Beiträge von Franzii

    Zitat von Partikelkanone

    Ich hätte da auch mal eine Frage zu Cuys: Woran erkennt man diese denn als erstes? Nehmen wir an, man hat Babyschweinchen und kennt die Rasse nicht, wie äußert es sich, wenn Cuy drinsteckt? Nur am Gewicht?


    Die Babys sind schon was größer und schwerer als "normale" Meerschweinchen.
    Obwohl es da ja auch immer wieder Gewichtsunterschiede gibt z.B ist ein Einzelkind von den Meerschweinchen schwerer als wenn es noch 4 weitere Wurfgeschwister hat.

    Da hast du dich glaube ich verlesen. ;)

    Zitat

    1,20 m x 0,60 m angegeben. Sieht man sich hierbei den Platz an (0,72 m² bietet dieser Käfig), wird schnell klar, dass er für zwei Meerschweinchen deutlich zu klein ist. Eine Etage kann hier Abhilfe schaffen, ist jedoch keinesfalls ideal.
    Ich rate daher zu einem Käfig mit den Maßen 1,40 m x 0,70 m (Platz hier 0,98 m²).


    Ich wüde Dir zu einem Klappgehege raten, ich habe hier eins mit einer Fläche von 3qm und das hat nur 30 Euro gekostet.
    Es kann gut sein das das Schweinchen irgendwann auf die Treppe geht aber ehrlich gesagt finde ich diese Treppen nicht ideal.

    Hallo,


    Lebt dein Meerschweinchen alleine und wie lange hast du es schon?
    Am Anfang sind sie, wie du gesagt hast noch sehr schüchter.
    Aber die Treppe ist zu steil und der Käfig ist leider nicht Meerschweinchen gerecht, da diese Handelsüblichen Käfige zu klein sind. Meerschweinchen flitzen mal gerne und deshalb sagt man das mindestens eine durchgängige Rennstrecke von 1,40m vorhanden sein muss. Könntest du den Käfig erweitern bzw. ein Klappgehege dran bauen? Das geht einfach und ist total günstig ( https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html )


    Liebe Grüße

    Hallo,


    das hört sich inortnung an, vor allem bei reinen Weibchen.
    Ich würde dir raten einen Kastraten dabei zu setzen, der bringt Ruhe rein.


    Mach Dir keine Sorgen, in den nächsten Tagen werden die Weiber das meiste geklärt haben.

    Bei mir gibt es auch immer Stroh vor allem unter den Häusschen, das lieben meine Schweinchen.
    Da das Stroh nicht saugt und die Schweinchen am liebsten unter die Unterstände,Häusschen etc. machen wächsel ich es öfter.

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, würde dir aber raten noch etwas abzuwarten. Am Anfang müssen sich ja alle Schweinchen erst einmal eingewöhnen und bei Cuys dauert das etwas länger.
    Wenn es nach einiger Zeit aber keine Besserung gibt und deine Dame zu gestresst ist, solltest du noch mal mit der Notstation kontakt aufnehmen und ihn "umtauschen" in einen Kastraten der besser passt.

    Zitat von manumaus

    1. Ich bin schon auf Züchter (eher Vermehrer ) gestoßen die behauptet haben die Meerschweinchen seien gegen Milben geimpft. Gibts das oder ist das eine Lüge? Ein Tierarzt hat gemeint daß dürften nur sie als Tierärzte, der Stoff wäre verboten, gibts das wirklich?


    Das es gegen Milben einen Impfstoff gibt habe ich noch nie gehört.


    Zitat von manumaus

    2. Hab ein Schweinchen selbst mal gut mit "beaphar" Ungeziefer Zerstäuber behandeln können, wäre das in Ordnung?


    Das sollte man nicht geben.



    Zitat von manumaus

    3. Und muß man jedesmal das Tier beim TA spritzen lassen, zB. mit Ivomec? Ich glaub das haben meine bis jetzt immer gespritzt bekommen und auch für zu Hause oral zum einnehmen. Oder kommt man um die Spritze drum rum?


    Ich gebe hier ein Spot on das nennt sich Stronghold, das ist besser und bekommt man beim TA. Zum Tierarzt solle man schon, damit fest gestellt werden kann ob es sich wirklich um Milben handelt.
    Bio Maxan ist auch ein sehr gutes Mittel (bekommt man z.B bei Cavialand)


    Zitat von manumaus


    4. Muß man dabei auch immer einen Hautabstrich nehmen und eine Pilzkultur anlegen lassen, hab das gelesen, wurde noch nie bei einem meiner Schweinchen gemacht?
    So das wärs erst Mal ich wär echt dankbar für Antworten


    Eine Pilzkultur kann man bei Verdacht auf Pilz anlegen lassen, aber nicht bei Milben.

    Hallo,


    man kann Tanne geben aber wichtig ist ungespritze also nicht vom Weihnachtsbaum.
    Tanne ist außerdem nicht so gut verträglich und muss daher angefüttert werden um zu gucken ob die Schweinchen es vertragen, hier wird Tanne aus unserem Garten garnicht angerührt.