Beiträge von Ucci Brother

Liebe Thani,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Euren zwei Schweinchen - ich finde es grosse Klasse, wie viele Gedanken sich Dein Sohn macht und gebe den anderen Recht - meine haben auch ein bisschen Zeit benötigt, um Rampen zu laufen.

Ich habe aber eine ganz andere Frage... Du schreibst von Joey als "sie" - ist Rocky ein Böckchen? Ich frage nur, weil wir hier alle schon so unsere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht haben und ganz oft erzählen die Verkäufer, dass die Tiere erst mit drei Monaten (oder noch später) geschlechtsreif werden - das stimmt aber definitiv nicht... Böckchen sind ab ca. 350 Gramm geschlechtsreif. Zoohandlungen erzählen viel, wenn der Tag lang ist und ich möchte Dir nur helfen, dass Du nicht plötzlich statt 2 Schweinchen 4 (oder 6, oder 8) zu Hause sitzen hast - mein Kastrat Nemo ist auch das Resultat von zwei im Baumarkt gekauften Schweinchen, die "erst mit 5 Monaten geschlechtsreif werden"...

Liebe Grüsse und noch ganz viel Freude mit den Schweinchen!

Ulrike

Im Allgemeinen heisst es ja eigentlich immer, dass 1,2 das Minimum sei, insofern ist er ein klitzekleines bisschen zu kurz - was mich allerdings stutzig macht, ist die Breite der oberen beiden Etagen - kommen da überhaupt zwei Schweinchen aneinander vorbei? Mein EB ist 0,55 tief und ich fand das ziemlich schnell schon als zu wenig - man kann einfach nichts richtig reinstellen, ohne dass es viel zu eng wird... Ich sehe auch keine Belüftungslöcher auf den Seiten (gut, die könnte man nachträglich noch reinschneiden), und nur Luft über oben halte ich für zu wenig - ist der EB schon versiegelt oder müsstest Du das auch noch machen?

Könntest Du ihn nicht "einfach" nachbauen? Einen Tacken grösser, dafür Urindicht?

Hallo Allerseits,

momentan habe ich einen 3-geschossigen EB (2,5 Jahre alt), der insgesamt 1,95 qm hat. In ihm wohnen der Kastrat Nemo (3 Jahre), Polly (ca. 3 Jahre), Lina (4 Jahre) und Maggy (7,5 Jahre). Seit längerer Zeit geht mir das umständliche Putzen der unteren beiden Etagen auf den Keks und ich überlege, mir einen neuen EB zu bauen. Ich habe dabei an den EB von Christine 7791 gedacht: eure käfige oder eigenbauten

müsste allerdings, bedingt durch die Ecke, in der die Schweine stehen, die Maße leicht ändern, sodass die untere Etage 1,7 auf 0,7 (tiefer geht nicht) und die obere Etage 1,4 auf 0,5 wäre und ich somit eine Fläche von 1,89 hätte, was ja nicht ganz 0,5 qm pro Schweinchen entspricht. Da Polly sich für ihr Leben gern über die Plexiglasscheibe streckt und ich verhindern möchte, dass sie von der ersten Etage auf den Fussboden knallt (es wird kein Bodengehege, sondern auf Schreibtischfüssen stehen), möchte ich gerne den Abstand von 20 cm haben, zumal ich die obere Etage eigentlich nur mit Hamsterweidenbrücken sichern möchte.

Wegen der Gruppenharmonie habe ich noch eine kleine Anmerkung: die vier sind eine SEHR harmonische Gruppe, schlafen oft alle zusammen auf einem Haufen und als ich sie mal wegen eines Notfalles 2 Wochen in einem 1,20er Käfig halten musste, gab es keine Beissereien oder Streitereien (bitte nicht falsch verstehen: es war ein Notfall und es ging nicht anders. Im Normalfall möchte ich ihnen selbstverständlich diese Erfahrung ersparen).

Was meint Ihr? Zu klein? Ich nehme auch gerne weitere Vorschläge an und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Eure Ideen.

Liebe Grüsse,
    Ulli

Ich habe bei mir im Flur ein knarrendes Laminatstück - es reicht schon, wenn ich da drauf trete. Und da ist es auch ganz egal, ob das morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht ist... ich warte immer schon drauf, dass die Nachbarn klingeln.

Und mein Omaschwein Maggie fängt um Punkt 8 Uhr morgens an zu pfeifen, was die Lunge hergibt, wenn sie bis dahin noch nichts frisches bekommen hat. Unter der Woche geht das ja, aber Samstags und Sonntags? Und man kann ja nicht einfach ein Kissen auf sie drauflegen, so wie ich das mit dem Telefon machen würde...

Hallo Susi,

ich sehe es wie PaPu - irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man sich fragen muss, ob das Schweinchen überhaupt noch will und ob die Behandlungen nicht "einfach nur" das Ende hinauszögern. Ich denke, Du hast richtig und in Lunas Sinne entschieden, auch wenn Dir der Blick in den Käfig jetzt wahrscheinlich schwer fällt.. Mir geht es immer so, dass ich ein, zwei Wochen noch nach dem verstorbenen Schweinchen im Käfig suche, vor allem morgens.

ich drück Dich mal.

Liebe Grüsse,
    Ulrike

Liebe Simone,

auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen - Lotti hatte ein stolzes Alter erreicht, aber trotzdem (oder gerade weil man sie so lange kannte?) tut es furchtbar weh, nicht wahr? Meine (bzw. unsere, eigentlich gehört sie meiner Schwester, aber sie wohnt bei mir seit ihre Partnerin vor 2 Jahren starb) Maggie ist mittlerweile 7,5 Jahre und auch ich weiss, dass ihre Tage gezählt sind... So lange schon gehört sie zu uns und der Gedanke, dass das nicht noch einmal 7,5 Jahre so sein wird, tut weh...

Ich drücke Dich einfach mal!

Liebe Grüsse,
    Ulrike

Zur Zwischenfrage: an dem Abend bevor Momo starb, lagen die drei anderen um sie herum. Ich habe mich noch ein wenig gewundert, weil sonst nur Maggie dicht an dicht mit ihr lag und Nemo eher eine Etage untendran schlief, aber ich habe mir nichts dabei gedacht - Momo war ja quietschfidel gewesen und so bestand überhaupt keine Veranlassung, an etwas schlimmes zu denken. Am nächsten Morgen war sie tot und die drei anderen lagen bzw. standen immer noch um sie herum...

Herzlichen Glückwunsch zu der Gruppenvergrösserung! Ich habe auch einen Kastraten und drei Weibchen und habe meine immer länger als 24 Stunden auf neutralem Gebiet gelassen, einfach weil ich eine Riesenzicke (Lina) dabei habe, die - obwohl rangniedrigste - immer das grösse Theater macht. Bei meinen letzten zwei Vergesellschaftungen hat sich ein grosses Planschbecken bewährt. Es ist gross genug, um Verstecke reinzubauen (aufgeschnittene Schuhkartons, Heuhaufen, etc), hoch genug, dass keiner raushüpft und hinterher leicht zu reinigen. Ich habe einfach Streu reingemacht und gut war. Eben wegen Lina habe ich das Planschbecken neben mein Gästebett im Wohnzimmer gestellt und im Gästebett geschlaften, damit ich auch nachts höre, wenn es knallt. (Sollte es jemals Listenschweine (so wie Listenhunde) geben, dann ist Lina auf jeden Fall einer der Auslöser!).

In den Eigenbau kamen sie immer erst wieder, wenn alle vier sich normal und ruhig im Planschbecken bewegt haben und wenn keiner mehr schreiend (oder ruhig) vor einem anderen Schwein davongerannt ist. Und dann kamen immer erst der Kastrat und die neue rein und dann die anderen beiden gleich danach.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine Zicke hast wie ich und dass Dein Kastrat weiss, was er zu tun hat, wenn es zum Zickenkrieg kommt!

Liebe Grüsse,
    Ulli

Liebe Sumpfkuh (der Name gefällt mir!),

ich kann Dich sehr gut verstehen und finde es schön, dass Du Verständnis zeigst für die Vorbesitzer - ich habe es im Freundes- und Bekanntenkreis auch schon erlebt, dass geglaubt wird, es gehe den Tieren so richtig gut, so wie sie gehalten werden und dass die Haltung gleichzeitig etwas von der "idealen" Haltung entfernt war.

Ob Dein Balou mit sieben Weibern überfordert wäre, kann Dir natürlich keiner sagen, nur Du kennst ihn gut genug, um das einschätzen zu können. Bei mir (und ich habe "nur" vier Schweinchen) ist es so, dass Nemo (mein Kastrat) immer schlichtend eingreift, wenn die drei Damen sich zoffen, aber er war noch nie das Chefschwein. Früher war meine Maja die Chefin und seitdem sie tot ist, hat Maggie (etwas über 7 Jahre alt) die Chefrolle übernommen. Was ich damit sagen will: vielleicht hast Du ja auch ein Chefschweinweibchen? Wenn Du nach der VG der Gruppe mit Balou siehst, dass er nicht das absolute Oberhaupt ist, die Damen aber trotzdem im Griff hat, dann würde ich es vielleicht doch versuchen, ob ich eine grosse Gruppe machen kann.

Wenn es nicht funktioniert (bzw. wenn Balou der alleinige Chef sein sollte), dann kannst Du ja immer noch zwei Gruppen aufmachen - falls Du den Platz hast.

Ein wenig beneide ich Dich - eine grosse Gruppe wäre mein Traum, ist aber weder platztechnisch noch finanziell drin. Trotzdem kann ich verstehen, dass Du Respekt hast vor der Entscheidung, diese Anzahl Schweinchen zu halten, deswegen könnte ich es auch verstehen, wenn Du sie weitervermittelst - obwohl mir das auch schwer fallen würde, sie wieder abzugeben... :D Egal, wie Du Dich entscheidest: ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Schweinchen!