Beiträge von Ucci Brother

    Das scheint am Wetter zu liegen - meine zwei haben heute nacht auch Rangordnungsprobleme gehabt, das Ganze gipfelte dann darin, dass ich heute morgen zum ersten Mal Zähneklappern gehört habe. Ein Geheimrezept habe ich auch nicht, ich habe sie halt machen lassen und nur zwischendurch geschaut, ob es sich noch im Rahmen des Normalen bewegt und keine der beiden verletzt ist. Bis jetzt noch nicht und ich hoffe, dass Maja jetzt bald kapiert, dass Lina ihr einfach überlegen ist... :lol:


    Wenn es garnicht mehr anders geht: vielleicht Oropax?

    Hallo Corinna,


    ja, die beiden sind aus der Tierhandlung. Ich habe sie aus Mitleid mitgenommen, weil beide getrennt voneinander, dafür aber mit jeweils 3 bzw. 4 Böckchen in einem Käfig sassen. Laut Zoohandlung waren sie 5 Wochen alt, aber der TA meinte, das könne auf gar keinen Fall sein. Er schätzte, dass ich sie mit ca. 2 Wochen bekommen habe, eher noch ein bisschen weniger.


    Eigentlich sage ich mir auch immer, dass es nicht sein kann, aber dann wieder werde ich doch nervös und fange an, mir alles mögliche einzubilden... :? schön, dass es dieses Forum gibt und ich meine Fragen stellen kann ohne ausgelacht zu werden! Danke dafür!

    Also ich habe gestern nochmal beide gewogen und Maja hat ein wenig aufgeholt. Sie wiegt jetzt 410 und Lina 490. Maja bekommt abends jetzt immer eine getrennte Ration, wobei meine Schwester meinte, dass ihre Rosette auch leichter sei als die glatthaarige. Ich habe sie jetzt seit 7,5 Wochen, d.h. sie müssten jetzt ungefähr 10 Wochen alt sein, da der TA sie auf 5 Wochen geschätzt hat als ich vor 5 Wochen bei ihm war.


    Sabine1: oh ja, schreiende Babies im Bauch wäre schrecklich! :-) Daran habe ich garnicht gedacht, ich stand nur kurz vor der Krise, weil Maja diese Geräusche nicht hatte und Lina schon... Ich würde mich zwar über Nachwuchs freuen, weil man es ja sowieso nicht mehr ändern kann, aber nötig ist es nun wirklich nicht! Und ich bin einfach nervös, dass ich etwas falsch mache oder nicht bedenke und Lina dann unter meiner "Nachlässigkeit" zu leiden hat.


    Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten, vielleicht klingt meine Angst albern, aber ich hab die Schweinchen halt noch nicht so lange!

    Guten Morgen,


    ich habe letzte Woche meine beiden Damen wieder gewogen und Lina hat fast 70 gramm zugenommen (in 2 Wochen), während Maja nur 30 gramm zugenommen hat und das, obwohl sie - soweit ich das beurteilen kann - gleich viel fressen. Jedenfalls gibt es am Fressnapf keine Keilereien und sie sitzen einvernehmlich nebeneinander und fressen z.T. an dem gleichen Stück Paprika. Nach wie vor hoffe ich, dass Lina nicht trächtig ist, habe aber dann gestern mal am Bauch gehört, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man die Babies hören kann. Linas Bauch quietscht. Um sicher zu gehen, dass das nicht normale Bauchgeräusche sind, habe ich an Majas Bauch auch gelauscht, da war das nicht. Zufall? Lina ist nicht hinten dick sondern eher in der Mitte, beim Pony würd ich sagen, sie hat eine Grastrommel, wobei der Bauch nur zur Seite rausgeht, beim Laufen berührt er den Boden nicht.


    Meine Frage lautet nun: ich habe die beiden seit 7,5 Wochen und wenn sie gedeckt wäre, dann müsste der Nachwuchs in der 2. Dezemberwoche kommen. Kann man da theoretisch schon etwas quietchen hören, oder sind das vielleicht doch Darmgeräusche?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe!

    Guten Morgen,


    meine zwei sind nachts ruhig (noch?), was mich natürlich sehr freut, weil auch ich nur eine 1-Zimmer Wohnung habe, aber die Schweinchen meiner Schwester sind "nachttrinker" und wenn ich bei ihr schlafe, dann wache ich nachts oft auf, weil eine von beiden wieder trinkt. Meine Schwester hört das aber schon nicht mehr, sie sagt, dass man sich daran gewöhnt.

    Ich habe Maja und Lina seit dem 30.9. und sie fangen jetzt langsam an zu quieken, wenn ich in die Küche gehe bzw. wenn eine Plastiktüte raschelt... Lass Deinen zweien Zeit, sie müssen ja erst den Zusammenhang zwischen Rascheln und Futter begreifen...

    Einen wunderschönen guten Morgen!


    seit einer Woche stehen Maja und Lina mit hocherhobenen Köpfen voreinander, stupsen sich, rennen dann wieder weg, laufen wieder aufeinander zu und das Spiel beginnt von vorne. Sie beissen oder kratzen sich aber nicht gegenseitig und ich kontrolliere auch jeden Abend, ob sie wirklich nicht verletzt sind. Was mir vorgestern aufgefallen ist, ist dass Lina, wenn Maja sich von hinten oder der Seite nähert, ihr den Hintern entgegenstreckt und einmal kurz hinten hochhüpft, wie ein Pferd das ausschlägt. In meinem "schlauen" Buch finde ich nichts darüber aber es würde mich einfach mal interessieren, warum sie das macht. Ich nehme an, dass sie langsam in das Alter kommen, in welchem sie die Rangfolge klären möchten, aber sie sind nicht besonders aggressiv zueinander, wie gesagt, sie stupsen sich nur und wenn Lina "ausschlägt" verzieht Maja sich für eine Weile in eine andere Ecke des Käfigs, hinterher fressen sie aber wieder gemeinsam aus einem Napf.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

    Hallo an alle,


    wie einige vielleicht schon wissen, war ich letzten Freitag noch einmal beim Tierarzt, weil meine Damen ja Haarlinge und Milben hatten. Vorher habe ich in der Zoohandlung angerufen und mich ein bisschen dumm gestellt. Ich habe ihnen gesagt, dass ich beim Kauf vergessen hätte nach dem Alter der beiden zu fragen, und ob sie mir das so ungefähr sagen können. Ihre Antwort war, dass sie keine Schweinchen unter 5 Wochen abgeben und meine, da sie sie erst in der Woche bekommen hatte, somit 5 Wochen alt waren.


    Tjaja, der TA meinte, dass sie jetzt (fast 5 Wochen später) allerhöchstens 8 Wochen, eher weniger, alt sind....


    Ich würde der Zoohandlung am Liebsten einen bösen Brief schreiben, aber das bringt ja sowieso nichts....

    Danke! die werde ich mir gleich mal besorgen! Ob Maja vor etwas bestimmtem Angst hat, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, momentan habe ich den Eindruck, sie hat vor allem Angst wenn sie nicht in ihrem Käfig ist. Das hat sich aber schon gebessert, so frisst sie z.B. ein Stück Gurke auf meinem Schoss sitzend wenn ich den Schweinchen-Tüv mache.


    Vielen lieben Dank Nadine!

    Hallo Dien,


    fuer Maja ist fast alles Stress - am Anfang sogar das Freigehege, und dass, obwohl ich mich bemueht habe, alles so ruhig wie moeglich zu halten... Ich lag auf dem Sofa und habe gelesen, aber Maja war fix und fertig. Lina lief rum, frass Heu und Gemuese, trank Wasser und machte einen sehr froehlichen Eindruck. Genauso verhaelt sie sich in der Transportkiste, sobald Futter da ist, macht ihr der Transport nichts aus. Maja hingegen "pumpt wie ein Maikaefer" und zittert zwischendurch. Das wuerde ich ihr eben gerne, auch in Zukunft, ersparen. Wenn die Rescue Tropfen nicht die richtigen sind, gibt es dann eine andere Moeglichkeit, Maja zu helfen?


    Danke fuer Eure Tipps!

    ha, ich habe doch gewusst, dass ich es auf dieser Seite schon einmal gelesen hatte. Aber die Suche hat leider nichts ergeben und so bin ich aus dem Forum raus und habe auf der Startseite geschaut und - taaadaaa! - ich habe die Antwort gefunden.

    Guten Morgen,


    meine Schweinchen müssen heute abend noch einmal zum TA. Für Lina war das kein Problem, aber Maja machte letztes Mal einen ziemlich fertigen Eindruck und das würde ich diesmal gerne verhindern. Mittlerweile habe auch ich von den Rescue Tropfen gehört, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das so einfach in der Apotheke holen kann oder ob das angefertigt werden muss und ob ich es für die Schweinchen verdünnen muss.


    Verreibe ich es dann auf dem Fell oder müssen sie es trinken?


    Danke schon einmal für Eure Antworten!

    Meine fressen weder gelbe noch grüne Paprika, rote habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten lieben sie Salbei, Möhren, Gurken, Chicoree, Fenchel und Löwenzahn. Alles andere muss ich erst noch ausprobieren.

    Guten Abend,


    wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich meine Damen aus der Zoohandlung "gerettet", weil sie getrennt voneinander, dafür aber mit vielen Böckchen in einem Käfig sassen. Die Besitzerin der Zoohandlung hat mir nur sagen können, dass sie sie erst "seit kurzem" hat. Zwei Wochen nach dem Kauf wogen sie 275 und 300 Gramm, mittlerweile (eine Woche später) haben sie jeweils 25 gramm zugenommen, wobei ich sie auf einer Küchenwaage wiege, nicht auf einer Briefwaage, weil ich keine habe.


    An einer anderen Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, dass sie dieses Gewicht im Alter von ca. 3 Wochen haben, stimmt das? Dann wären sie ja EXTREM früh von der Mutter getrennt worden, sprich mit einer Woche, höchstens zwei.... So besonders klein kamen sie mir eigentlich nicht vor, die von meiner Schwester waren kleiner und angeblich sechs Wochen alt..


    bin grad etwas verwirrt und freue mich über Antworten!