Beiträge von Brezel
-
-
Zitat von Docci
Wir haben gerade ein ähnliches Problem und haben uns dahingehend einen Doppelkäfig bestellt. 120cm lang, 60 cm breit und das ganze nochmal darüber. Zu erreichen über eine Planke nach oben. So kann man auch wenns nicht läuft, Tiere trennen. Ne kleine Zwischenebene mit Unterschlupf gibt es auch noch. man...ich hoffe der kommt bald. (Wird aus Italien angeliefert...)
Ich glaube du beschreibst den, den wir auch hier haben, der war mir sogar für meine Weibsen zu klein..Außerdem hast du doch auch Böckchen oder?
120x60cm *2 ist ja auch nicht ausreichend, immerhin brauchen böcke 1m² und der hat pro ebene nur 0,72m² -
Woher bekommst du die beiden denn? Mit 3 Wochen sind sie ja noch sehr jung..
Wie groß ist der Käfig denn? Und wie groß sind die Gitterstangen?
Ich hatte mal 2 junge Babys, die waren ihr leben lang klein und sind nie durch die Stäbe durch gekommen..
-
Hallo,
ich wollte noch hinzu fügen, dass du deinem Schweinchen besser kein Trockenfutter fütterst! Frischfutter(natürlich abwechslungsreich), Heu und Wasser reicht den Tieren um satt zu werden!
Also 1 Tag kannst du den kleinen schon alleine lassen, wichtig ist vorallem viel Heu!
Wegen des Problems, dass er alleine ist und das Platzproblem:
Ich würde dir ganz ehrlich im schlimmsten Fall dazu raten, dass du ihn an ein schönes Heim vermittelst, zu anderen Meeris und vorallem musst du darauf achten, dass er gut gehalten wird, mit viel Platz!Lass die sache mit Platz und 2 schweinchen bitte nicht schleifen! Meeris sind so soziale tiere, er braucht einen partner! Am besten bei dir, aber dafür muss auch der Platz gegeben werden.
Ich wünsche euch alles gute,
Brezel -
Hallo Simone,
danke für deine Antwort. Okay dann wird der Kastrat, sofern wir für die Pflegestelle als gut bewertet werden, zu uns ziehenWegen der Vergesellschaftung brauche ich aber trotzdem dann einige Ratschläge! Ich möchte eine harmonische Gruppe.
-
Naja es ist genau genommen seit 1 jahr angespannt, da sie ja zeitweise jeweils auf einer etage gelebt haben und sobald ich beide nach dem reinigen auf die unterste etage gesetzt habe, dauerte es 30sekunden und die eine sau war wieder oben..
Sie beissen sich nicht, jagen ist mittlerweile naja eher selten, da die eine nur in die nähe kommt und die andere rennt schon und sonst ists halt dauernd angespannt.
Der Kastrat bräuchte trotzdem einen Platz (Notfall) soll ich ihn aufnehmen? -
So, da bin ich wieder und muss sagen, außer einer neuen behausung hat sich kaum was verändert *seufz*
Sie haben sich im auslauf kaum bewegt!Über 24h, in der nacht hat man jagereien gehört, aber am morgen, ist die eine in einer riesen kiste(umzugskiste) gesessen und die andere in einem Heuberg(genauso wie die stunden vorher)
Nungut, dann habe ich sie auf kleineren Platz zusammengehalten und seit gestern leben sie im Eigenbau: L-form: großer L-teil:273x60, kleiner L-teil: 60x80cm
Bild:
http://img66.imageshack.us/i/img1814.jpg/Sie haben sogar schon nebeneinander gefressen:
http://img145.imageshack.us/i/img1870v.jpg/Es kommt mir trotzdem etwas angespannt vor.
Könnte da ein Kastrat abhilfe schaffen?
Wir haben uns für einen "beworben" und würden ihn gerne übernehmen, aber wenn ich dann eine 3er gruppe habe, die nur streitet, bringts nichts, außer 3 unglückliche schweinchen!Wenn ich ihn nehmen sollte, könnte ich dann im Eigenbau (gut waschen mit essigwasser) Die VG vornehmen? Wie gesagt, sie hocken seit gestern drinen und am 22.7 ist seine Kastraquarantänezeit vorüber, wenn wir für gut genug befunden werden, könnten wir ihn dann wohl nächste Woche bei uns aufnehmen. Ich denke bis dahin wäre der Eb auch nicht so eingestunken, sodass die Mädels(trotz gründlicher reinigung) sagen "Unser Revier" oder? (vielleicht denke ich da jetzt auch zu menschlich, weil ich gerüche ja doch nicht so intensiv wahrnehme)
Wäre über antworten sehr erfreut!
Lieben Gruß,
Brezel -
also sie leben recht friedlich miteinander aber gut miteinander scheinen sie immernoch nicht zu sein.. Beide befinden sich in 2 veschiedenen unterschlupfen und beachten sich kaum..
-
Huhu, also sie haben sich in der nacht dann etwas gejagt und dann haben sie sich wieder ignoriert -.- wenn eine in nem haus war, ist die andere partout nicht in die nähe gegangen und sie waren nur in häusern!
Sie schauen sich nichtmal mim popo an
-
Meine bereits verstorbenen hießen
Fipsi, Amy, Tara und Benjimeine derzeitigen Marsu und Souris(früher Tina, allerdings war der name nicht so das meinige, deswegen haben wir sie umgetauft)
-
Soo jetzt bin ich etwas hilflos..
die schweine sitzen nun einige stunden im auslauf, allerdings haben sie sich seitdem kaum bewegt, die eine hat seitdem im heu gesessen und nichts gefressen, ich habe ihr jetzt die gurke vor die nase gegeben, allerdings hat sie diese anscheinend nur mal kurz angeknabbert aber nicht mehr..
Die beiden haben sich nicht beschnüffelt oder gar angesehen..ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll?!
Hab ihr einen rat? ich bin extra wenig im zimmer, weil ich nicht will dass sie durch mich geschräckt sind, aber irgendwie scheint es nichts zu helgen!
Lieben Gruß,
Brezel -
Danke darie
wir werden sehen wie es läuft. Hoffentlich gut.
Ich bin auch gerade mitten in einer Mäuse-VG nachdem 2 meiner 3 Anfangsmäusen ziemlich schnell hintereinander an tumoren gestorben sind..
Also derzeit läufts hier echt rund^^ -
Huhu tina,
danke jetzt ist mir geholfenDann wirds heute wohl noch dazu kommen..es wird ja schon zeit..
Es tut mir auch unendlich leid, dass ich in meiner Meerihaltung schon so viele fehler gemacht habe, aber ich will es ändern und habe nun die möglichkeiten dazu!
Vielen dank nocheinmal!:D
-
Meine lieben auch die schale^^ sie fressen immer erst den rand und dann die gurke
-
Hallo Tina,
vielen dank für deine rasche antwort!
Der auslauf kann das ganze zimmer betreffen oder einen abgetrennten teil, beim ganzen zimmer wäre halt das problem, den bodenabdecken und dass unser bett höher steht, sodass sie drunter laufen könnten..Sowas wie kabel sind nicht vorhanden. Nur Bett, Meeris, Mäuse und meine schulsachen, die aber umquadiert werden können.
Ansonsten würde ich einen auslauf in L-Form machen der lange teil wäre dann etwa 260x115cm und der kleinere teil 160x105cm, wie ein L.
Wegen der verseckmöglichkeiten schauts durch den umzug sehr schlecht aus, habe nicht alles hier und auch keine kartons oder so -.- ich überlege mir was, finde ich garnichts wird heute noch was gekauft!!
Der Käfig (wäre bei beendung der VG dauerhaft offen, sodass die tiere 24h auslauf hätten) ist 120x60und hat nen 2 stock, der durch eine rampe begehbar ist..würde ja gerne nen eigenbau machen, allerdings haben mein freund und ich gerade erst für meine mäuse einen eigenbau gebaut und mein freund will sich das nicht nochmal antun, vorallem haben wir das geld und die zeit nicht wirklich dafür..
Was müsste ich denn genau bedenken, wenn ich die Meeris im ganzen zimmer freilaufen ließe? Vorallem wegen dem bett, ich habe angst, dass sie dann die ganze zeit unter dem bett bleiben..Achja das ganze zimmer hat etwa 14m², wäre natürlich besser, nur will ich keine gefahr eingehen..
Lieben Gruß,
Brezel