Hallo liebe Meerchen-Freunde
ich habe eine dreier-Weibchen-Gruppe die sind ca. 1-1,5 Jahre alt und nun könnte ich von einer Bekannten ein ca. 4-5-jähriges Böckchen (ob es kastriert ist, weiß ich noch nicht) übernehmen.
Jedenfalls habe ich Bedenken ob das mit der VG klappen wird denn meine Rudel-Chefin ist was das angeht eine richtige Zicke: hatte neulich eine dreier-Meerie-Gruppe in Pflege (zwei Weibchen und ein Kastrat). Habe die alle zusammen auf "neutralen Boden" in ein Freigehege gesetzt und das Böckchen wollte meine Rudel-Cchefin immer bespringen. Er war aber auch penetrant aufdringlich... Sie drohte ihm eine ganze Weile, dass ging bald ins Kämpfen über und sie biss ihm irgendwann in den Hinterlauf sodass er blutete! Habe das Böckchen entfernt aus diesem Gehege und schon kehrte die Ruhe bei den fünf Mädels wieder ein. Jetzt hab ich natürlich "Angst" das sie den einen Bock auch vielleicht nicht akzeptieren wird und ich finde nichts grausamer als ein Tier hin und her zu reichen falls es mit der Vergesellschaftung nicht klappen sollte!!!
Was meint ihr dazu und wer kann mir sagen, wie oft man den Versuch der VG überhaupt ausprobieren kann/sollte/darf und wann weiß/merke ich, dass es keinen Sinn hat???
Danke im Voraus für eure Hilfe