Also ich habe jedes Brett im Eigenbau mit PVC eingewickelt und dann erst den EB zusammengebaut - ich habe "Spritzschweinchen", die alle naselang auf eine unglaublichen Höhe Urin verspritzen und fand streichen zu langatmig. Ja, mit PVC einwickeln ist eine Heidenarbeit, aber es sieht einfach schön aus und ist leicht abwaschbar.
Beiträge von Ucci Brother
-
-
-
Sehr interessantes Thema - vor allem, weil ich neulich erst eine Diskussion mit einem Freund hatte, ob Meerschweinchen langweilig sind (er meinte, sie seien ja doch alle gleich)..
Also: mein Nemo (geboren im Januar 2008) kam im April 2008 zu der Notstation, von der ich ihn dann im August 2008 geholt habe - er war damals sehr panisch, aber wir hofften, dass sich seine Panik vor dem blossen Leben legen würde, sobald die beiden Damen, zu denen er kam, ihm das erklären würden. Entweder die Damen haben es ihm nicht erklärt, oder er war halt einfach beratungsresistent, auf jeden Fall ist er heute noch ein richtiger Angsthase und Angstbeisser, was beim wöchentlichen TÜV so richtig schön ist. *ironieaus*
Maggie (geboren im Juli 2003) war immer schon die Ruhe in Person und ein gute-Laune-Schwein. Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen (ausser bei Vergesellschaftungen, da wird sie zur Kampfsau) und hat, bis dass sie taub wurde, bei jedem Geräusch in der Wohnung laut gepfiffen um Futter zu erbetteln. Als Maggie noch bei meiner Schwester wohnte hat sie es mal geschafft, aus dem Gehege auszubrechen und auf der neben dem Gehege stehenden Kommode die Obstschale zu plündern - für den Ausbruch hat sie kurzerhand das Häuschen von der einen Seite des Geheges auf die niedrigere Seite geschoben, ist auf das Häuschen geklettert und von dort auf die Kommode gehüpft (immerhin 25 cm hoch...)
Lina (geboren im September 2006) ist eine Zicke. Eigentlich eine ganze Zickenherde. Immer schon ganz unten in der Rangfolge und trotzdem eine richtig "blöde Nuss" - bei Vergesellschaftungen ist sie immer die erste, die richtig kämpft und auch die, die lange Zeit braucht, um sich wieder zu beruhigen. Im normalen Alltag ist sie diejenige, die sich gerne auch mal von hinten an ein anderes Schweinchen anschleicht, um es dann in den Hintern zu zwicken. Und auf der anderen Seite leckt sie Polly an den Augen bzw. lässt sich von Polly die Augen lecken....
Polly (geboren 2007) ist die neugierigste Sau, die mir je untergekommen ist. Sie thront für ihr Leben gern auf den Korkröhren und auf den Weidebrücken um einen besseren Überblick über die Küche zu haben. Sobald jemand ans Gehege kommt, flitzt Polly nach vorne, macht Männchen und stellt sich auf die Hinterbeine, immer in der Hoffnung, dass es etwas interessantes (zu fressen) geben könnte... Auch sie kann pfeifen, was die Lunge hergibt, aber an Maggies beste Zeiten kommt sie nicht heran.
Ich glaube schon, dass es z.T. Veranlagung ist - ich habe Nemo nie gequält und trotzdem hat er es in 3 Jahren immer noch nicht begriffen, dass ich "nett" bin - andere Schweinchen, die ich von der Notstation habe, hatten diese Probleme nicht...
-
Ronnie, das freut mich für Euch! Bei meiner Schwester war es auch so, dass ihr Hund und die zwei Katzen ihres Freundes bleiben durften, weil sie (bzw. ihr Körper) diese Tiere schon "gewohnt" war - nur bei fremden Tieren musste sie aufpassen.
-
Welches Plexiglas hast Du beim O*I angeschaut? Das, was in den Regalen steht? Ich habe bei meinem neuen EB zufällig gesehen, dass man Plexiglas auch zuschneiden lassen kann (zumindest in Offenburg), da hängt dann an der Wand, an der auch die verschiedenen Dicken der Spanplatten hängen, auch ein Stück Plexiglas - und das war wesentlich billiger als das, was in den Regalen stand.
-
Wenn ich einen sehr guten Freund gebeten habe, mich in den Hintern zu treten, damit ich etwas bestimmtes mache, dann hat er immer gesagt: "Gewalt ist auch keine Lösung!".
-
Weil meine Maggie heute 8 Jahre alt wird und ich das im März NIE gedacht hätte...
-
DANKE, Leckerlietante! Mein Nemo bekommt eine Bindehautentzündung nach der anderen wegen Staub in der Einstreu und im Heu und ich entstaube die Einstreu schon immer selber noch drei Mal bevor ich sie in den Käfig mache, aber beim Heu hatte ich bisher immer Pech - jetzt probiere ich mal das Pferdeheu, vielleicht bessert es sich ja damit...
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
-
Meine HASSEN Karotten. Wenn ich ihnen zwischendurch mal Karotten reingebe, dann pfeift Maggie einfach weiter, als ob sie sagen wollte: "nee, nee, den Mist kannst Du grad selber essen, gib was ANSTÄNDIGES her!" Lustigerweise werden sie eher gefressen, wenn ich sie in Scheiben schneide... Ansonsten sind meine Schweine sehr wählerisch... Gurke und Eisbergsalat geht immer, alles andere ist wirklich Tagesformabhängig... Verwöhntes Pack!
Ach, ganz stimmt das auch nicht: wenn meine Patentante zu Besuch ist und sie füttert, dann fressen sie alles. Ratzeputz. :shock: Irgendwas mach ich falsch mit meiner Viererbande.
-
Gerda, in Kalifornien ist auch Disneyland... Und San Francisco ist auch soooooooo schön! Vielleicht fahrt Ihr ja auch nach Alcatraz? Ich beneide Dich, ich war nur einmal während meines Austauschjahres in Los Angeles, um einen Tag in Disneyland zu verbringen und Abends sind wir dann noch nach Long Beach. Ich würde so gerne noch einmal RICHTIG nach Kalifornien... Seufz.
-
Gerda, schreib doch mal, wohin Ihr fahrt, vielleicht können wir Dir ja ein paar Tipps geben... Ich beneide Dich jedenfals SEHR!
-
@Hippie: hast Du es mal bei WG gesucht reingesetzt?
-
Hallo Nadine,
mein Nemo hat hin und wieder Bindehautentzündung - allerdings längst nicht so schlimm wie auf den Fotos die Du schon hast. Da ich ja jetzt schon des öfteren deswegen beim Tierarzt war und wir nach vielem Rätseln darauf gekommen sind, dass es der Staub in der Einstreu sein muss, wollte ich fragen, warum das nicht in der Liste der möglichen Ursachen auftaucht - hat mein TA Unsinn geredet?
Liebe Grüsse,
Ulrike -
Lass Dich jetzt einfach mal von mir in den Arm nehmen - Dich trifft es ja momentan knüppelhart... Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich von all diesen Dingen keine Ahnung habe (bisher hatte nur meine Lina ein Geschwulst unter der Zitzte und musste operiert werden, das war zwar hinterher auch ein Alptraum, aber nichts im Vergleich zu Deinen Geschichten gerade...), aber ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen, dass es doch noch gut wird.
Ganz liebe Grüsse,
Ulrike -
Meine Maja ist mit nicht ganz drei Jahren gestorben, meine Momo (kam aber aus schlechter Haltung) mit nicht ganz sechs, die Lucy meiner Schwester war 5,5 Jahre alt und aktuell wuseln bei mir ein 3,5 Jahre alter Kastrat, eine 4jährige Polly, eine fünfjährige Lina und eine in vier Wochen acht Jahre alt werdende Maggie - man steckt wirklich nicht drin...