Beiträge von nepukatnetsa

hallo erstmal!

ich würde die situation nicht unterschätzen!!!!!!! hast du langhaar oder kurzhaarschweinis? du weisst was bei einem madenbefall mit dem betroffenen tier passiert? man muss gar nicht zwingend löcher im fell finden (sie fressen sich durch die haut in den meerschweinchenkörper). maden suchen sich auch körperöffnungen (after zb), kriechen hinein und fressen das tier von innen her auf.
    ich an deiner stelle würde wirklich direkt zu einem TA fahren und das checken, bzw behandeln lassen.

ich hab über madenbefall wirklich schon horrorstorys gehört. will dir keine angst machen, aber meist merkt man es erst wenn es schon zu spät ist. wenn das tier unkoordiniert in die luft springt oder ab und an mal zuckt zum beispiel.. das zeigt einem dann dass die maden schon 'innen' am nagen sind und ob dann noch das gegenmittel schnell genug hilft ist fraglich.

geh bitte zu deiner (und unserer) sicherheit zu einem TA.

und den käfig würde ich genauso einrichten wie die anderen schon beschrieben haben. alte handtücher und kuscheldecken stapeln. gegebenenfalls zeitungen unterlegen.. das reicht und ist erstmal auch besser sauber zu halten bis du streu hast..

alles gute!
    simone

wenn es nach mir ginge würde ich jeden cirkus, jede tiershow und sonstiges sofort verbieten lassen!

soviel mal zum thema 'tricks'.

den dreh-dich-trick hab ich einmal ausprobiert und sehr schnell erkannt wer hier wen domptiert.

@ tinchen: vielen dank! genau den meinte ich...

@ care: ja ich weiss was du meinst. aber da brauchst du dir bei meinem bau keine sorgen machen. die maße sind: 147cm x 68cm in der grundfläche. die grundfläche mal zwei plus mehrere zwischenetagen und einem dachgeschoss von nochmal 110cm x 68cm .
    für zwei / evtl. drei schweinchen.

plus auslauf..

.. besser gesagt finde ich gerade den beitrag nicht mehr wo jemand einen link reinsetzte mit dem man die quadratmeterzahl ausrechnen kann (inklusive etagen usw) und der dann anzeigt für wieviele tiere das gehege ausreicht..

weiss jemand was ich meine?

glg*

und danke!

das ist der aktuelle stand.
    natürlich müssen die etagen noch miteinander verbunden werden, das holz lasiert werden, plexiglas bestellt werden usw usw..

falls jemand noch nen elementaren tipp hat bitte melden :)
    ist mein erster eigenbau für meerchen...

*freu

danke an alle!

das klappgehege begutachte ich schon länger. leider kommt das für mich nicht in frage weil ich nicht massig platz in die breite habe.. daher sollte es was etagenmäßiges werden.

heute abend haben wir dann so ganz spontan angefangen einen alten kleiderschrank auseinander zu sägen und aufeinander zu setzen. mein freund war glücklicherweise total motiviert.. :wink:

die idee mit dem tisch fand ich auch wirklich super, hab mir auch schon pläne gemacht welche tische ich dafür kaufe und aneinander/aufeinander setze..

jetzt ist aber dann doch folgendes entstanden:

Zitat von Care

Am ungiftigsten/natürlichsten wäre es, das Holz mit Öl (Leinöl oder Olivenöl eignen sich gut) zu behandeln. Diese Behandlung sollte mindestens aus 3 Anstrichen bestehen (zwischendurch trocknen lassen).

okay danke.. da bin ich mir aber echt nich sicher ob das reicht. hast du damit schon erfahrung?

hallo zusammen,

mein freund und ich sind gerade am bauen. verwenden dazu ganz normales massivholz und wollen dieses lasieren und danach als zusätzliche sicherheit im bodenbereich mit einer wachstischdecke/folie/etc auslegen.

wollte mich mal erkundigen welche lasur man dazu am besten nimmt. was ist ungiftig und beschichtet das holz soweit, dass es nicht feucht wird... ?
    habt ihr da evtl noch ne marke im kopf?
    gibt es doch sicher in gängigen baumärkten oder?
    wie lange muss man das einwirken/trocknen lassen?

hab mal gelesen, dass normaler spielzeuglack gut beschichten würde. aber ist der auch ungiftig?

danke schonmal!

LG,
    simone

ehrlich gesagt bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob du das tierwohl/allspan auch im zooladen bekommst. ich hole es immer vom bauern oder gartenbedarf aus unserem ort. das sind meist kleinere läden in ländlichen gegenden. glaube bei raiffeisen gibts das auch.
    und gutes heu gibt es dort auch... von wiesen aus der gegend.. bei anderem heu weiss man nie so genau wo es herkommt. da fahre ich lieber auf nummer sicher...

wie ist es denn platzmäßig bei euch? bzw in welcher unterkunft sind die kleinen? käfig oder eigenbau? viell könntest du sie umplatzieren?

glg*

hallo indra,

ich kann die problematik sehr gut nachvollziehen.. generell hat man ja bedenken was tiere und babys angeht.
    dass meerschweinchen babys krank machen können habe ich noch nie gehört. allerdings fehlt mir da auch das fachwissen. katzen und hunde werden ja gegen so allerhand geimpft.. dennoch würde ich an deiner stelle versuchen die tiere zu behalten und weiterhin in die familie zu integrieren. vielleicht findet sich eine andere möglichkeit... habt ihr platztechnisch nicht noch an anderer stelle freiräume wo die tiere hin könnten? sie müssen ja nicht unmittelbar neben dem kinderbett stehen..
    desweiteren ist mir noch aufgefallen dass dein streu anscheinend so stark staubt.. könnte es sein dass du ein supermarktstreu benutzt? denn da gibt es auch große unterschiede. (ich verwende nur noch tierwohl oder allspan und bin wirklich total zufrieden. der staubfaktor ist fast gleich null.)

liebe grüße und alles gute für euch!
    simone

ja du hast absolut recht, es wäre wirklich besser für charlie nicht einsam vor sich hin vegetieren zu müssen.. meeris sind extrem gesellige tiere und brauchen gesellschaft.. daher finde ich deinen plan, dir ein neues anzuschaffen auch sehr lobenswert! ich würde nicht anders handeln..

(eine alternative wäre hier auch noch das verbliebene meeri in eine gruppe abzugeben..)

mädels werden generell nicht kastriert. es steht aber kein problem im raum bei zwei männern. dass sich männchen nicht vertragen stimmt so nicht. man muss eben genügend platz zur verfügung haben und eine vergesellschaftung durchführen.

Zitat von josefine

:D Das war mir schon klar.
    Also sehe ich das so entweder einen kastriertes Männchen oder ein kastriertes Weibchen

wieso solltest du das männchen extra kastrieren lassen? du hast doch schon ein männchen.. mann und mann passt im normalfall auch ohne kastra.

Zitat von josefine

Das mit dem großen Käfig ist kein Problem (2x2 Meter)
    Und mit einem weibchen würde es nicht gehen?

na wenn du keinen nachwuchs möchtest würde ich dir davon abraten. weibchen werden nicht kastriert.

platzmäßig passt ja dann alles für ein zweites böckchen. auch ältere schweine suchen andauernd ein neues zuhause. schau dich doch mal in notstationen deiner umgebung um.
    (oder hier im forum)..