Beiträge von Franzii

Hallo,

also ich hatte hier ein altes Böckchen, dass auch die üblichen Alterserscheinungen hatte wie grauen staar, nicht mehr gutes hören das hat man auch oft daran gemerkt, dass wenn die anderen sich erschreckt haben er nicht weg gelaufen ist. Kürzere Strecken ist er auch gelaufen und hat viel geschlafen. Zum Füttern trennen finde ich zu viel Stress.
    Alterserscheinungen sind:
    - Viel rumliegen
    - langsames gehen
    - Gewichtsabnahme
    - struppiges/mattes Fell

Da ältere Schweinchen langsamer fressen sollte man darauf achten, dass sie genügend Frischfutter bekommen und die anderen es nicht wegfressen.

Hallo Angel,

ich habe hier auch einen 2 Stöckigen Eigenbau und darunter ein Bodengehege also 3 Etagen. Allerdings ist die unterste Etage (das Bodengeheg) 2,80 m lang. Dann kommt die mitlere Etage mit 2,10m. Die dritte 1,50m. Ich habe 3 Gruppen (2 Gruppen mit meinen Schweinchen und die oberste mit Notschweinen.)
    Vom Bodengehge bis zur 1 Etage habe ich 50cm Platz. Von der Ersten bis zur 2. nur 30cm. Ich finde die 30cm schon zimlich wenig wenn man Reinigen muss. Vor allem wenn dann beide Etagen gleich groß sind so wie du es planst. Da sollte man schon wie du sagst mindestens 60cm Platz zwischen lassen.

Hallo,

ich habe meinen EB und einige selbstgebaute Häusschen mit Spielzeuglack angestrichen. Habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere. Sei froh dass sie dir überhaupt aus der Hand essen.
    Wie groß ist denn der Käfig?
    Villeicht kannst du ihn neben den Auslauf stellen, damit sie immer in den Auslauf gehen können wann sie wollen, denn zwei Böcke benötigen viel Platz (mind. 2qm).

LG

Einen Hitzschlag erkennt man z.B an Teilnahmlosigkeit und/oder schneller Flankenatmung.
    Bei einem Hitzschlag muss man sofort zum TA und das Tier kühlen.
    (Wasser mit einer Pipette eingeben, Füße in kühles, nicht zu kaltes Wasser stellen.)
    Ich habe hier bei warmen Temperaturen eine Fliese drin liegen, die schön kühlt. Auerdem friere ich oft Wasser in einer Glasflasche ein und lege sie mit einem Handtuch umwickelt inden EB. Die Schweine legen sich oft an sie dran.

Hallo,

ich würde dir zu einem Kastarten rarten, frag mal in einer Notstation in deiner Nähe nach, die Notstationen kennen die Tiere und wissen bestimmt welcher Kastrat passt.

LG und viel Erfolg!