Beiträge von Ucci Brother

    Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man mal junge Meerschweinchen von Anfang an sehen möchte, auf der anderen Seite gibt es aber so viele Meerschweinchen in Notstationen, dass eine Vermehrung mehr als Überflüssig ist... Als ich meine Damen gekauft habe sassen sie mit unkastrierten Böckchen zusammen und ich habe 70 Tage gehofft, dass sie NICHT trächtig sind. Was machst Du hinterher mit den Jungen? Kannst Du sie alle behalten, auch wenn die Mutter mehr als 3 Junge wirft?


    Ich habe einmal unsere Wellensittiche brüten lassen, wir hatten eine grosse Voliere und ich wusste, dass für alle Jungen genügend Platz sein würde. Es war wunderschön, mal einen Vogel von Anfang an zu kennen, aber ich würde es nie wieder machen.


    Überleg es Dir lieber noch einmal.

    Meine Maja (die ich als Rosette gekauft habe, die sich aber als Peruanerin "geoutet" hat) hasst das Haareschneiden auch. Ich lege mich deshalb aufs Sofa, lege ein Handtuch auf mich, setzte Maja mit dem Hintern zu mit vor eine Gurke bzw. Karotte und schneide an dem Fell am Hinterteil herum. Hinterher sieht sie zwar aus wie frisch gerupft, aber es geht einigermassen ohne Geschrei und Gezappel. Die Krallen schneide ich den beiden genauso, weil ich alleinstehend bin und sie furchtbar zappeln wenn ich sie hochhebe und mit dem Rücken nach unten lege. Lina ist gottseidank kurzhaarig, zwei Peruaner wäre ein bisschen viel. Aber trotzdem finde ich Maja natürlich wunderwunderschön und würde sie nie wieder hergeben... schon garnicht, weil ihre Fell- und meine Haarfarbe ähnlich sind und meine Schwester findet, dass ich dem Schweinchen vor allem morgens SEHR ähnlich sehe. :lol:

    Meine zwei quieken auch nicht, wenn ich nach Hause komme. Wir haben seit ich klein bin einen "Familienpfiff", mit dem wir uns in Kaufhäusern usw. gesucht haben, und immer wenn ich sie füttere, pfeife ich den Pfiff während ich das Gemüse schäle und es ihnen bringe. Mittlerweile reicht es, wenn ich anfange zu pfeifen, und schon quieken die zwei in den höchsten Tonlagen. Aber ansonsten sind es eher ruhige Schweinchen, die mir zwischendurch ganz klar zeigen, dass ich nur als Gemüsespender akzeptiert bin, ansonsten aber so gut wie überflüssig für sie bin... :lol:

    Meine Schwester hat 2 Schweinchen und einen Flat Coated Retriever, der auch ab und an an den Käfig geht und sie abschleckt, wenn sie trinken. Wenn man sie auf dem Arm hat kommt er immer, schnüffelt, wedelt mit dem Schwanz und schleckt sie ab.


    Allerdings hat der Ex-Freund meiner Schwester mal den Käfig geputzt indem er die Schweinchen auf den Boden gesetzt hat und das Käfiggitter darüber gesetzt hat. Der Deckel oben war auf und er ist dann - warum auch immer - während des Käfigputzens einkaufen gegangen. Als er zurückkam, hatte der Hund das Rosettenschweinchen im Maul, hat sie aber nicht gebissen sondern "nur" rumgetragen und geschleckt. Maggie hatte danach so gut wie kein Fell mehr am Körper aber keine Bissverletzung. Also lieber NIE unbeaufsichtigt lassen.....


    Komischerweise hat Maggie nach wie vor keine Angst vor dem Hund.

    Wir haben unsere Fische, Wasserschildkröten und Wellensittiche immer im Garten bzw. in einem grossen Blumenkübel (als wir noch keinen Garten hatten) vergraben. Man muss sich aber daran erinnern, wo sie sind, weil beim Begraben einer Schildkröte haben wir einen Fisch wieder ausgebuddelt.


    Wegen dem Tierarzt: bei uns auf dem Land bringt der TA die toten Tiere zum Schlachthof, da steht ein grosser Müllcontainer (die silbernen, deren Deckel nach hinten weggeschoben wird) und da kommen sie rein. Das weiss ich auch nur, weil ich mal ein Praktikum beim TA gemacht habe und mit einen Vormittag lang mit einem toten Hund durch die Gegend gefahren bin bevor wir am Schlachthof waren... Der Gedanke ist vielleicht auch nicht jedermans Sache...

    Ich bin ja erst seit kurzem (September 05) stolze Meeriebesitzerin, aber ich habe (bzw. seit August 06 hatte) seit 10 Jahren Wellensittiche, die auch oft an Tumoren gestorben sind. Mir hat einfach die Geräuschkulisse gefehlt und ich habe mich immer gefreut, wenn ich heimkam und begrüsst wurde. Nicht alle waren zahm, aber alle waren einzigartig und haben mir mehr Freude bereitet als Sorgen. Ihr Tod war immer schwer zu ertragen, aber es ist mir nie in den Sinn gekommen, keine mehr zu haben. (Bis auf jetzt gerade, weil die Wohnung einfach zu klein ist für Vögel).

    Wir hatten fuer unsere Wellensittiche eine Aussenvoliere, die auf Waschbetonplatten stand. Leider haben wir auch Marder bei uns in der Nachbarschaft und einer davon hat die Voegel wohl nachts gejagt, indem er immer wieder um die Voliere rumrannte und die Voegel nervoes machte. So lange, bis dass sie vor Erschoepfung auf dem Boden lagen und er die, die nah am Gitter lagen, an den Beinen packen konnte - kein wirklich schoener Anblick und kein leichter Gang zum Tierarzt, der sie dann einschlaefern musste.. Vielleicht ist es sinnvoll, innen Backsteine oder so etwas hinzutun, damit die Schweinchen nicht direkt an den Rand koennen und er sie so nicht erwischt? Aber um ganz sicher zu gehen koenntest Du ja mal einen Foerster fragen, wie man etwas Mardersicher machen kann. Viel Glueck!

    Die drei zusammen sehen ja lustig aus, da sieht Browny wirklich aus als ob er ein Weihnachtsbraten werden könnte.... :lol:


    Meine zwei (ca. 2,5 Monate) werden über Weihnachten bei meiner Schwester wohnen, die hat selber 2 Damen (sind aber schon 3 Jahre alt), da muss ich auch mal ein Foto von den vieren machen, das sieht bestimmt lustig aus! Vor allem weil wir beide jeweils eine Rosette und eine GH haben, beide GH sind grösstenteils schwarz, meine ist dann noch weiss und braun, die meiner Schwester hat nur 2 braune Streifen.


    Danke für die super Idee! Wenn ich dann mal herausgefunden habe, wie ich die Fotos kleiner machen kann, dann stelle ich meine auch vor!

    Nein! Ich habe mir vor zwei Wochen eine Tabelle gemacht bei welcher ich davon ausgegangen bin, dass sie an dem Tag, an dem ich sie gekauft habe, gedeckt wurden. Dann habe ich 70 Tage dazugezaehlt (sicher ist sicher) und der letzte moegliche Tag waere der 8. Dezember gewesen. Wenn meine Damen (oder meine Dame) also nicht uebertragen, dann ist die "Gefahr" gebannt. Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, dass meine Maedels so eine fruehe Schwangerschaft nicht durchleben mussten. Und eine spaetere Traechtigkeit kommt ja eh nicht in Frage! Danke nochmal fuer Eure Hilfe und Unterstuetzung!

    Während meiner "hysterischen fünf Minuten" bilde ich mir regelmässig ein, dass sie leicht ausgebeult ist, wobei der Umfang bei längerem Hinstarren natürlich immer grösser wird... :lol:


    Während meiner "die ist nicht trächtig, das geht garnicht" sehe ich zwar eine leichte Beule auf der einen Seite, aber auch nicht immer, beide Seiten fühlen sich (für mich) gleich an und dann bin ich mir auch nie sicher, ob das nur so scheint, weil sie irgendwie anderst steht als Maja. Mal gespannt, wie hysterisch ich wirklich bin!


    Ein gutes hat es: ich habe schon lange nicht mehr so viel über mich selber gelacht wie in den letzten paar Wochen. :)
    Soviel Aufregung um eine EVENTUELLE Trächtigkeit, wie werde ich denn dann erst sein, wenn ich mal schwanger bin?? *garnichterstdrandenken* :lol:

    Ja, auch bei der letzten Wiegeaktion hatte Lina ca. 60 gramm und Maja ca. 40 gramm mehr. Sie klären immer noch ihre Rangfolge und noch kann ich keinen "Gewinner" ausmachen, mal übertrumpft Lina Maja, mal stänkert Maja so lange bis Lina klein beigibt.. Aber verletzt haben sie sich noch nicht.


    Und wenn sie diese Woche nicht wirft (Lina) dann ist auch alles in Ordnung, weil theoretisch der 7.12. der letzte mögliche "Wurftag" sein könnte. Und dann schläft die Ulli auch wieder ruhiger. :lol:


    Auf jeden Fall finde ich dieses Forum grosse Klasse, weil man nicht gleich "einen reingesemmelt bekommt" weil man zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung aus Mitleid mitgenommen hat. Das ist mir nämlich auch schon passiert. Danke für all Eure Hilfe!