Hallo ihr Lieben.
Danke für die Tipps!
Heut Kontrolle beim TA:
Urin fast wieder normal, nur mehr wenige Kristalle. Und schon wieder 40 Gramm mehr auf den Rippen!
Juhuuuu
Liebe Grüße
Beiträge von Karin1101
-
-
Hallo! Weiß das zufällig jemand?? Liebe Grüße
-
Hallo! Von euroglist hab ich schon gelesen. Kann man das zusammen mit rodicare uro geben oder lieber nur eines von beiden? Liebe Grüße
-
Super, dann war meine Einschätzung eh richtig. Nur mehr rodicare und cranberrysaft. Ja er frisst selbst.
Ich wiege ihn einfach täglich und beobachte ihn gut. Vielleicht nimmt er ja automatisch zu wenn der Stress vorbei ist (dauernd TA, Antibiotika, Blutabnahme, Ultraschall usw sind ja nicht lustig....)
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort -
Welche Knollen und Wurzeln kannst du empfehlen? Ja, Erbsen Flocken stehen am Speiseplan
-
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Infos bezüglich Kalzium-armer Ernährung auf diebrain hatte ich schon gelesen.
Habe schon Brokkoli und Fenchel reduziert, aber noch nicht ganz gestrichen weil er sie so mag und ich einfach mal wollte dass ich wieder zunimmt.
Kann ich sonst was tun damit er wieder zulegt?
Liebe Grüße -
Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, aber noch nichts 100%ig Passendes gefunden.
Patient: Cooper (1,5 Jahre alt, kastriert, lebt mit 4 Damen)
Symptom: vor etwa 3 Wochen haben wir gesehen dass sein Po ganz nass war und übel gerochen hat, kann aber nur ca 3 Tage so gewesen sein, da wir min 1 mal pro Woche einen Check machen, ansonsten ist mir aufgefallen, dass er ein wenig ruhiger war und nicht herumgeklettert ist
Verlauf:
- natürlich sofort Besuch beim TA
- 1. Besuch: kein Fieber, Kot normal, Urinprobe zeigte Kristalle, Blutabnahme war nicht möglich, Infusion bekommen, von da an Antibiotika und Schmerzmittel
- 2. Besuch: Blutprobe zeigte dass nichts bei der Niere ist
- 3. Besuch: Ultraschall zeigte dass es kein Stein ist, aber eben nach wie vor viele Kristalle
- alle 3-4 Tage hat er nun beim TA Infusion bekommen
- Po war gleich nach ein paar Tagen nicht mehr nass, er wirkt auch wieder fitter, aber im Urin sind nach wie vor Kristalle, Urin ist laut TA zu alkalisch und muss angesäuert werden
- Antibiotikum und Schmerzmittel nun abgesetzt, keine Infusionen mehrEntwicklung Gewicht:
06. Mrz 1.269
12. Mrz 1.244
19. Mrz 1.197
26. Mrz 1.171
02. Apr 1.141
Er hat also in den letzten Wochen gesamt 130 Gramm abgenommenErnährung:
Ich füttere generell kein Trockenfutter. Am Plan steht natürlich Heu, Gemüse (jeden Tag eine vielfältige Auswahl), frische und getrocknete Kräuter, wenig ObstSeit rd. einer Woche gebe ich 2 mal am Tag "Rodicare uro", 2 mal am Tag Cranberrysaft.
Er frisst eigentlich brav, aber offenbar doch weniger als üblich, und sicher schlägt sich auch der Stress auf den Appetit.
Ich gebe auch ein wenig Herbicare dazu (er nimmt es leider im Gegensatz zu seinen Damen nicht freiwillig...). Habe auch Tee mit Spritze gegeben damit er mehr trinkt.
Ich will ihn aber auch nicht den ganzen Tag stressen und ihm diverse Dinge mit einer Spritze ins Mäulchen drücken...Die große Frage: was kann ich noch machen??!! Oder muss ich einfach Geduld haben?
DANKE für eure Tipps
Liebe Grüße
Karin -
Ich glaub das täuscht auf dem Foto. Ich hab das Ding schon live gesehen aber nur in einer anderen Länge, die Stäbe haben einen guten Abstand. Und über Nacht würd ich sie nicht draußen lassen.
Ich hoff mal dass in der neuen Wohnung keine Ratten herumlaufen -
Hallo ihr Lieben,
wir ziehen im Juni um und haben dann endlich einen netten Garten, von dem auch unsere zwei Meerschweinchen was haben sollen.
Ich möchte sie nicht ganz nach draußen umsiedeln, es soll eher ein Auslauf sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte mich ein Gittergehege vorgestellt, welches auch oben ein Gitter (und nicht so ein Netz) hat.
https://shop.fressnapf.de/shop…ufgehege-mit-sonnenschutz
Ich denke das ist auch von der Größe her super.
Habt ihr hier Erfahrungen? Freßnapf liefert offenbar nicht nach Österreich. Kennt ihr Anbieter die auch in mein Land liefern?
Danke für eure Rückmeldungen
Liebe Grüße
Karinps. es kommen sicher Vorschläge sowas in Eigenbau zu machen, da ich wenig Zeit und noch weniger handwerkliches Talent habe möcht ich eher gern was Fertiges kaufen
-
Hallo an alle
wir haben eben bei unseren beiden Böcken kleine weiße wurmartige Tierchen entdeckt. Ich hab jeweils nur zwei gesehen, und nur in der Nähe der Augen. Juckreiz hab ich keinen beobachtet.
Nach dem Lesen verschiedener Beiträge im Forum tippe ich jetzt mal auf Haarlinge.
Was können wir nun tun? Ist es ok es erstmal mit einem Mittel aus der Tierhandlung zu versuchen oder muss man zum TA gehen?Danke für eure Tipps
LG Karin -
Huhu, bin also nicht die einzige die schon so früh am PC sitzt Danke erstmal für die rasche Antwort. Das mit der Käfiggröße hab ich schon befürchtet... wie groß sollte er denn sein? ich weiß je größer desto besser, aber...
ich hatte einfach das Gefühl, dass die Rangordnung schon klar ist, da sich Murphey ohnehin unterwirft...
Warum kann es sein, dass es erst jetzt nach 2 Monaten Harmonie zu Streitereien kommt?Danke, lg karin
-
Hallo an alle
Seit zwei Monaten haben wir zwei Böckchen als Mitbewohner (Pete & Murphey). Bekommen haben wir sie mit 3 Monaten, sie sind (laut Info der Dame aus der Tierhandlung) Brüder.
Ich hatte anfangs meine Sorgen, da ich schon gelesen habe, dass sich die Haltung von Böcken als schwierig erweisen kann, da aber immer wieder gesagt wurde, dass es auch bei Weibchen zu Problemen kommen kann und man sich ja nicht aussuchen kann in wen man sich verliebt J haben wir es „riskiert“. Dazu haben wir auch die Empfehlungen für die Böckchenhaltung befolgt: 2 Häuser, 2 Flaschen, 2 Näpfe, genug Heu für beide, Käfig mit 1.20 m…
Sie sind aber nicht kastriert, da ich gelesen hatte, dass das nicht nötig wäre trotzdem Probleme auftreten könnten.
Es hat die ersten beiden Monate alles perfekt geklappt: Harmonie pur sozusagen. Man merkte zwar immer schon dass Pete der dominantere von beiden ist, das hat sich aber nie in Zähne klappern oder gar Beißattacken gezeigt.Seit zwei Tagen ist plötzlich alles anders. Auf einmal begann Pete seinen Bruder durch den Käfig zu jagen. Das kam natürlich auch früher immer mal vor, aber immer nur ein bisschen und ich sah keine Anzeichen, dass daran irgendetwas auf Gefahr hinweisen würde. Diesmal wars aber heftiger, vor der Jagd hat Pete laut mit den Zähnen geklappert. Murphey hat sich darauf nicht eingelassen, sondern ist einfach nur da gesessen (mit großem Stress nehme ich mal an). Die Jagd durch den Käfig endete mit heftigem Quieken von Murphy, da sind wir eingeschritten und haben Pete in sein Haus gescheucht. Nachdem das dann noch ein paar Mal so weiter gegangen ist haben wir Pete in den Auslauf im Vorraum gesetzt. Zwischendurch begannen sich die beiden zu rufen. Wieder im Käfig war anfangs Ruhe, dann ging das Spiel von vorne los. Pete hat mit Sicherheit auch zugebissen, Verletzungen konnte ich keine erkennen, ist aber auch schwierig denn Pete hat schwarzes Fell. Aber Haarbüschel hab ich gefunden
So haben wir beschlossen als erste Maßnahme den Käfig mit einer Holzplatte in zwei Bereiche zu teilen. Das war grundsätzlich erfolgreich. Beide haben gefressen und Murphey hat ein wenig Ruhe gefunden.
Bis heute Morgen um 6 als ich von lautem Pfeifen aufgewacht bin. Und siehe da, die beiden haben die Seiten gewechselt. Pete hat es offenbar geschafft die Trennwand zu überqueren (offenbar hat er irgendwie eine Brücke davor geschoben, Wahnsinn eigentlich). Danach hat er den armen Murphey auf die andere Seite gescheucht. Das ganze Szenario hab ich Gott sei Dank nicht mit ansehen müssen…
Lange Rede kurzer Sinn: was sollen wir tun? Ich habe wirklich Angst dass etwas durch die Beißattacken passiert bzw. dass Murphey irgendwann völlig verängstigt ist und nicht mehr fressen will oder so. Er ist ohnehin ein sehr ruhiges Gemüt…
Bitte um eure Ratschläge, kann eine Kastration helfen? Sollen wir sie für ein paar Tage in getrennten Käfigen halten? Ich hätte noch einen anderen Nagerkäfig, der ist aber nur ca 60 cm breit. Durch die Abtrennung ist das der aktuelle Käfig ja jedoch auch.
Danke im Vorhinein.
LG Karin und die Steithähne