Beiträge von nepukatnetsa

    Zitat von TinaT

    Wenn die Meeris aber den Auslauf dauernd nutzen sollen (sprich, auch, wenn man nicht da ist, nachts o.ä.), ist ein verrückbarer Auslauf nicht sicher genug, denke ich. Dort könnten sich Hunde, Marder o.ä. einfach drunter durch buddeln und Hunde können das z.B. sehr schnell.



    hunde? :shock: nachts? im eigenen garten? okay...


    ich dachte dass man den auslauf vielleicht an anderer stelle des aussengeheges anbringen kann.. könnte ja sein dass die wiese zum beispiel rings rum verläuft und man dann quasi mit dem auslauf wandert..


    oder wenn du so ein flexibles freilaufgehege aus mehreren elementen hast könntest du die form variieren um so deinen rasen abwechselnd zu nutzen.

    Zitat von Care

    lackieren würde ich auf jeden Fall VOR dem Zusammenbauen, sonst wird vor allem das Abschleifen zwischen den einzelnen Lackschichten sehr anstrengend ...


    ich persönlich fand es viel einfacher im (fast) aufgebauten zustand zu lackieren. ging auch echt flott und war total unkompliziert. vorallem konnte sich die lasur so auch in die 'ritzen' legen. habe da nochmal extra dick eingestrichen damit da keine feuchtigkeit ran kommt.
    mein bau besteht momentan noch aus zwei teilen (mit etagen und treppen), die ich bald in die wohnung schleppe und aufeinander baue.



    ich wollte im baumarkt teichfolie kaufen, bin dann aber über eine abdeckfolie gestolpert die man zuschneiden kann, billiger ist und in allen farben erhältlich war.. :)

    Zitat von Sila


    Das man seinen eigenen Zorn los wird und sich dadurch besser und im Recht fühlt?


    ich weiss ja nicht auf welche beiträge du jetzt anspielst, aber ich habe hier bisher noch keinen einzigen beitrag gelesen in dem jemand extrem ausfällig auf ein bestimmtes 'opfer' losgegangen ist um seinem zorn freien lauf zu lassen..



    Zitat von Sila


    Besser ist es dann, einfach gar nicht zu antworten oder nur sehr reserviert bzw. wieder mal höflich, und den anderen auflaufen zu lassen.


    als aktives forumsmitglied hat man generell interesse auf beiträge zu reagieren. wäre ja noch schöner wenn einem nun das internet (community) vorschreibt inwieweit man seine persönlichkeit einschränken muss um einer angemessenen antwort gerecht zu werden. (eine höfliche umgangsform gehört natürlich zum guten ton.)




    Zitat von Sila


    Man muß hier nicht auf alles antworten und man kann hier auch nicht die Welt retten, das ist nur ein Forum.


    ja, leider.
    trotzdem fällt mir fast täglich auf dass aktive mitglieder sehr viel bewegen können. die meisten hier haben das selbe ziel, der weg ist halt anders.

    Zitat von Morgaine

    nepukatnetsa: Aber die Quittenäste haben doch Stacheln oder gibt es da unterschiedliche Sorten? :?


    stacheln? öhm. ich glaub du hast ne andere quittensorte.. der baum/strauch hier ist ganz frei von stacheln.. (oder ich find einfach keine).
    also ich schneide ca alle zwei wochen mal einige äste ab und lege sie in den auslauf. es werden blätter, rinde und manchmal auch der gesamte ast vertilgt.

    eine einfache methode wäre natürlich den platz zu wechseln. so mache ich das mit meinem flexiblen aussengehege. wenn der platz total verköttelt ist und auch durch regelmäßiges giessen nichts mehr nachwächst baue ich den auslauf an anderer stelle wieder auf .. dann das gleiche spiel von vorne und wieder zurück.

    ich muss hier mal kurz anmerken dass die meisten medikamente für menschen an tieren getestet sind und insofern medizin die für menschen gedacht sind wie augentropfen oder salben auch für schweinis verwendet werden können. (in den meisten fällen).


    ich verwende zb eine vom 'menschenarzt' verschriebene augensalbe bei meiner halbblinden streifengrasmaus. und es wirkt.


    ..

    hallöchen,


    das klingt ja alles ziemlich gut durchdacht. ich stehe momentan vor dem gleichen projekt wie du. mein erster meerschweincheneigenbau.. :)


    ganz kurz:


    der platz ist fast etwas knapp für vier schweine (ein bock braucht ca. 1qm).
    allerdings bekommen sie ja bei dir regelmäßig freilauf im zimmer wenn ich das richtig verstanden habe.. insofern hättest du mein persönliches 'okay' für deine planung. weiss nicht wie die 'fachleute' das in diesem fall beurteilen werden.


    ansonsten finde ich deine maße sehr schön. mal was anderes als diese kastenvariationen (wie meiner...).



    morgen hab ich mehr zeit und werde dir eingehend mit rat und tat zur seite stehen.. :)


    gute nacht!
    simone

    ich bin noch nicht so lange in diesem forum und ich habe auch erst seit kurzem meerschweinchen, aber ich kann euch garantieren dass es in anderen foren nochmal ganz anders aussieht. hier will sofort jeder helfen und wenn die hilfe nicht anschlägt oder eben wie schon geschrieben es um klare ignoranz des autors geht kann man schon auch mal deutlicher werden meiner meinung nach.
    abgesehen davon finde ich es sowieso extrem krass, wie schnell hier teilweise geantwortet wird. ich bin total glücklich hier und kann auch mit konstruktiver kritik umgehen. wer das nicht kann und tiere nicht artgerecht behandelt, das dann auch noch auf einer solchen plattform verbreitet muss sich über die konsequenzen (kritische antworten) im klaren sein.
    der ton macht die musik..


    alles weitere hat care schon geschrieben.

    meiner meinung nach ist das haselnuss. genau so sieht unser 'bäumchen' im garten auch aus.


    man kann blätter mit ästen geben. meine mögen es allerdings nicht so gerne. quitte führt die liste bei uns an.

    das ist super! freut mich dass alles gut gegangen ist mit deinen tieren!


    fliegenmaden hatte ich bisher noch nie bei den schweinen. allerdings vor einigen wochen mal bei meinen streifengrasmäusen. und da kamen die aus dem körnerfutter... war wirklich ne sauerei im terrarium!!!


    vielleicht war das bei dir ähnlich und sie wurden durch trockenfutter eingeschleppt, sofern du sowas fütterst.


    hab verständnis für care, wenn man schon viel im leben gesehen hat urteilt man eben anhand einiger sätze schneller.. mag sein dass du wirklich alles sehr reinlich hälst und es nicht durch deine schuld verursachst wurde, das kann man ja allerdings nicht zwischen den zeilen lesen..


    keinen stress bitte! hauptsache den tieren geht es gut!

    Zitat von marrypopens

    Guten Morgen,
    Also ich dachte immer, dass Fielgenmaden nur totes Fleisch essen- :shock: -desswegen werden sie ja z.T. auch in der Wundheilung eingesetzt (Medizin), dass sie an lebende Tiere gehen, ist mir neu--Bildungslücke geschlossen!
    Danke Katja


    google das mal.. da findet man wirklich einige schlimme geschichten zu dem thema. betrifft vorallem aussenhaltung, sommerzeit und (ungepflegte) langhaartiere..


    hab mich auch erst durch das forum hier aufklären lassen und hab nun panische angst vor diesen fetten fliegen.. * :evil:

    hallo zusammen..


    eben hat mich fast der schlag getroffen. bei einem meiner jungtiere hab ich hinter den oberen schneidezähnen einen dicken klumpen entdeckt. dieser klumpen hat sich als sehr hartnäckigen speiserest entpuppt, der sich zwischen den zähnen fest verankert hatte. ich konnte ihn zum glück entfernen ohne direkt zum arzt zu fahren, aber aufgrundessen überlege ich mir nun nächste woche mal einen allgemeinen zahncheck machen zu lassen.


    was macht der TA, bzw was kann ich tun wenn sowas nochmal vorkommt? ab und an entferne ich kleinere reste die sich zwischen die schneidezähne (meist oben) geschoben haben. ist es eigentlich normal dass sich da beinahe regelmäßig etwas ablagert?


    lg,
    simone

    zitat aus diebrain.de:



    Madenbefall (Myiasis)
    Gerade im Sommer kommt es leider häufiger zu Madenbefall bei Meerschweinchen in Aussenhaltung (seltener auch bei Tieren in Innenhaltung). Schmeißfliegen legen ihre Eier am Tier ab. Die Maden können innerhalb sehr kurzer Zeit aus diesen Eiern schlüpfen, bei der am häufigsten für Fliegenmadenbefall verantwortlichen Lucilia sericata schlüpfen die Maden je nach Temperatur innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen. Sie fressen sich dann tief in die Haut und ernähren sich vom Gewebe und den Sekreten der Haut. Als Folge kommt es zu massiven Verletzungen der Tiere, inneren Blutungen, zu einer bakteriellen Sekundärinfektion, zur einer starken Schwächung und schlimmstenfalls zum Tode des Tieres. Gesunde Tiere sind kaum betroffen, aber ältere, geschwächte oder gestresste Tiere (z. B. durch vorhergehende Erkrankungen, Durchfall, Rangordnungskämpfe) werden leicht Opfer von diesen Fliegenmaden. Die Fliegen legen ihre Eier bevorzugt in Hautläsionen (Verletzungen der Haut) und in der Anogenitalregion (am After) ab. Haben die Tiere zu lange Haare, so dass sie sich kaum noch selber putzen können, oder wird der Käfig nicht gründlich gereinigt oder haben die Tiere Durchfall kommt es eher zu einem Madenbefall.


    Vorbeugend sollten Sie langhaarigen Tieren das Fell vor allem am Po stutzen, die Käfige sauber halten und Fliegengitter anbringen, verschmutze Tiere sind zu säubern und täglich werden die Tiere auf Madeneier kontrolliert (die Eier sind meist als kleine weiße Punkte im Fell zu erkennen). Die Gehege müssen regelmäßig heiß ausgewaschen werden. Die Schmeißfliegeneier werden durch kochendes Wasser abgetötet. Einen Madenbefall erkennen Sie vorab an den weißlichen Eiern die auf der Haut oder in Wunden liegen. Und natürlich an den geschlüpften Maden (dickliche, kleine, weiße Würmchen).


    Sollten Sie einen Befall feststellen, entfernen sie die sichtbaren Maden und suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Dieser wird die Wunde reinigen, und ein geeignetes Mittel gegen Maden verabreichen (z. B. Ivomec, Dectomax als Spritze oder Frontline als Spray)