Hallo,
danke für deine Antwort.
Zu meinem Häschen: Er hatte sich doch einen Schnupfen eingefangen und war deshalb ja auch schon sehr geschwächt, deswegen meinte der Doc eine Narkose ginge nicht. Ich hatte eigentlich immer Vertrauen zu dem TA. Benny war bereits seit September 4x beim TA gewesen, weil was nicht in Ordnung war, der Doc diagnostizierte eine Kopffehlstellung, die bei Kaninchen häufiger auftritt. Nach den Behandlungen meinte er dann es wäre alles wieder in Ordnung. Das war eine totale Fehldiagnose, wie sich aber leider erst rausstellte als ich mit ihm letzten Sonntag beim Notfalldoc war. Er litt die ganze Zeit unter Zahnschmerzen und der Schnupfen war dann der Auslöser. Letzten Samstag fraß er auch noch nur mochte er seine Gemüsedrops nicht was immer schon ein schlechtes Zeichen ist. Und am Sonntagnachmittag hatte er keine Lust rumzulaufen, Sontagabend dann ging es ihm ganz schlecht und ich bin mit ihm zum TA gefahren. Am nächsten Tag beim TA ist er dann gestorben.
Aber nun zu Puschel, er ist nicht kastriert, war ja nicht nötig.
Das ich kein zweites Tier mehr haben möchte bezieht sich eigentlich nur auf einen Jungspund. Ich wäre sehr froh wenn Puschel noch einen Kumpel bekommen könnte. Nur ist es ja wirklich schwierig für so ein relativ altes Schweinchen einen Kumpel zu finden.
Puschel ist ein ganz friedfertiges liebes Tierchen und durch das Zusammenleben mit dem Kaninchen auch völlig unterwürfig.
Ich habe gelesen das man Böcke zusammensetzen kann, wenn wenn sie nur nie Kontakt zu Weibchen gehabt haben. Bei meinem Puschel ist das ja der Fall, außer im Babyalter. Aber wo bekomme ich so einen Bock her? Für die Meeris hoffe ich das kein Tier in diesem Alter noch abgeschoben wird, für Puschel wäre es aber schön.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Meeridamen, ist es da vielleicht ähnlich wie bei uns, dass sie ba einem gewissen Alter nicht mehr schwanger werden können? Ich weiß nur das sie ab 4 Jahren nicht mehr schwanger werden sollten. Aber ob sie es dann noch können weiß ich leider nicht.
Als Benny letzten Montag gestorben ist, hatte ich auch schon überlegt ob ich Puschel zu jemanden gebe bei dem noch viele Meeris leben. Diesen Gedanken habe ich aber wieder verworfen, ich kann und will ihn nicht weggeben. Er ist mir dafür zu sehr ans Herz gewachsen, die beiden kleinen sind auch die ersten Teirchen die je mit mir gelebt haben.
Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet.
Liebe Grüße
Paola