Beiträge von nepukatnetsa

    ich bin keine fachfrau, aber es gibt bei der beschreibung mindestens zwei möglichkeiten.


    1. milbenbefall (jeglicher art)


    2. fliegenlarvenbefall (wobei die symptome hierbei eher unkoordiniert zucken und in die luft springen sind..)



    und im zweifelsfall würde ich dir raten direkt mal den TA da ran zu lassen..


    lg,
    simone

    ich schliesse mich an.. wenn deine kleinen ja sowieso regelmäßig auslauf (in küche usw) bekommen dann passt das doch so mit der größe..


    die kinder werden irgendwann auch mal größer und müssen nicht mehr/weniger beaufsichtigt werden. vielleicht ergibt sich dann etwas für den anderen raum.


    der punkt mit dem 'mit uns wohnen oder bei uns wohnen' hat mich auch überzeugt. wär doch schade.. ich erlebe hier live die unterschiede zwischen beiden haltungsbedingungen und mir fällt dabei immer wieder auf dass die 'mit uns wohnenden' viel zutraulicher und weniger schreckhaft sind..



    eine frage noch zum schluss.... sind deine wusel stubenrein? wenn ja- WIE HAST DU DAS GESCHAFFT? dass mir stubenreine muffels in der küche um die füße wuseln ist mein traum!!!!


    glg*
    simone

    wird dieser thread jetzt ne diskussion um care?


    ich hab vollstes verständnis für care, weil ich genauso fühle und handle. kenne mich halt mit vielen meerschweinchenproblemen noch nicht so gut aus und bin immer wieder erstaunt was care so aus dem ärmel schüttelt..
    und dass ihr ton manchmal rauer ist, ist in den meisten fällen auch angebracht. da werden jetzt viele wieder über mich und diese einstellung hier meckern, von wegen 'der ton macht die musik' usw..


    es ist nur die frage wo und in welcher form beginnt denn 'der raue ton'?


    und wer entscheidet?


    nach meinem empfinden konnte ich hier so gut wie nie etwas boshaftes, beleidigendes lesen... (aber ich bin auch neu hier und kann dazu nicht viel sagen. darum wars das jetzt von meiner seite.)


    ende und aus.

    hey luna,


    wie wärs wenn du dir erstmal die beiträge mit den eigenbauten und unterschiedlichen unterbringungsmöglichkeiten wie innen- oder aussenhaltung anschaust und dann entscheidest wie es für euch am besten ist. so oder so müsstest du etwas verändern da es nicht ausreicht meerschweinchen ausschliesslich in einem käfig dieser größe zu halten. sie brauchen viel bewegung und ob du nun in innenhaltung an den käfig ein freigehege anbaust, sie bei dir im zimmer frei laufen können oder du den balkon meerschweinchengerecht ausbaust ist dir überlassen..


    das wichtigste ist jetzt erstmal dass du deinem tier einen partner holst und die ernährung so nach und nach umstellst.


    ich weiss aus sicherer quelle dass es in leipzig auch tierheime gibt und wie meine vorredner schreiben sogar notstationen..
    schau doch mal da..


    lg,
    simone

    super dass du dein tier nicht alleine lassen willst!


    Zitat von Luna87

    Ja also ich werd mir im Laufe der Woche ein zweites Meerschweinchen dazu kaufen


    du meinst damit sicher dass du in den zooladen gehst und dir dort eines kaufst oder? hierzu möchte ich noch sagen, dass das unnötig ist. zooläden sollte man nicht unterstützen. tierheime und notstationen sind voll von armen geschöpfen die sich über ein neues zuhause freuen würden.


    wenn du den käfig auf dem balkon stehen hast dann solltest du dich mal schlau machen wie du das ganze wind und wetterfest machen kannst. hier im ratgeber sind auch viele hilfreiche tipps zur ganzjährigen aussenhaltung.
    bzw. findest du hier im forum einige leute die ihre tiere auf dem balkon halten. aber nicht im käfig sondern 'auf dem balkon'..


    lg,
    simone

    ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen muss ich dir sagen dass ich momentan auch vier jungtiere habe die so zwischen 300 und 400g liegen. und keines von ihnen hat in dieser zeitspanne (ab 300g) soviel zugelegt.


    könnte vielleicht auch zufall sein...


    ich würde das eventuell nochmal checken lassen beim TA, denn deine befürchtungen sind absolut berechtigt..


    lg,
    simone

    Zitat von Care

    Wenn es darum geht, dass Tiere gequält werden (und das fängt eben für mich schon bei Einzelhaltung, winzigen Käfigen und verweigerten Arztbesuchen an und nicht erst, wenn jemand einem Tier ein Bein ausreißt) - ja, da geh ich auch privat so hoch.


    Es fällt einigen hier vielleicht schwer, es zu glauben, aber ich bin manches Mal wirklich verzweifelt, wenn ich hier lesen muss, dass Leute trotz mehrfacher Aufforderung eben nicht zum Tierarzt gehen oder ein Weibchen schwängern lassen, nur weil Babys so süß sind, obwohl es schon zu alt oder noch zu jung ist.



    absolut! das sehe ich genau so!

    also... ich bin da keine fachfrau, bei mir ging das bisher immer total harmlos und unkompliziert ab..


    man muss einen neutralen raum schaffen. also einen abgesperrten bereich, einen raum, ein gehege, was auch immer... es muss genügend platz vorhanden sein, ausserdem ausreichend unterstände (für jedes schweinchen mindestens einer). die unterstände sollten bei geschlossenen häuschen (pappkartons gehen da super) einen eingang und einen ausgang haben, damit fluchtmöglichkeit vorhanden ist.
    am besten man legt einen großen haufen heu und frifu in die mitte und beobachtet das ganze. nicht eingreifen, es sei denn es ist eine blutige angelegenheit.. ansonsten kann sowas einige stunden bis tage dauern.


    dann den käfig/stall/unterkunft der tiere mit essigwasser auswaschen um den geruch des alten tieres zu neutralisieren. auch im käfig sollte es immer pro tier ein häuschen/unterschlupf geben.

    schön dass du ihm gesellschaft besorgen willst, das ist wirklich sehr wichtig!


    es geht beides. böckchen/böckchen oder böckchen/kastrat. und das auch in unbegrenzter anzahl.
    du musst nur darauf achten dass du eine vergesellschaftung durchführst und ihnen genügend platz und auslauf bietest.