Beiträge von Franzii

    Eine leichte Gewichtsabnahme in den ersten paar Tagen ist völlig normal. Die Schweinchen sind in einer neuen und ungewohnten Umgebung.
    Das Trockenfutter kanst du jetzt schon langsam abstezen, jeden Tag etwas weniger geben und bis dann nach ca. 2 Wochen garnicht mehr.
    Das sie so wenig Heu futtern kann an dem Trockenfutter liegen, das ist auch ein Grund weshalb Trockenfuter ungesund ist. Die Schweinchen fressen viel von dem Trockenfutter aber wenig vom Heu, was dazu führt, dass die Zähne nicht abgenutz werden.

    Die natürlichtste Haltung ist natürlich ein Kastrat und mehrere Weibchen, aber das musst du entscheiden, denn wenn jeder nur Kastrat und Weibchen haben würde, dann würden ( bzw. es ist ja schon so ) viele Böcke in Tierheimen übrig bleiben.
    Eine Bockgruppe kann man nicht so gut vergrößern, bei einer Haremsgruppe ist das kein Problem da noch ein weiteres Weibchen hinzu zu setzen.
    Die Entscheidung ist deine.

    Das tut mir leid.
    Am besten du siehst dich schon mal nach einem neuen Partner um. Trauern lassen solltest du sie nicht, wenn wieder Artgenossen dazu kommen, dann blühen die Schweinchen wieder auf.
    Ich würde dir auf jedenfall zu einem Kastraten raten und fals ein drittes Schweinchen geht dann ein weiteres Weibchen.
    Hast du eine Notstation in der Nähe?

    Man kann Böcke problemlos zusammen halten, wenn man einige Sachen beachtet.
    Platz ist am wichtigsten, man sagt bei reiner Bockhaltung muss pro Tier mindestens 1qm Grundfläche zur Verfügung stehen, damit sich die beiden auch aus dem Weg gehen können.
    hast du gefragt warum sie nicht kastriert sind? Eigenlich sollten Tierheime die Böcke kastrieren lassen.

    Am besten du holst einen erfahrenen Kastraten aus einer Notstation. Und vergesellschaftest dann alle drei zusammen. Wenn du die Gruppe aufstocken möchtest, dann geht das mit weiteren Weibchen, wenn du genügend Platz und die finanziellen Mittel dazu hast.
    Aber zu einem Kastraten würde ich dir auf jedenfall raten.

    Zitat von Cookie17


    Also ich habe mal gelesen das man Morgens und Abends einmal eine große Portion Gemüse oder Kräuter füttern soll... stimmt das ? weil ich habe hier jetzt gelsen das man am Tag vertreilt füttern soll ? :/
    Ich habe 2 Meeris (Männlich) fast 4 Monate alt und ich habe ihnen in der Früh 4 Blätter Salat ein viertel Gurke und einen halben Apfel gegeben, ist das zu wenig oder zuviel ?


    Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist es über den Tag verteilt am besten, ich füttere hier 3 mal täglich einmal morgens, dann wenn ich Abends nach Hause komme und dann noch mal bevor ich schlafen gehe.
    Bitte nicht jeden Tag Äpfel füttern, die enthalten zu viel Zucker. Obst sollte man nur 2 mal die Woche füttern.
    Das was du fütterst ist etwas einseitig, guck mal hier ist eine Futterliste: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    da kannstu du den Schweinchen auch mal was anderes anbeiten.

    Hallo,


    es ist oft so, dass Meerschweinchen, die merken das eins krank ist siuch von dem jenigen entfernen.
    Es kann auch sein, dass Stella schon mit der Trauer anfängt, weil Trinity villeicht nicht mehr so wie sonst auf sie reagiert.
    Was hat Trinity?

    Zwei Kastrate können bei einer gemischten Gruppe mit mehreren Weibchen gut gehen, bei 2x2 würde ich es nicht wagen ,da ist es besser die beiden Kastrieren zu lassen und nach der 6 Wöchigen Kastrationsfrist jedem mit einem Weibchen zu vergesellschaften.


    Bei der Kastration brauchst du keine Angst haben, 3 Jahre ist noch ein gutes Alter, solange sie Gesundheitlich okay sind.

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Zu der Verpaarung wurde ja schon einiges geschrieben. Einmal weißt du nichts über die Genetik und außerdem gibt es so viele Tiere in Notstationen, da muss man nicht weiter Schweinchen auf die Welt setzen.
    Guck dich da mal um, da warten viele süße Schnuten auf ein neues Zuhause.


    Das mit dem Gehege hört sich super an da werden sich die vier bestimmt freuen. Bei der Tiefe musst du gucken, wie du hinten in die Ecken kommst.


    Ich würde dir aber raten deine beiden Böcke kastrieren zu lassen und nach der 6 Wöchigen Kastrationsfrist jeden Weibchen einen Kastraten zu geben oder wenn es klappt mit mehreren Weibchen eine große gemischte Gruppe. Denn Kastraten beugen Zysten vor und schlichten Streit zwischen den Zicken.