Ui das ist aber ein langer Text schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast
Cindarela ist ein Rosettenschweinchen. Wie groß ist der Käfig?
Woher weißt du da sie sich nicht mit Kastraten verstehen? eigendlich sind Kastraten die die Ortnung in die Gruppe bringen und bei Weibchen Zysten vorbeugemn, deshalb wäre ein Kastrat schon wichtig.
Beiträge von Franzii
-
-
Nein, das braucht man nicht machen. Die Schweinchen mögen das nicht. Bei Langhaar Meerchweinchen recht es wenn man das Fell kürzt.
-
Bürsten mögen Schweinchen nicht.
-
Das sieht ja schon aus als wenn es bald los geht.
Da dücke ich feste die Daumen dass alles gut geht! -
Das Geschlecht zu wissen wäre wichtig
Sonst ist hier auch noch ein Thread mit vielen Namen:
Sammelthread: Namen für eure Meerschweine*sortiert* -
Das Gewicht hört sich gut an. Einzelkinder sind immer etwas schwerer.
-
Zitat von Cindarela
Wie bei uns Menschen, wenn wir auf glatteis laufen.
Werd da gleich rein schauen.Franzii: zuerst hatte ich zeitung drunter, beim raus hollen hab ich gesehn das sie ne komplette ecke gefuttert haben. Jetzt habe ich nur das Streu drinnen.
Warscheinlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, meinte welchen Untergrund als PVC, Teichfolie etc. oder ist das ein handelsüblicher Käfig?
-
Was hast du unter dem Streu für einen Boden?
Da die Schweinchen in das Heu gerne rein machen und es ja nicht saugt würde ich es schon jeden Tag wechseln. -
Solange sie das Grünfutter gewohnt sind kannst du ihen ruhig mehr als nur 10% geben.
Ich bin bei Metallheuraufen immer etwas skeptisch, da ich schon einge Geschichten gehört habe, wo Meerschweinchen in den Heurafen stecken geblieben sind. Vor allem die kleinen hüpfen da ja gerne mal rein. -
Was für eine Raufe hast du denn?
Komen sie da gut dran? -
Ich würde dir auch raten selber was zusammen zu stellen, da weiß man genau was drin ist wie z.B Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne sind auch gut etc.
Aber bitte langsam anfüttern und dann musst du antürlich gucken dass nur die Schweinchen ( ui sind die süß )was davon fressen, nicht das die Kaninchen davon zu dick werden.
Am Bodensee kenne ich leider auch keine Notstation die Aussenhaltung hat und zu Kaninchen vermittelt.
Zum TA zu gehen würde ich auch raten hast du schon immer Aussenhaltung?Wir haben hier überigends auch einen extra Aussenhaltunsthread da kannst du dir noch weitere Anregungen holen:
Außenhaltungs-Thread -
Hallo und herzlich Willkommen!
Zitat von clairo
Und zwar glaube ich sind meine Meerschweinchen zu dünn ...
Um das weibchen mache ich mir ganz besonders sorgen weil,in der einen woche wiegt sie 600 g und dann denke ich" juhu sie wird dicker " und dann wiegt sie plötzlich nurnoch 500 g :shock:
Ich habe sie im Juli 2012 aus einem Zoofach laden geholt ich weis nicht wie alt sie damlas war vielleicht 8 Wochen.Das hört sich sehr wenig an, am besten ist es du fütterst energiereiches Futter wie z.B Fenchel, Möhren und fals sie nicht zunehmen auch ein bisschen getreidefreies Trockenfutter vor allem bei Aussenhaltung im Winter ist das sehr wichtig.
Zitat von clairo
Gemüse ist wichtig, Obst solle man nur wenig geben.
Pro Tag sollten mind. 15% des Körpergewichtes Gemüse gegeben werden.Zitat von clairo
Und ich habe gelesen das gerade bei außenhaltung von Meerschweinchen eine gruppe von min. 3 Tieren besser ist als nur 2.
Wäre es in meinem fall sinnvoll ein drittes Tier zu holen ?Ja, bei Aussenhaltung sagt man sogar mind. 4 Meerschweinchen deshalb wären zwei weitere Meerschweinchen (aus einer Notstation wo die Tiere aus Aussenhaltung kommen) am sinvollsten.
Das hier ist auch noch eine klasse Seite wo du Dich einlesen kannst.
https://www.diebrain.de/I-index.htmlIch hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet wenn noch welche da sind frag ruhig.
-
Das hört sich ja gut an.
-
Genau.
Leben die Weibchen schon in dem EB wo sie mit dem Kastraten rein sollen? -
Ich würde auch sagen dass es z.B Milben sein können.
Fals es das ist bitte nichts spritzen lassen sondern entweder ein Spot on wie Stronghold oder Bio Maxan (bekommst du z.B bei Cavialand) verwenden.