Ich hatte damals zwei Weibchen, die sich sehr viel angezickt haben und habe Nemo dazugeholt. Nemo war damals 7 Monate alt, meine Damen 2 Jahre alt und er wurde auch nicht gleich Chef, aber er hat trotzdem Ruhe reingebracht (er war der 2. in der Rangfolge). Ich würde auch sagen: los, verlieb Dich! Ich habe in letzter Zeit so viele, wunderschöne Böcke gesehen und es richtig bedauert, dass ich nur Platz für eine Gruppe habe...
Beiträge von Ucci Brother
-
-
Meine Momo hat Rampen erst mit fünfeinhalb Jahren kennengelernt und war anfangs garnicht begeistert. Erst als ich eine Weidenbrücke platt gemacht habe und sie unter die Rampe gelegt habe (und Streu drüber), ist sie auch die Rampen hoch. Ich glaube, sie hatte einfach nicht "genug Schwung" und ist deshalb immer gerutscht. Aber danach ging es.
-
Das kommt ein bisschen auch darauf an, wie gross er ist - generell sollte der Bauch nicht auf dem Boden schleifen, wenn er läuft. Mein Nemo ist relativ gross und wog bis vor kurzem 1400 gramm - das war eindeutig zu viel, obwohl der Bauch nicht auf dem Boden war, wenn er gelaufen ist. Jetzt wiegt er 1200 gramm und sieht wesentlich besser aus. Wieviel wiegt Deiner denn, bzw. hast Du Fotos?
-
Vielen lieben Dank für Euer lieben Worte! Ja, Momo fehlt... Sie war mein absolutes Sonnenscheinschweinchen und ich suche sie immer noch, wenn ich Abends nach Hause komme.
-
Genauso denke ich auch.... ABER: der Platz meiner Momo wird wohl (hoffentlich) noch ein Weilchen leer bleiben. Hoffentlich deshalb, weil ich meiner alte Maggie keine weitere Vergesellschaftung antun möchte und jetzt eben erst einmal drei Schweinchen haben werde. Und dann, eines (hoffentlich fernen) Tages, werden dann eben gleich zwei neue Weibchen einziehen, aber momentan geht mein altes Chefschwein vor.
-
Liebe Vanessa, da haben wir wohl heute das gleiche traurige Erlebnis gehabt... Ich wünsche Deiner Hannah eine gute Reise, vielleicht hat sie ja meine Momo schon getroffen und sie sind zusammen gereist...
-
Danke, Moffat! Es ist noch so unglaublich... Ich hätte ihr noch zwei, drei schöne Jahre gewünscht, aber dass sie nicht leiden musste ist schon ein Trost.
-
Vor knapp 11 Monaten habe ich an dieser Stelle Maja verabschiedet und geschrieben, dass ich eigentlich gedacht hatte, dass mein erster RBB Beitrag für mein Seniorenschwein Maggie wäre... Mittlerweile ist Maggie sieben Jahre alt und zeigt die ersten Alterserscheinungen - aber wieder einmal ist es ein anderes Schweinchen, für das ich hier einen Eintrag schreibe.
Kleine Momo, Du mein schwarzes Eisbärchen, das fünf Jahre lang alleine leben musste, mit schlechtem Futter, viel zu kleinem Käfig und das sich schon in der Notstation zu einem sehr vergnügten Schweinchen entwickelt hat... Du kleine Knutschkugel mit dem runden Kopf und den Schlappöhrchen, gestern Morgen noch hast Du Dir eine Extraportion Gurke abgeholt und als ich gestern Abend heimkam, hast Du schon geschlafen - dicht an Maggie gekuschelt, die auch schon geschlafen hat.. Und heute Morgen war es so furchtbar ruhig, als ich in die Küche kam - die anderen drei haben sich um Dich versammelt und Du lagst unter der Heuraufe in der Ecke und erst als Du Dich nicht umgedreht hast, habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt.
Fast acht Monate warst Du bei uns. Ich werde Dich noch eine ganze Weile ganz doll vermissen. Komm gut an auf der ewig grünen Wiese und grüsse Maja von mir!
-
mambomba: das meinte ich so, dass ich am Esstisch sitze, Maggie auf einem Handtuch vor mir und ihr Fressnapf daneben.
-
Hallo Kicki,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schweinchen! Die Augengeschichte könnte vieles sein, ohne Foto ist es immer schwierig, eine Diagnose zu stellen. Ich würde mit dem Schweinchen zum Tierarzt fahren und es untersuchen lassen - da kann er dann gleich schauen, ob das Schweinchen Milben oder Haarlinge hat und es gegebenenfalls gleich dagegen behandeln.
Was es kostet kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich ja nicht weiss, was Dein Schweinchen hat. Generell ist es aber bei den Tierärzten meistens möglich, Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn man den kompletten Betrag nicht gleich zahlen kann. Mein Tierarzt macht das sogar bei 20 Euro Beträgen (nicht bei mir, aber ich habe da mal ein Praktikum gemacht und weiss es deshalb).
Viel Glück und sag doch bitte Bescheid, was es war!
Liebe Grüsse,
Ulli -
Zunächst einmal kann ich Dich beruhigen: auch meine Maja hat geklappert wie eine Klapperschlange als Nemo dazu kam. Das gehört einfach dazu, um die Rangfolge zu klären.
Wie gross ist denn der Käfig, in dem Du vergesellschaftest? Vielleicht hilft es ja, wenn Du sie auf neutralem Boden zusammensetzt (und da auch für einige Tage lässt...) - bei mir hat ein Planschbecken gute Dienste geleistet. Schön gross, die Streu konnte nicht rausfliegen und die Schweine hatten genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Viel Glück!
Liebe Grüsse,
Ulli -
Liebe Nadine,
wieviel Frischfutter würdest Du empfehlen?
Ich habe gestern zwei Karotten und eine halbe Banane mit etwas Wasser, Haferflocken und Sonnenblumenkernen klein gehäkselt und es Maggie angeboten. Alleine auf dem Tisch hat sie es nicht gefressen, aber im Gehege, als ich die Pampe in den Napf gemacht habe, hat sie es - zusammen mit den anderen - dann verdrückt. Ich möchte ihr (noch) den Stress ersparen, dass sie mit der Spritze zugefüttert wird und werde mir jetzt etwas überlegen, wie sie an das "dicker-mach-Futter" im EB kommt ohne dass die anderen zuviel davon abbekommen. Momo könnte da bedenkenlos mitfressen, aber Lina und Nemo sollten nicht zunehmen...
Danke nochmal an alle für Eure Beiträge!
Liebe Grüsse,
Ulli -
Hallo Luchs!
Danke für Dein Feedback - ich werde das mit dem Herzen mal beim TA ansprechen. Haferflocken und Sonnenblumen ist eine Spitzenidee, ich hatte sowieso vor, Möhrenbrei zu machen und ihr zu füttern, da werde ich das noch mit dazu machen.
Vielen Dank!
Ulli
-
Also: meine Schwester und ich haben insgesamt vier Schweinchen aus dem Zooladen und zwei aus einer Notstation. Die meiner Schwester, Maggie und Lucy, haben wir im August 2003 gekauft und sie hatten einmal Milben (ganz am Anfang). Im Januar 2009 wurde Lucy eingeschläfert, weil sie einen grossen, inoperablen Tumor im Bauch hatte und nicht mehr frass. Da war sie immerhin schon 5,5 Jahre alt. Maggie lebt immer noch, baut aber gerade körperlich ab (sie ist aber auch schon 7 Jahre alt!).
Meine ersten zwei, Maja und Lina, habe ich im September 2006 in einem Zooladen gekauft. Maja ist im August 2009 gestorben (einfach so) und Lina hatte im September 2008 einen Tumor und musste operiert werden. Mittlerweile ist auch sie fast vier Jahre alt und ziemlich vergnügt. Beide hatten Haarlinge und Milben als ich sie bekommen habe.
Nemo ist 3,5 Jahre alt und ich habe ihn von einer Notstation übernommen als er 7 Monate alt war. Seine Eltern stammen aus einem Gartencenter und wurden den Käufern als zwei Weibchen verkauft. Insofern ist er zwar von einer Notstation, aber trotzdem ein Gartencenterschweinchen (indirekt). Bisher hatte er keinerlei Probleme gesundheitlicher Art.
Momo habe ich von der gleichen Notstation. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat die ersten fünf Jahre ihres Lebens alleine in einem viel zu kleinen Käfig gewohnt. Sie wurde sehr schlecht gefüttert (und das sieht man ihr auch an) und reagiert auf neues Futter sehr schnell mit matschigem Kot (ich habe sie seit Dezember 2009), das ist aber schon wesentlich besser als noch am Anfang. Woher sie ursprünglich stammt, weiss ich nicht, die Notstation wusste es auch nicht. Momo hatte, bevor sie zu mir kam, Kokzidien und es hat 6 Wochen gedauert, bis dass ich sie dann endlich haben konnte, weil sie einen Rückfall erlitten hatte.
Wenn man sich unsere Erfahrung mit Zooladenschweinchen anschaut, dann steht es also mehr oder weniger 50:50 ob die Schweinchen gesund sind oder nicht. Ich würde zwar keine mehr aus dem Zooladen kaufen, weil es einfach genug Notschweinchen gibt, aber generell finde ich, ist ein Schweinchenkauf immer eine Glückssache.
-
Danke, Moffat! Ja, sie wird knöchern und irgendwie "kantiger". Der Kot ist ganz normal (und das Schweinchen vom Verhalten her auch), und wenn ich auch vom Kopf her immer wusste, dass sie schon alt ist, so ist diese Veränderung doch komisch - plötzlich wird offensichtlich, dass das Schweinchen alt ist... Es ist schwer zu erklären, aber wenn man ein Schweinchen sieben Jahre in der Familie hatte, dann hat man irgendwie das Gefühl, sie würde für immer bleiben...