Beiträge von Franzii

Hallo,

die Vergesellschaftung hört sich bis jetzt ganz normal an.
    Ich würde einfach noch etwas abwarten, die Schweinchen müssen erst mal ihre Rangortnung bestimmen, das kann auch noch einige Zeit dauern.

Ist die Sattelkammer im Winter beheizt?

Hättest du drinnen Platz für ein Klappgehge?
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Ich finde den Käfig von den Mädels etwas klein, es sollte schon eine Rennstrecke von 1,40 vorhanden sein.

Dann könntest du, wenn die Sattelkammer beheizt ist, das Böckchenpaar in ein Gehge und wen Fritz Kastriert ist und nach seiner Kastrationsfrist von 6 Wochen mit einem der Weibchen vergesellschaftet ist in das andere Gehge setzten.

Und Willi nach seiner Kastrationsfrist mit dem anderen Mädel vergesellschaften und dann in das Klappgehge rein setzten.

Zitat von Mörphie

Wie oft muss ich das Fell druchkämmen?

Du musst das Fell nicht durchkämmen das ist unnötig und zu viel Stress für das Schweinchen. Verfilzte Stränen einfach abschneiden.

Zitat von Mörphie

Muss ich den Popo (damit er nicht verklebt) ganz frei schneiten?

Wenn die Haare dorf verklebt sind ist es sinvoll den Po frei zu schneiden.

Zitat von Mörphie

Wann muss ich das Fell immer schneiden?

Wenn es zu lang ist, es sollte nicht auf den Boden gehen.

Zitat von Mörphie

Wie kurz muss ich das Fell schneiden?

So kurz wie du magst, im Sommer z.B würde ich es ganz kurz schneiden.Gegen eine Sommerkurzhaar Frisur hat das Schweinchen bestimmt nichts :) Sonst so das es nicht auf den Boden kommt.

Je älter das Schweinchen ist desto höher sind natürlich auch die Nakoserisiken.
    Wenn man einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt hat und das Schweinchen noch Fit ist, sollte das aber mit 4 Jahren kein Problem sein. Hast du einen gute Tierarzt? Du kannst ihn ja mal darauf ansprechen wie es mit einer Kastration aussieht.

Für Aussenhaltung sollte man mindestens 4 Schweinchen haben.

Du hast noch eine Weibchengruppe?
    Dann würde ich dir raten Fritz oder Willi kastrieren zu lassen und nach 6 Wöchiger Kastrationsfrist mit den Weibchen zu vergesellschaften.

Leben die Weibchen mit den Böcken in einem Raum?
    Es kann sein, dass die Böcke sich um die Mädels streiten wenn sie brünstig sind.

Ich weiß ja nicht wie viel Platz du zur Verfügung hast, du könntest natürlich Fritz und Willi kastrieren und jeden mit jeweils einem Weibchen vergesellschaften, dann hättest du 3 Gruppen.

Hallo,

sehr wichtig ist das Fritz nicht alleine bleiben dar. Wie leben denn die anderen jetzt? Zu dritt ?
    Villeicht kannst du einen der dreien mit Fritz noch mal nach den Vergesellschaftungsregeln (viel Platz nutrales Gehge) vergesellschaften.
    Ansonsten könntest du dich nach einem Frühkastraten in einem Tiereheim/Notstation umgucken.

Zitat von Searah

für ein klappgehege passt mein platz nicht.

wäre es okay für die meeris, wenn ich die wohl in mein schlafzimmer stelle?
    es werden dann ja mindestens 3 stück sein. da hätte ich mehr patz und vor allem halten sich da unsere Katzen weniger auf ;)
    Hab dann nur angst, dass die ''alleine'' sind.

Das du sie dann ins Schlafzimmer stellst ist kein Prolem.
    Wie viel Platz hättest du denn da?
    Der EB sollte Katzensicher sein, nicht das die Katzen unbemerkt an die Schweinchen kommen.