Schön dass du sie bei dir aufnimmst.
Am besten du lässt dir was von dem Trockenfutter was sie bis jetzt bekommen hat mitgeben, dann kannst du es langsam absetzen.
Dann am besten 2 Wochen in Quarantäne und guck ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt.
Beiträge von Franzii
-
-
Hallo,
wie geht es ihr? Was ist bei der Klinik raus gekommen?
-
Hallo,
hättest du Platz für einen Kastraten ? Der bringt Ruhe in die Gruppe und schlichtet den Streit bei den Weibchen.
-
Ich werde morgen dort auch was bestellen
-
Hallo,
hat sie an Gewicht verlohren? Daran erkennt man immer schnell das etwas nicht stimmt.
Am besten du gehst mit ihr zum TA und lässt das abklären. -
Hallo,
ich biete auch Urlaubsbetreuung an und habe dir mal eine Pn geschickt.
-
Ui das hört sich ja mal nach einem Paradies an
Da bin ich gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist.
Berichte auf jedenfall weiter :wink:Wir haben eine Pflegestelle in Bremen, dort wartet Maggie auf ein schönes Zuhause, villeicht wäre sie ja was für euch: http://www.notmeerschweinchen.de/alt/
-
Also ein 1x1 Meterkäfig ist viel zu klein. Woher holst du denn die Meerschweinchen? Notstationen haben auch öfter größerer Käfige oder EB übering.
Eine Mindestrennsterecke von 1,40m muss den Schweinchen dauerhaft zur Verfügung stehen.
Es gibt auch 1,60m Käfige, die sind aber sehr teuer.
Dieses Klappgehge ist einfach zu bauen. Im Baumarkt die Platten kaufen und dann mit Gewebeklebeband zusammen kleben, PVC oder Teichfolie drunter und fertig. -
Auf Bilder freue ich mich
Viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt! -
Es gibt so gut wie keinen handelsüblichen Käfig, der von der Größe her geeignet ist.
Ein Klappgehgege: https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm ist einfach zu bauen und günstiger als ein Käfig.
Wie viele Meerschweinchen hast du denn? -
-
Hallo,
wurde denn gekärt was Maggie genau hat? Bzw.seit ihr da gerade drann festzustellen?
War es früher anders als sie noch keine Probleme mit der Blase hatte?
Es kann gut sein das die anderen beiden sich von ihr distanzieren, da sie krank ist. -
Wie alt ist er denn?
Also es kann funktionieren, es ist auch nicht immer so das der Kastrat in der Rangortung ganz oben steht.
Man muss es ausprobieren ob es klappt. -
-
Hallo, schönm, dass du sich voher informierst
Zitat von FabienneLilithAlso gedacht bzw. in Planung ist ein ca. 4 Meter langer und 2,50 Meter breites Bodengehege für 4 Mädels und einen Kastraten.
(Das wären dann ja ca. 10 qm oder??)Wow das ist ja klasse vom Platz her.
Zitat von FabienneLilith
1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuenEine Ebene kannst du auch noch dazu bauen ist aber kein Muss, es gibt immer Schweinchen die auf keine weitere Etage gehen aber auch welche, die Ebenen gerne als Abwechslung mögen.
Zitat von FabienneLilith
2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?Von dem Platz her könntest du auch noch mehr Meerschweinchen halten, dass musst du dann von den finanziellen Möglichkeiten, Zeit etc. abhängig machen. TA kosten können schon mal schnell hoch werden.
Aber nach oben ist es bei ausreichend Platz immer offen.Zitat von FabienneLilith
3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?Also ich würde dir raten ein gemischtes Alter. Da kannst du dann junge Schweinchen und ältere/Erwachsene Schweinchen zusammen setzen.
Zitat von FabienneLilith
4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?Du kannst ja ruhig alle zusammen rein setzen, wenn keiner der Schweinchen schon mal in dem EB drinn war.
Zitat von FabienneLilith
5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)2 Aus/Eingänge sollten auch alle Häusschen im Gehege haben, denn da dürfen auch keine Fallen entstehen.
Jetzt habe ich noch eine Frage weißt du schon woher die Schweinchen kommen sollen bzw. hast du schon welche im Auge?
Liebe Grüße,
Franzi