuchst du es mal damit die erste zeit..
gänseblümchen würde ich eher weniger füttern. nur ab und an mal. ich lese öfters dass sie in größeren mengen zu problemen führen können.
ich persönlich würde dir bene bac empfehlen. damit habe ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht. und man muss es den tieren auch nicht reinzwingen. meine liebe es
viel erfolg und liebe grüße,
simone -
grundgüter, nein!!!! :shock: niemals!
ich hab nichtmal die punktierung von purmels kastrationsschwellung 'trocken' überstanden. der tierarzt wollte mich des raumes verweisen weil ich bei seinen fiepsern (als die nadel in die wunde gestochen wurde.. :shock: :shock: :shock: ) sofort weglief und heulen musste...
-
.. vorallem hätte man nem hitzeschock vorbeugen können!
armer yoshi!
-
@ teeei:
bebebac kannst du bei verschiedenen beschwerden oder auch vorbeugend zufüttern.
- Durchfall
- Futterumstellung
- Appetitlosigkeit
- nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt
- Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen
- Zusatztherapie bei Antibiotikagabe
- bei Stress
- vor und nach Reisen
- während der Aufzucht
- bei Futterumstellung
- Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft.Teyla:
natürlich (!) rechne ich die babys bei der futterportion mit ein.. und dass die säugephase anstrengend ist ist mir klar. das problem ist, dass sie kein interesse an essen zu haben scheint und generell nur ab und zu ein bisschen mitknabbert. die letzten tage hält sie ihr gewicht konstant bei 700g zum glück (ich glaube das habe ich benebac zu verdanken, seit der zugabe frisst sie besser). ich hoffe sie bekommt jetzt dann, wenn die jungen größer sind und kaum noch säugen wieder mehr appetit und speck auf die rippen. -
UND... was mir noch einfällt gerade.. mir wurde auch gesagt dass man die böckchen trotzdem mindestens 2 wochen von den weibchen trennen muss..
muss ich dem glauben schenken? denn eigentlich kann man die kleinen doch direkt nach der op wieder zu den mädels setzen dachte ich..?
leider weiss ich nicht mehr was dr. simon zu diesem thema am tele gesagt hat. ich bin schon ganz verwirrt*
aber ich denke ich werde das dann eher so handhaben wie ihr mir das empfehlt...