Beiträge von SaLu

    Ach ja, wo hier gerade Fotos von Lucy sind: kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Rasse in Lucy drinstecken könnte... :?: Ích habe null Ahnung, könnte Sheltie vielleicht hinkommen...?

    Zitat

    ich finde es halt nur gut,wenn gute und informative diskussionen entstehen. ;)


    Ich auch :D :wink:


    Ich habe es damals so gemacht, dass ich halt auch keine hektischen Bewegungen gemacht habe in Stallnähe und immer wieder irgendwas in einem ruhigen Ton Lucy erzählt habe. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit habe ich eine Decke in unsere Badewanne gelegt und mich mit Lucy auf dem Arm darein gelegt :D Das hat super funktioniert, so musste ich keine Angst haben, Lucy irgendwie fallen zu lassen, wenn ich sie festhalte ;)

    Nee, finde ich auch voll okay, dass du das geschrieben hast ;)!
    Und ernst nehmen werde ich es trotzdem ;) Denn daraus habe ich gelernt und weiß ja nun, dass es ein Fehler durch Unwissen war, ein Schweinchen alleine zu halten ;) Ist doch ein sehr sehr wichtiger Punkt, was die Haltung anbelangt, also warum sollte man es nicht so ernst nehmen ;)?
    Und meine Meinung ist ja auch, dass Einzelhaltung nicht gut ist ;) Nur ist es halt auch meine Meinung, dass ich kein zweites Meerschweinchen dazusetzen werde wg den oben genannten Gründen ;)

    Oh je, so viele unterschiedliche Meinungen ;) Da ist es auch schwer, für einen Neueinsteiger in der Meerschweinchenwelt ne' eigene Meinung zu bilden ;)


    Lucy ist handzahm, sie hört auf ihren Namen und läuft in der Wohnung hinter mir her :D

    Ja, hätte mich auch gewundert, wenn da keiner irgendwas dazu schreibt... ;)
    Ich weiß, dass hier sicherlich viele sagen werden, dass es Quatsch ist, was ich jetzt schreibe, aber was soll man machen? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, erst recht bei so einem verzwickten Thema...


    Lucy wohnt seit 4 Jahren bei uns und sie macht nicht den Anschein, als wenn sie hier vor Langeweile sterben würde. Sicher kann ein Mensch eben kein zweites Meerschweinchen ersetzen, aber aus Unwissenheit oder sagen wir wegen falscher Informationen entschieden wir uns halt ein Meerschweinchen alleine zu halten. Die Bücher, die wir vor dem Kauf von Lucy durchgelesen hatten um uns zu informieren sagten uns alle, dass es kein Problem sei ein Meerie alleine zu halten, wenn man sich genug mit ihm beschäftigt und ihm Abwechslung in seinem Alltag bietet durch viele Schmusestunden, Spaziergänge im Garten oder in der Wohnung. Da wir halt keine große Erfahrung mit Meerschweinchen hatten, mussten wir uns auf das verlassen, was uns die Bücher und die Tierhandlung sagten und keiner von beiden hatte einen Einwand gegen Einzelhaltung.
    Lucy hat in den ganzen 4 Jahren nur beim Krallenschneiden Meerschweinchen weit entfernt quieken hören und sie hat ja nie richtig gelernt mit anderen Meerschweinchen umzugehen; sprich ihre Näpfe zu teilen, sich an ein anderes Schwein kuscheln... Woher soll sie nun wissen, wie sie sich zu verhalten hätte, wenn wir ihr auf einmal ein zweites Schwein in den Käfig setzen? Ich denke, dass wäre mehr Stress für sie, als wenn wir Lucy für die restlichen Jahre die sie bei uns ist alleine glücklich weiterlebt.
    Lucy ist gesund und munter, hat Abwechslung und Bewegung... Sie wird auch ohne einen zweiten Partner noch lange leben, denke und hoffe ich.
    Ich hoffe mal, dass hier jetzt keine lange Welle von Erklärungen und aufgeregten Rufen kommt, dass man ein Schweinchen doch nicht alleine halten kann.
    Ich weiß mittlerweile auch, dass es besser gewesen wäre, zwei Meerschweinchen zu halten und die Gründe kenne ich auch ;)
    Also brauchen wir das schon mal nicht diskutieren ;)
    Wenn dann könnten wir noch darüber schreiben, ob man nun nach 4 Jahren Einzelhaltung ein zweites Schwein dazusetzen könnte, aber wir werden es auf jeden Fall nicht ausprobieren ;) Eben wie gesagt, weil Lucy nie gelernt hat, mit anderen Meeries zu leben bzw. es verlernt hat.

    Bei meiner Lucy ist es kein Problem die Haare (auch am Kinn!) zu schneiden. Die hält still, weil sie genau weiß, dass ihr eh keine andere Wahl bleibt ;) Was sein muss, muss sein, sonst würde die Kleine bald einen Berg von Haaren hinter sich herziehen :roll:
    Aber zum Thema Waschen: Ich sehe kein Problem darin, bei starker Verschmutzung das Schweinchen zu baden. Allerdings auch nur bei wirklich starker Verschmutzung, denn sonst ist das Schweinchen ja wie *dien* schon sagte, selber dafür verantwortlich ;)