Ich denke, dass das Schweinchen bei der Mutter zumindestens etwas trinkt, da es sonst nicht bis heute durchgehalten hätte. Am besten ist es das Schweinchen morgen zu wiegen und zu gucken ob es abgenommen hat, wenn ja dann ist es sinvoll ihn auch Nachts zu päppeln.
Ja, mit 250g bzw. 4 Wochen sind Böcke geschlechtsreif. Davor muss er am besten frühkastriert werden, da kannst du dann auch direkt deinen Tierarzt fragen ob er das macht (Frühkastrationen macht nicht jeder TA ).
Beiträge von Franzii
-
-
Das ist ja ein süßes Schweinchen
-
Wichtig ist zu wissen ob sie das kleine säugt, wenn es nicht der fall ist. muss es auch nachts gepäppelt werden.
Das Weibchen bitte nicht zum Bock setzen, nicht das sie auch noch schwanger wird. Am besten ist es den Bock schensllstmöglich kastrieren zu lassen und ihn nach 6! Wochen Frist (in denen kann er noch decken) zu den Weibchen setzen. Es wäre aber sinvoller den Bock rein zu holen, draussen ist es zukalt für ihn mit dem Kaninchen (ist das alleine?)
Welches Geschlecht hat das Baby? -
Schön das sie Weibchen nun einen Herrn haben. Auf Bilder bin ich auch gespannt
-
Das sieht ja schon mal schön aus, ich bin gespannt wie es fertig aussieht
-
-
Hallo antje,
bitte keine Katzenmilch geben! Wenn man zufüttern muss, dann mit Kartzenaufzuchtmilch (ohne Taurin) oder PRE Säuglingsnahrung.
Es ist normal, wenn das Baby die Tage nach der Geburt etwas abnimmt, dannach muss es aber zunehmen.
Am besten ihr beobachtet mal eine zeit lang ob das kleine trinkt.
Ist es ein Einzelkind ? Sitzen die noch mit anderen zusammen? -
Schön,welche Maße hat der EB?
-
Das ist kein Problem alle zusammen zu lassen.
-
Wenn sie schon so lange zusammen sitzen, dann ist es sehr warscheinlich das sie schwnger ist. Am besten du nimmst sie mit.
Führt dein Tierarzt Frühkastrationen durch, fals eins der Babys ein Bock ist, denn die können schon nach 4 Wochen bzw. mit 250g decken. Bei der Frühkastration müssen sie dann nicht von den anderen getrennt werden um ihre 6 Wöchige Frist abzusitzen.
Bitte trenn den Bock heute schon von ihr, denn fals sie nicht schwanger ist kann er sie ja noch decken.
Hier kannst du dich auch schon mal durchlesen:
https://www.diebrain.de/I-nachw.html -
Hallo,
es kann gut sein, das sie schwanger ist, vor allem wenn ihr sie aus einer Zoohandlung habt. Kann man Bewegungen fühlen?
Bitte trennt den Bock von ihr und last ihn nach der Frist von 6 Wochen erst wieder zu ihr, denn fals sie nicht schwanger ist kann er sie noch decken und das ist bei Meerschweinchen vor allem bei unbekannten Elterntieren, Genen etc. sehr gefährlich. -
Wäre es von Platz her möglich einen Kastraten aus einer Notstation bitte nicht aus einer Zoohandlung ( http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/) zu den beiden zu setzen?
Junge Meerschweinchen sollte man nicht ohne ein Älteres Schweinchen halten, da sie sonst nicht das nötige Sozialverhalten erlernen. -
Ich würde das Flächschen auch nicht mehr benutzen. Am besten du gehts zum TA und lässt dir neues geben. Die Dosierung wird nach dem Körpergewicht gerechnet.
Stronghold wirkt sehr schnell und muss nicht nach 4 Wochen wiederholt werden wie bei den sonstigen Mitteln gegen Milben. -
Surolan ist gegen Pilzund nicht gegen Milben. Außerdem ist eine Spritze nur bei extremen Milbenbefall notwenig.
Bist du sicher das sie Milben und kein Pilz haben? Für Milben würde ich dir entweder zu einem Spot on (Stronghold) oder BioMaxan raten. -
Hallo,
das ist ganz normal,dass sie noch so viel Angst haben,also ruhig noch ein bisschen gedulden :wink:
Wie alt sind sie und woher kommen sie?