Beiträge von nepukatnetsa

hm.. ist das dann ähnlich wie bei roter beete? ich kaufe die immer vakuum verpackt.. kann man dann wohl auch nich füttern oder? (frage ich mich schon lange..)

hallöchen :)

ich frage mich was ihr so für erfahrungen habt mit baumärkten oder schwedischen möbelhäusern.. ich plane zwei eigenbauten. einen kleineren und einen größeren.

hab im netz schon öfter bauten aus alten schränken (zb von ikea) gesehen.
    vielleicht habt ihr noch tipps was man von dort alles so für die schweinchen verwenden könnte..

was die bauten angeht so fährt man vielleicht billiger wenn man nen schrank von ikea nimmt und den noch bisschen ausbaut anstelle einer eigenen konstruktion aus holzplatten usw..

viell hat mir ja jmd nen tipp.. ?

lg,
    simone

echt?
    da seh ich bei meinen muffels hier auch bisschen schwarz. ziemliche zicken hier und die dame die kommen wird is auch nicht die einfachste.. und ich denke bei mädels wirds nochmal schwieriger als bei nem böckchen..

Zitat von Dylan

Hi,

Ok, Heu is notiert^^ Könnte Wiesenheu bekommen mit Löwenzahn und solchen Sachen drin, is auch ok oder? Natürlich nicht in zu hohem Maße.

? löwenzahn und kräuter sind wichtig.. sie liefern wichtige vitamine! vorallem lieben sie es!

check doch einfach nochmal die futterliste hier im ratgeber. du wirst erstaunt sein was schweinchen alles fressen können/sollen..

(zum beispiel soll man auf trockenfutter ganz verzichten.. wo man ja in zoohandlungen was ganz anderes vermittelt bekommt...)

weisst du schon woher du die schweinchen holst?

lg,
    simone

hm. vielleicht hast du recht.
    die änderung kam von letzter auf diese woche.. als ich das letzte mal hier zu besuch war haben sie noch fleissig gepukt...

:roll:

aber: sie bekommen bald gesellschaft :)
    eine kleine meeridame aus dem wurf meiner beiden schweinchen wird ihnen bald gesellschaft leisten.

Zitat von darie

@ nepukatnetsa....aahjaa..und wenn man den Platz nicht hat, müssen halt die Tiere damit klarkommen...

Ich hab da halt ne andere Meinung zu und mit artgerecht meinte ich, dass Meeries halt Bodentiere und keine Kletterer sind.

Ob Du das nun übertrieben findest, ist Deine Sache Ich denk da mehr an die Tiere als an die Halter.

bitte nicht gleich erschiessen! ich sehe das genauso wie du. tier geht vor! generell gilt: wenn kein auslauf gegeben ist sollte wenigstens der käfig/stall eine größe haben in der auch mal eine strecke gerannt und gesprinntet werden kann (folglich größer sein, als wenn kein auslauf gegeben ist).

ich bin hierbei von einem käfig plus auslauf ausgegangen.
    so wie es viele leute handhaben..

grüße.

naja, dann wirst du ihn wohl ab und an mit nem feuchten lappen untenrum abtupfen müssen.. denn verfilzte und verklebte stellen ziehen fliegen an. diese legen dann ihre eier (maden) auf die verklebte stelle. die maden fressen sich dann durch die haut oder wandern durch die körperöffnungen in das tier und fressen es von innen her auf.

nur so als info.. soweit würde ich es da nicht kommen lassen wollen.

hallo zusammen,

seit einigen tagen fällt mir auf dass die beiden damen meiner eltern keinen piep mehr von sich geben. also das alltägliche *puk* *puk* ist gar nicht mehr zu hören. sie brommseln nicht. quiecken so gut wie gar nicht mehr. man hört nur ab und an ein kleines gurren wenn ich zu laut niese..

irgendwie hab ich ein komisches gefühl. ich bin von anderen schweinchen gewohnt dass sie andauernd *puken* - quasi bei jeder bewegung und jeder aktion wird ein unterstreichendes *puk* eingeworfen.. aber diese beiden damen hier sind quasi mucksschweinchenstill .. :roll:

ich hoffe das ist kein anzeichen einer krankheit. denn gesund sehen sie aus, fressen auch normal...

lg,
    simone

hast du so ne richtige vergesellschaftung gemacht?

mit neutralem boden, genügend unterständen, gut gereinigter unterkunft, genügend platz usw.. ?

wippe? laufrad? futtertöpfchen? brauchst du alles nicht!!!!!!!
    stroh brauchst du eigentlich auch nicht- wenn dann nur als einstreu..

da du dich noch nicht informiert zu haben scheinst lies dir mal bitte den meerschweinchen-ratgeber genau durch! da steht alles detailliert drin.

ganz wichtig: es müssen mindestens zwei schweinchen sein, da meeris nicht alleine gehalten werden dürfen.
    desweiteren solltest du es vermeiden die tiere in einem zooladen zu kaufen. tierheime, notstationen und dieses forum hier sind voll mit armen meerchen die sich über ein neues zuhause sehr freuen würden.

viel erfolg :)

lg,
    simone

hallo brezel,

ich bin da auch keine fachfrau, ich hatte da bisher noch nie schwierigkeiten.

bei einer vergesellschaftung ist es wichtig dass du sie auf neutralem boden durchführst. das heisst du solltest dir ein gehege im raum oder eben einen ganzen raum für die schweinchen vorbereiten. dort viele unterstände mit mehreren ausgängen reinstellen (kartons eignen sich super), viel futter auslegen und dann die drei dort zusammen führen.
    lass sie dort mehrere stunden und beobachte die situation. schreite nicht ein, auch bei streit nicht, sofern dieser nicht mit blutspritzen vor sich geht.
    du merkst ja dann wie 'gut' die drei miteinander klar kommen...
    den käfig solltest du dann bevor sie dort wieder reinkommen gründlich reinigen und den geruch der beiden damen so gut es geht mit essigwasser entfernen.

und es wäre dann noch wichtig dass jedes schweinchen sein eigenes häuschen oder einen unterschlupf bekommt. sonst gibt es streit.

mein böckchen hat zum beispiel kein festes häuschen. er möchte gerne jeden tag woanders schlafen und vertreibt dann die mädels die bisher die häuser beschlagnahmt haben..

:roll:

viel erfolg!

Zitat von darie

zu dem Vorschlag mit den mehreren Etagen - ich bin kein Fan davon..meine wohnen in einem großen Bodengehege, weils halt Rudeltiere sind und zusammen sein wollen...in die Höhe zu bauen, um die Quadratmeterzahl zu erreichen und jedem Meerie seine eigene Etage geben zu wollen, halte ich für nicht artgerecht.

... aber unabdingbar wenn man den platz eben nur in die höhe und nicht in die breite hat.

und 'nicht artgerecht' halte ich für etwas übertrieben! es sollte natürlich eine gewisse mindestlänge vorhanden sein, damit sie auch mal sprinten können...