Beiträge von Franzii

Hallo,

welche Geschlechter haben die Schweinchen und wie viel Platz haben sie?
    Das mit dem zusammensetzen ist nicht gut und solltet ihr bitte nicht machen.
    Die Meerschweinchen müssen jedesmal immer wieder ihre Rangortnung neu klären und werden dann wieder auseinander gerissen. Das ist mehr Stress als Freude für die Meerschweinchen.

Das Verhalten ist normal, Meerschweinchen sind nicht gerne alleine und sie taruert nun.
    Ein Kastrat ist gut für Weibchen und meistens auch einfacher zu Vergesellschaften, Weibchen neigen zu Zysten und Zickerienen ohne Kastraten. Daher würde ich dir zu einem Kastraten raten.

Kämpfen ist auch in der Rangortung, obwohl das bei einem Kastraten und Weibchen meistens unkompliziert ist.
    Platz ist das A und O. Wenn genügend Platz da ist, dann können sich die Schweinchen auch mal aus dem Weg gehen.
    Bei der Rangortung kann es schon mal sein, dass sie Zähneklappern und sich besteigen, aber solang sich keiner Blutig verletzt bitte nicht trennen, auch wenn es für einen manchmal hefig aussieht.

Am besten wäre es die 4 dann in dem Klappgehege zu vergesellschaften, was keiner kennt.
    Zu der Vergesellschaftung:
    Wichtig ist das es viele Verstecke gibt, Korkröhren Häusschen, Unterstände, die alle mindestens 2 Ein bzw. Ausgänge haben, damit keine Fallen entstehen.
    Futter im Gehege verteilen, wie zu.B Petersileie, Paprika, Gurke und natürlcih Heu, dass lenkt ab.
    Hier kannst du dich auch nochw as durchlsen
    https://www.diebrain.de/I-index.html
    dass ist eine super Infoseite und wenn du Fragen hast nur her damit ;)

Hallo un d Herzlich Willkommen!

Zitat von Sahari

1. wie lange sollte man das zurückgebliebene schweinchen trauern lassen, bis es wieder bereit ist, für einen partner?

Es ist gut so schnell wie möglich ein neues Schweinchen dazu zu setzen.

Zitat von Sahari

2. wäre es ok, funki in eine bestehende gruppe zu geben (eine freundin fragt bei ihrer bekannten, die ein großes gehege hat..)?
    dazu muss man wissen, dass funki eher scheu ist und ein eher ängstliches wesen hat..

Ja, das würde gehen, wenn die Tiere dort artgerecht gehalten wären, wäre es eine gut Lösung.

Zitat von Sahari

3. meine schwester hätte luna und funk für die zeit der thera zu sich genommen. würde ich nun recht kurzfristig ein neues zur funki dazusetzen, wäre das machbar bzw kann eine vergesellschaftung dann trotzdem stattfinden, so dass sie auch für beide meeris angenehm ist?

Ich würde dir zu eine Kastraten aus einer Notstation raten. Die wissen dort welches Tier gut zu deinem Schweinchen passt. Wenn deine Schwester sich mit der Vergesellschaftung auskennt und weiß wie zu handeln ist, ist das kein Problem.

Woher kommst du ? Villeicht wäre es auch eine Möglichkeit, deine Funki für die Zeit in eine Notstatuion zu geben, wo sie mit einem Kastraten vergesellschaftet wird und du sie dann dannach wieder mit dem neuen Partner abholst.