Beiträge von Franzii

Hallo,

also Heu muss immer da sein.
    Wie alt sind die drei? Sind so noch kleiner ?
    Gemüse muss ja nciht den ganzen Tag über da sein, da ist es auch okay, wenn du morgends und abends Gemüse fütterst.
    Gemüse etc, solltest du aber langsam anfüttern, denn man weiß ja nicht was die Schweinchen schon kennen und was nicht.

Hallo,

welche Geschlechter haben die vier?
    Die Weibchen können so lange wie es geht bei der Mutter bleiben.
    Böcke werden mit 250g Geschlechtsreif und sollten vorher kastriert werden, ansonsten von der Mutter weg zu einem Kastraten gesetzt werden.
    Bitte geb die kleinen nicht nur zu Babys ab, sondern achte dadrauf dass mindestens ein Erwachsenes Schweinchen dabei ist, damit die kleinen Sozialverhalten erlernen.

Hallo,

wenn sie mit einem unkastrierten Bock zusammen war ist die Warscheinlichkeit hoch, dass sie schwanger ist.
    Warum war sie mit ihm zusammen?
    Wie alt ist sie?
    Lebt sie noch mit anderen Schweinchen zusammen?

Hallo,

welche Geschlechter haben die Schweinchen?
    ich würde dir raten selber zu bauen.
    Diese Doppelstockkäfige sind völlig ungeeignet für Meerschweinchen, denn erstens sind Meerschweinchen keine Klettertiere, sie benötigen eine bestimmte Grundfläche, sowie Rennstrecke. Außerdem macht die treppe im Doppelstockkäfig die Gelenke kaputt.
    Wie wäre es, wenn ihr ein einfaches Bodengehege baut?
    Einfach vier Bretter aneinander, als Untergrund PVC oder Teichfolie und fertig. Das ist auch um einiges günstiger als wenn ihr was bauen lasst.
    Ich würde dir dann zu eine Grundfläche von 2m x 1m raten.
    Als Anregung: http://tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Zitat von lucky902

Ja die Möglichkeit besteht.... Wie gesagt werde mir da auch meine Gedanken machen, das ich die haltung wieder verbessere :)

Das ist gut. Dann wäre es gut, wenn es schnellstmöglich passiert, damit die Schweinchen merh Platz bekommen, denn das ist eindeutig zu wenig. Das die Schweinchen die Treppe benutzen würde ich vermeiden, denn wie gesagt machen sie sich dadurch nur die Gelenke kaputt.
    Wenn du einen Eigenbau bauen möchtest kannst du dir auch hier ein paar Anregungen holen:
    http://tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Schön, dass er bald kastriert wird.
    Hast du mal beim Tierarzt gefragt ob er auch frühkastrationen durchführt falls ein Böckchen purzelt? Dann kann er vor der Geschlechtsreife kastriert werden und muss keine 6 Wochen Frist absitzen.

Hallo,

wie die anderen schon geschreiben haben ist der Käfig völlig ungeeignet für die Schweinchen. Der Auslauf bringt nicht viel, da die Schweinchen ja auch mal flitzen möchten wenn sie nicht gerade Auslauf haben.
    Hättest du die Möglichkiet ihnen Platz zu schaffen? 1m x 2m? Dann kannst du z.B ein schönes Klappgehege bauen, das geht ganz einfach und ist super günstig, dann haben die Schweinchen mehr Platz und machen sich durch die Treppe nicht die Gelenke kaputt. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Hallo,

schön, dass du das Schweinchen vorrübergehend nehmen würdest.
    Weibchen vermitteln ist oft "einfacher" als Kastraten.
    Dennoch kann es gut sein, dass das Weibchen einige Zeit bei dir bleibt.
    In Meerschweinchenforen einstellen ist immer gut und die Augen offenhalten ob in Deiner Nähe ein Schweinchen gesucht wird. Auch kannst du Notstationen mit Hp anschreiben und fragen ob sie das Schweinchen unter externe setzen.
    Wichtig ist ein Schutzvertrag zu machen und eine Schutzgebühr zu verlagen.
    Am besten ist es du bringst das Schweinchen in das neue Zuhause, damit du dir direkt dei Haltung angucken kannst sowie bei der Vergesellschaftung dabei bist und falls es nicht klappt das Schweinchen wieder mitnehmen kannst.

Hallo,

was heißt klein?
    Ein Käfig unter den Mindestmaßen ist zu klein und da hilft auch kein regelmäßiger Auslauf. Denn es kann ja auch mal sein, dass die Schweinchen rennen möchten aber gerade keinen Auslauf haben.