Beiträge von Franzii

Hallo Vera,

auch ich habe hier zur zeit ein en Cuy-Mix in der Vermittlung.
    Am Anfang war er extrem Panisch und das einfangen war horror, er hat geschrien und ist auch manchmal wenn er sich erschreckt hat im Kreis und gegen die Wand gelaufen weil er so eine Panik hatte.
    Langsam geht es besser und er nimmt such schon vorsichtig Futter aus der Hand aber es gibt immer noch Situationen wo er sich erschrickt und sofort wegläft. Das mit dem Einfangen ist leider kaum besser geworden.
    Was mich allerdings wundert ist das dein Cuy-Mix schon 4,5 Jahre alt ist. Normalerweise werden Cuys aufgrund ihres hohen Stoffwechsels nicht so alt.
    Wichtig ist auch darauf zu achten das sie nicht dick werden, Cuys setzen schnell Fett an.
    Zu dem Platz gibt es geteilte Meinungen. Nubi ist der erste Cuy, den ich hier je hatte und deshalb musste ich mich auch erstmal informieren. Es gibt einige, die sagen die Cuys brauchen aufgrund ihrer Größe mehr Platz als "normale" Meerschweinchen, andere sagen durch die Panik die bei Cuys normal ist, benötigen sie genau so viel Platz wie "normale" Meerschweinchen. Ich habe hier für Nubi und seine Dame 2qm und das passt nach meiner Erfahrung gut.

Ich würde dir raten noch etwas abzuwarten, Nubi sitzt hier auch mit einer "normalen" Weibchen Dame zusammen, fals du dir noch weitere Meerschweinchen holen möchtest, wäre es villeicht gut noch einen Cuy (-Mix) mit zu vergesellschaften.
    Wichtig ist die Schweinchen 1x Wöchendlich zu wiegen, damit man Krankheiten frühzeitig erkennen kann.

Mach dir keine Sorgenm, die drei haben wohl noch etwas Angst, dass ist völlig normal.
    Es wäre gut zu üpberlegen ob du noch einen Kastraten (ab 1 Jahr aus einer Notstation) dazu setzt, da die kleinen sonst kein Sozialverhalten erlernen und Weibchen ohne Kastraten zu Zickerreinen und Zysten neigen.
    Woher sind die drei?

Ein Kastrat ist wichtig für die Weibchen, schon aus dem Grunde den du selber geschreiben hast. es ist die natürlichste konstellation.
    Außerdem schlichtet er den Streit zwischen den Zicken und beugt (sehr warscheinlich) Zysten vor.
    Also es spricht nichts gegen einen Kastraten wenn man genügend Platz hat.
    Eine Pflegestestelle von uns sitzt in Dresden, die hat aber zur Zeit keine Pflegeschweinchen.
    Bei dir gibt es aber noch eine Notstation mit Pflegestellen die haben auch einige Kastraten in der Vermittlung:
    http://schweinchenhilfe.de/index.php

Es kann gut sein, dass sie sich von dem Trockenfutter satt fressen
    Das Trockenfutter was du fütterst bitte langsam absetzen und nicht mehr geben, das ist ungesund, da dort Getreide, was für Meerschweinchen nicht gut ist und Zucker drin ist. Hast du auch Kmnabberstangen oä da wenn ja, dann bitte auch entfernen, das ist genau so ungesund und sind dann auch mit der Grund das sie sich davon satt fressen.

Wäre es für dich eine Möglichkeit die Schweinchen wenigstens für diesen Winter nach drinnen zu holen?
    Eine MFG wäre natürlich machbar nur muss man auch erstmal eine Notstation finden die zusätzlich zu Aussenhaltung auch Meerschweinchen zu Kaninchen vermittelt. Davon gibt es wenige, was ich völlig in ortnung finde (vermittel meine Vermittlungsschweinchen auch nicht zu Kaninchen)
    Würde es denn gehen die Schweinchen ganz von den Kaninchen zu trennen?