Beiträge von Franzii
-
-
Hallo Tracy,
die Vergesellschaftung sieht oft schlimmer aus als es ist. Die Schweinchen müssen erstmal die Rangortnung klären.
Häusschen mit zwei Eingängen sind sinnvoll.
Wie viel Platz haben sie?
Ich würde dir zu einem Kastraten für die beiden raten. Er bringt Ruhe rein und schlichtet den Streit. -
Hallo Alex,
das ist eine sehr gut Idee, denn es ist besser wenn er jetzt kastriert wird als wenn er dann recht alt noch kastriert werden muss.
LG
-
Woher kommst du denn? Weißt du eine Notstation in deiner Nähe?
-
Hallo Antonia,
die ersten Monate sind für die Schweinchen sehr wichtig um Sozialverhalten zu lernen. Daher war es ein großer Fehler die beiden einzeln zu halten.
Nun kann man aber die Zeit nicht zurück drehen und du musst das beste draus machen. Am besten ist es ein Weibchen, das mindestens 1 Jahr alt ist aus einer Notstation zu holen, dass den beiden noch etwas Sozialverhalten beibringen kann. Wie sind die Maße von deinem Eigenbau? Sind die 1,6qm auf einer Fläche? -
Hallo,
ich habe hier auch zwei Kandidaten die gerne Stroh fressen. Aber Heu fressen sie dennoch weiter und das sollten deine Schweinchen auch weiterhin bekommen.
LG
-
Der sieht super aus.
-
Hallo,
wenn er kastriert ist, dann würde ich dir raten ihm 1-2 Weibchen im gleichen Alter dazu zu setzen. Am besten du schaust dich dafür in einer Notstation in deiner Nähe um. Wenn du nicht weißt wo eine ist kannst du gerne sagen woher du ca. kommst, vielleicht wissen wir eine in deiner Nähe.
-
Hallo Ulla,
bisschen kannst du geben, aber nicht zu viel. Bei Kohl sollte man langsam anfüttern und gucken wie sie es vertragen.
-
Hallo,
es gibt Schweinchen die viel trinken aber auch Schweinchen die garnichts trinken, da musst du dir keine Sorgen machen.
Nur wenn ein Schweinchen ungewöhnlich viel trinkt sollte man es beobachten. -
-
Das sind ja süße Schweinchen.
Trüffel gefällt mir auch sehr gut.
Das Gehege ist ja toll, da haben die Schweinchen ja viel Platz. -
Hallo,
bitte nicht die Schweinchen durch ein Gitter trennen. Sie wollen zueinander um ihrer Rangfolge zu klären, können aber nicht. Das verursacht Stress.
Wie alt sind die kleinen? Welche Geschlechter haben die drei?
Schön, dass er nicht alleine bleiben soll.
Wie viel Platz haben die drei dann zur Verfügung?
Bei der Vergesellschaftung ist es wichtig viele Unterschlüpfe zu haben und keine "Fallen" ( z.B Häusschen mit nur einem Eingang). Futter lenkt außerdem etwas ab. -
Ja, Meerschweinchen können vom Menschen ansgesteckt werden, daher sollte man wenn man selber krank ist vorsichtig sein.
-
Hallo,
es könnten auch Kalkablagerungen am Auge sein.
Du solltest auf jedenfall mit ihm zum Tierarzt gehen.