hallo erstmal!
ich würde die situation nicht unterschätzen!!!!!!! hast du langhaar oder kurzhaarschweinis? du weisst was bei einem madenbefall mit dem betroffenen tier passiert? man muss gar nicht zwingend löcher im fell finden (sie fressen sich durch die haut in den meerschweinchenkörper). maden suchen sich auch körperöffnungen (after zb), kriechen hinein und fressen das tier von innen her auf.
ich an deiner stelle würde wirklich direkt zu einem TA fahren und das checken, bzw behandeln lassen.
ich hab über madenbefall wirklich schon horrorstorys gehört. will dir keine angst machen, aber meist merkt man es erst wenn es schon zu spät ist. wenn das tier unkoordiniert in die luft springt oder ab und an mal zuckt zum beispiel.. das zeigt einem dann dass die maden schon 'innen' am nagen sind und ob dann noch das gegenmittel schnell genug hilft ist fraglich.
geh bitte zu deiner (und unserer) sicherheit zu einem TA.
und den käfig würde ich genauso einrichten wie die anderen schon beschrieben haben. alte handtücher und kuscheldecken stapeln. gegebenenfalls zeitungen unterlegen.. das reicht und ist erstmal auch besser sauber zu halten bis du streu hast..
alles gute!
simone