Beiträge von alpakalunk

    Naja, unser Brocken frisst eben den ganzen Tag. :)


    Ich hatte es damals, das ein paar Meerschweinchen von mir die Haare verschluckt haben und diese wohl nicht verdauen können. Die Operation war teuer.


    Wenn er sich z.B. leckt, und im Fell wechsel ist, kannst du es wohl nicht verhindern das er die Haare verschluckt.


    Das kommt zwar erst im Alter, aber solange ich vorbeugen kann...


    Es gibt ja auch nicht ohne Grund Futter "mit Anti-Hairball" dingens. :) Das ist zwar vielleicht Quatsch, aber ich beuge lieber vor, in dem ich ihn Kämme,bevor ich hinterher wieder das nachsehen habe! :?

    Weil ich ihm die Haare auskämme. Er wechselt sein Fell.
    Und bevor er seine Haare verschluckt und irgendwann daran operiert werden muss, muss er halt die Augen zu machen und durch :)


    Lieber so, als den anderen Weg, oder nicht?

    Ja am Bauch ist er nicht begeistert, ist aber jetzt auch nicht sooo lang. Wer ich ihm das Bauchfell kämme, fängt er auch anzuschreien, obwohl da auch nichts verfilzt ist. Aber mit abschneiden ist nicht viel, da ich ihn ansonsten rasieren müsste. :)

    Ich dachte nur, das wenn ich ihn auf den Rücken drehe, das er dann irgendwann "Fester" beisst. ^^


    Das knabbern ist ja nicht schlimm, nur ich kann mich daran erinnern, das meine Geschwister ein paar Meerschweinchen rausgeholt haben und die dann "böse" gebissen wurden, das dann beim Arzt endete.


    Naja gut... wenn sie immer knabbern und nicht irgendwann "durchziehen" *g*


    Wie ist das denn mit dem Gewicht bei den zwei? Nehmen die noch zu, bzw. was ist "normal"?


    Der Alpaka sieht schon richtig groß aus, ist ein ganz schöner brummer. Und die Lunkarya Dame sieht zumindest vom Kopf her, im vergleich, etwas zierlich aus...

    Hallo,
    wir haben seit 3 Wochen einen Alpaka Bock (5 Monate,978g, bekommen mit 905g) und seit 1 Woche ein Lunkarya Weibchen (4 Monate, 908g).


    Für beide habe ich einen Käfig gebaut mit einer größe von 2m x 0,6m. Dieser wird in nächster Zeit noch erweitert.


    Unser Bock frisst uns aus der Hand, lässt sich aber nicht kämmen und ist auch sonst nicht so zutraulich. Wenn ich ihn auf den "Rücken" drehe um den "Bauch" zu kämmen, fängt er an meine Finger anzunagen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mehr vertrauen bei ihm gewinnen kann? ;)


    Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal Meerschweinchen (Zeitweise an die 50 Stück) und diese waren immer sehr zutraulich. Sie waren in Gartenhaltung und diese haben aufjedenfall nie meine Finger angenagt. :)


    Wir beschäftigen uns schon viel mit den Zwei, aber wie gesagt, da ist noch son kleiner Knackpunkt :)