Ja, als mindestmaß. Dann muss man noch unterscheiden wie sich die Gruppe versteht, wenn es Tiere in der Gruppe gibt, die mehr Platz brauchen, muss man das auch berücksichtigen.
Oder wenn man eine große Gruppe hat mit sagen wir mal 20 Tieren (1 Kastrat und 19 Weibchen) dann ist es auch okay, wenn man z.B 0,5qm weniger hat.
Es ist individuell zu betrachten aber verallgemeinert kann man das so sagen. Aber wie gesagt 0,5qm ist das absolute minimum und dazu kommt dann noch die Rennstrecke. Man kann jetzt nicht sagen, ich habe 2 Meerschweinchen, die brauchen nur 1qm Platz. Viele sagen auch als minimum 2qm egal ob es 2 oder 3 Tiere sind.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt.
Beiträge von Franzii
-
-
Zitat von Gurkenmama
3 weibchen also 1,5qm
wie ist es bei 1 männchen (kastraten) und mehreren weibchen?
Was meint ihr bei wie vielen weibchen (mit 1nem kastraten dazu) braucht man wieviel qm platz?Bei einer Gruppe von einem Kastraten und Weibchen rechnet man auch 0,5qm. Das sind aber Mindestmaße, mehr ist immer sinvoller.
-
Der Platz ist leider zu wenig. Du musst mindestens 1,5qm haben. Kannst du mehr Platz schaffen?
-
Klasse, dass durch deinen Einsatz was passiert ist !
-
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass du 3 Weibchen hast.
Wie viel Platz haben sie?
Wenn ein neues Meerschweinchen dazu kommt, dann ist dass normal, dass sie sich streiten, da die Rangortnung wieder neu geregelt werden muss. Wichtig ist, dass jedes Tier eine Rückzugmöglichkeit (Häusschen, Unterstand etc.) hat. -
Ich würde dir raten ihn Frühkastrieren zu lassen, da hat man deutlich bessere Chancen, dass sie sich verstehen.
-
Wird der kleine Frühkastriert?
Ja, am besten du setzt erst mal den kleinen rein und dann die anderen beiden.
Viele VErsteckmöglichkeiten, Heu und Frischfutter zum ablenken.Viel Erfolg!
-
-
Das hört sich nach einer Hornhautverletzung an. Am besten du gehst morgen zum Tierarzt, dann bekommst du Salbe mit, die du mehrmals täglich ins Auge machen musst und dann sieht das Auge nach ein paar Tagen wieder gut aus.
Hornhautverletzungen kommen vor, wenn man sie schnell behandelt, ist das kein Problem. Bei nicht Behandlung kann es zum erblinden führen. -
Hallo Anna,
es ist gut, was die Schweinchen nicht kennen ihnen immer wieder anzubieten, meist gewöhnen sie sich daran und nach paar mal probieren schmeckts auch :wink:
-
Trockenfutter und Knabberstangen fütterst du nicht oder?
Fenchel und vor allem Mohren sind dickmacher, die kannst du erst mal weniger bzw. kaum geben. Wie viel Platz haben sie denn zur Zeit? Meiner Meinung nach sind Heu Diäten nicht gut, weil den Schweinchen dann einfach die Vitamine fehlen.
Merkst du denn das sie schwabbelig sind oder wie kommst du darauf dass sie zu dick sind? -
Das hört sich nach tollen Maßen an, da können sich die drei gut aus dem Weg gehen. Ob sie sich verstehen häng auch vom Charakter ab, da muss man es versuchen.
Was fütterst du denn zur Zeit? -
Schön, dass ihr euch Gedanken macht.
Zitat von Finoxa
Allerdings lese ich oft, dass viele Etagen für die Tiere nicht so gut sind und man lieber in die Länge als in die Höhe gehen sollte...
Das stimmt, lieber in die Länge als in die Höhe.Zitat von Finoxa
Mein Liebster ist skeptisch, ob ein 20cm-Bauch den Tieren überhaupt etwas bringt oder nur teuer und sinnlos ist.Das Problem bei 60cm Breite ist, dass wenn du z.B eine Weidenbrücke rein stellst, diese schon so viel Platz weg nimmt und es dann noch schmaler ist.
Ich finde die Idee mit dem "Bauch" sehr gut, weil da kann man dann noch Fressnapf, Heuraufe etc. hinstellen, so das nicht zu viel von der Breite weg genommen wird. -
Es gibt auch Notstationen, die ihre Tiere bringen villeicht fragst du einfach mal nach.
Fals es aktuell wird guck mal hier: - Thema gelöscht - -
Am besten ist es, fals ein Bock dabei ist ihn frühkastrieren zu lassen, denn ein Kastrierter Bock wäre sehr sinvoll für die beiden Weibchen.
Die Zoohandlung wird da nicht viel machen außer dir anbieten die kleinen dahin zu geben. Mach das aber bitte nicht, denn du weißt dann nicht ob sie in ein schönes Zuhause kommen oder als Schlangenfutter enden.
Woher kommst du? Villeicht kannst du dich an eine Notstation wenden.
Wie leben die beiden denn bei dir?