Beiträge von Franzii

Hallo,

man kann das nicht pauschal sagen, es gibt Tiere, die größer und welche die zierlicher gebaut sind.

Zitat von luna446

Mit wie vielen Monaten, Wochen kann man den meerschweinchen junge bekommen

Mit vier bis sechs Wochen, aber ein älteres sollte dann schon dabei sein, damit die kleinen erzogen werden und Sozialverhalten lernen können.

Meerschweinchen sind keine Klettertiere sondern brauchen auch ihe Strecke, wo sie mal schön flitzen können. Daher ist ein Bodengehege viel besser.
    Die Käfige in Geschäften sind so gut wie alle zu klein und wenn du etwas selber baust, dann ist das auch viel günstiger.

Hallo,

ich würde bei so einer langen Fahrt die Schweinchen nicht mitnehmen.
    Wenn du keinen im Bekannten Kreis hast, der sie versorgen könnte würde ich dir auch zu einer Notstation raten.
    Vor allem in Berlin gibt es ja einige, die auch Urlaubsbetreuung anbieten.

Hallo,

ich würde auch zu einem Kastraten mit 3 Weibchen raten. Am besten sie guckt sich mal in einer Notstation um. Dort sitzen meistens auch Gruppen zusammen, dann kann sie sich eine harmonische Gruppe aussuchen.

Zitat von YvonneB

Wisst ihr, wie lange es ungefähr dauert bis Notschweinchen vermittelt sind?

Hallo,

dass ist sehr unterschiedlich. Kastraten sitzen meistens länger als Weibchen. Manche sitzen ein halbes Jahr oder sogar länger, andere sind innerhalb weniger Tage schon reserviert.
    Du kannst Frederic bei uns aber auch reservieren lassen..

Oh, wie süß, da habt ihr ja das schwarze Traum Schweinchen gefunden :D.
    Warte noch was ab, zwei Tage sind nicht viel und es ist oft so, dass es erstmal Unruhe gibt, die sollte sich dann nach ein paar Tagen langsam legen.

Wichtig ist, dass es nicht alleine bleibt.
    Wenn du es nicht nehmen kannst, dann muss eine andere Lösung her. ( Vielleicht ist bei dir ja noch irgendwie etwas Platz)
    Am besten du redest mit ihr und erklärst ihr das es nicht alleine bleiben soll. Wenn sie die Schweinchenhaltung noch so lange wie das Weibchen lebt fortsetzen möchte, dann wäre ein Leihschweinchen gut. Wenn sie aber mit der Haltung aufhören möchte, dann wäre es gut, wenn das Schweinchen zu Artgenossen kommt, wenn es mit der Vermittlung nicht schnell geht, dann wäre es auch noch eine Möglichkeit es in eine Notstation zu bringen. Falls sie auch in der Dürener Ecke wohnt, kann sie sich gerne bei mir melden.

LG

Hallo,

man sagt mit 250g/ 4 Wochen sind Böcke geschlechtsreif. Am besten er wird schnell frühkastriert, denn sonst muss er bald von den Weibchen weg. Und am besten wäre es er würde in der Gruppe bleiben.

Hallo,

was das "richtige" Gewicht in einem bestimmten Alter ist kann man pauschal nicht sagen, da es auch immer drauf ankommt ob das Schweinchen eher zierlicher oder größer ist.
    Wenn man keine Knochen spürt und das Schweinchen sich nicht ganz schwabbelig anfühlt, dann ist das Gewicht gut.
    Wichtig ist sie wöchendlich zu wiegen um zu sehen ob sie abnehmen, denn dass kann auf Krankheiten hinweisen.

LG

Erstmal mein Beileid.
    Am besten ist es so schnell wie möglich einen neuen Partner zu holen. Meerschweinchen brauchen keine Trauerphase, so wie wir Menschen. Sie blühen meiestens wieder auf wenn sie einen neuen Artgenossen haben. Versuch es mit dem Bock aus dem Tierheim.

Viel Erfolg!