Beiträge von Ucci Brother

    Hallo Lord Bender,


    aber BITTE auf das Geschlecht achten! Wenn Nestor nämlich nicht kastriert ist und Du ein Weibchen dazu kaufst, dann finden wir ganz schnell einen Beitrag unter "Nachwuchs" von Dir... Du wärst nämlich nicht die bzw. der erste der/dem man erählt, dass man ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammenhalten kann ohne dass Babies entstehen.


    Viel Spass mit den beiden!

    Dein Mo sieht so ähnlich aus wie meine Maja - die hat auch so ein schwarzes Gesicht und so eine Struwwelfrisur. Hinten ist sie allerdings rotbraun - fuchs würde man beim Pferd sagen. Nadine hat mir sogar mal geschrieben, wie das richtig heisst, aber ich kann es mir einfach nicht merken.


    Seufz. Da merke ich mal wieder, wie sehr mir die zwei fehlen. Momentan sind sie nämlich bei meiner Schwester, weil ich auf Geschäftsreise war (fast 2 Wochen) und neue Fenster bekommen habe in meiner 1 Zimmer Wohnung. Und jetzt klappt ein Abholen erst am 9.11., und sie sind doch schon seit dem 8.9. bei ihr...


    Danke für das schöne Bild von Deinem Mo!

    Ich war gestern mal bei uns im Obi um Preise zu vergleichen und bin in der Restekiste auf Küchenarbeitsplatten in allen Grössen (Längen und Breiten) gestossen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie ungleich schwerer sind als Eure "normalen" Bodenplatten, meine Frage ist aber eine ganz andere: Küchenplatten müssten ja eigentlich auch mit ungiftigen Materialien behandelt sein, oder sehe ich da etwas falsch? Und Frage Nummer zwei ist dann, ob ich die einfach so als Bodenplatte für einen EB nehmen könnte oder ob es sinnvoller wäre, sie auch noch mit Teichfolie zu umspannen. Was meint Ihr?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen, manchmal ist man ja so von einer Idee begeistert, dass man die (vielleicht sogar) offensichtlichen Haken an der Idee nicht sieht... :D

    Hallo Melli,


    so waren meine am Anfang auch, und auch ich habe eine Einzimmerwohnung (liebevoll Schuhschachtel genannt...). Ich habe meine jetzt fast genau ein Jahr (30. September) und meine haben etwa sechs Monate benötigt, um sich nicht immer zu verstecken, wenn ich an den Käfig herangetreten bin. Mittlerweile holt sich eine davon (Lina) das Futter auf der zweiten Ebene von mir ab, manchmal bleibt sie sitzen und manchmal nicht. Maja ist weniger begeistert von mir - sie kommt nur GANZ selten zu mir um sich Futter zu holen und sitzen bleiben kommt bei ihr überhaupt nicht in Frage... Es gibt halt solche und solche Meerschweinchen. Hab Geduld, vielleicht benötigen sie einfach mehr Zeit.


    Nachtaktiv waren meine auch. Ich habe viele Nächte nicht durchschlafen können, weil die Damen ihre Rangfolge am Liebsten Nachts geklärt haben und sich durch den Käfig gejagt haben - es war, zugegebenermassen, eine ziemlich bescheidene Zeit... :D Aber mittlerweile kann ich wieder schlafen - ich weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnt habe, oder ob sie jetzt nachts auch schlafen, was ich Dir sagen will ist, dass es auch wieder besser wird. Lasse Dir und ihnen Zeit.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Fellnasen!

    Das kann passieren. Ich habe auf meinem Reiterhof jeden Sommer beim Heu- und Strohabladen geholfen und da konnte es durchaus passieren, dass in den grossen Rundballen plattgedrückte Hasen waren. Ist zwar jedes Mal erstmal ein Schock, aber es passiert. Die Motten sind ein anderes Thema, das würde mich auch sehr ärgern.


    Vielleicht hast Du ja Glück, und Dehner schenkt Dir einen Gutschein als Entschuldigung.

    Meine pinkeln sich auch an, allerdings nur, wenn die eine hinter der anderen steht. Und das ist ja wohl normal und hat was mit der Rangfolge zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. So plötzlich und aus heiterem Himmel wie Deine Kleine haben sie das noch nie gemacht, zumindest habe ich es noch nicht beobachtet.


    Stellt sie sich dann vor die Ältere und hüpft mit den Hinterbeinen hoch, so wie das "normal" ist? Wie lange sind sie denn schon zusammen?

    Ich schaue hier immer mal wieder rein und würde meinen zwei Damen am Liebsten auch etwas bauen, das scheitert aber an meiner kleinen Wohnung (1 Zimmer....), deshalb bekommen sie im Sommer jeden Tag Auslauf auf dem Balkon und im Winter in der Mitte des Zimmers. Meine Schwester hat aber 2 schon ältere Meerschweinchendamen (im Juli 4 geworden) die sich benehmen, als ob sie 10 wären... :D Jetzt möchte sie - auch weil sie Angst hat, dass eine stirbt und die andere dann alleine ist - ein kastriertes älteres Böckchen von einer Notstation dazu holen (noch kein konkretes) und ich würde ihr gerne zu Weihnachten einen EB schenken, weil ihr Käfig mit 1,20 m auf 0,60 m ja zu klein ist für 3. (deshalb hat sie auch noch keinen Bock). Ich bin ja ganz verliebt in den EB von Christine, das Problem hierbei ist aber der Hund meiner Schwester (Retriever). Hat jemand eine Idee, wie ich einen EB Hundesicher, trotzdem luftig und trotzdem "einfach" zu reinigen bauen kann?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen!

    Zu dem Heizstab hätte ich auch noch einen Kommentar: als ich bis vor 5 Jahren ein Aquarium hatte, musste der Heizstab bis zu einem gewissen Punkt IMMER im Wasser sein, war er es nicht, so ging er kaputt. Ich habe einige Heizstäbe eingebüsst bis dass es jeder in der Familie begriffen hatte...


    Also ich hätte da viel zu viel Angst, dass da etwas passiert. Und so ein kaputter Heizstab kann ganz schön stinken... Mal ganz abgesehen davon, dass er eine Feuergefahr darstellt.


    Meine Schweine sind auch tagsüber alleine und ich habe die Heizung immer auf niedrig, egal ob ich da bin oder nicht. Vielleicht kannst Du das auch machen?

    Hallo Katha,


    ich gebe meinen bevor ich fahre dann immer eine grössere Portion Frischfutter, hänge eine zweite Flasche Wasser ein (sicher ist sicher) und gebe ihnen eine Riesenportion Heu.


    Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert bwz. sie haben dann, wenn ich zurück kam sich nicht "blind" auf neues Frischfutter gestürzt, sondern haben eigentlich einen satten Eindruck gemacht. Sofern man von einem Meerschweinchen sagen kann, dass es satt ist. Manchmal kommen sie mir ja eher vor wie Retriever die zu klein geraten sind... :wink:


    Ich denke, eine Nacht sollte kein Problem sein und ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinen Schweinchen, falls Du Dich entschliessen solltest, Gurkenschneiderin zu werden.

    Hallo Tina,


    wie alt ist die Dame denn? Und warum nimmst Du nicht noch ein Böckchen dazu, wenn Du nicht noch einmal sechs Wochen warten möchtest? In der Sparte Baby/Nachwuchs kannst Du nachlesen, wieviel Probleme es geben kann, wenn man "einfach so" ein Böckchen und ein Weibchen zusammensetzt und in Kauf nimmt, dass das Weibchen Junge bekommt. Was weisst Du über die Herkunft der Schweinchen? Sind sie Überträger von Erbkrankheiten? Sollte das der Fall sein, kann es auf jeden Fall zu gesundheitlichen Problemen kommen.


    Das verantwortungsvollste wäre auf jeden Fall, dem Bock sechs Wochen "Einzelhaft" zu verordnen oder aber ein Böckchen dazu zu kaufen.


    Ich habe damals zwei extrem junge Meeridamen gekauft, die getrennt voneinenander mit jeweils ca. 4 Böckchen zusammen sassen und habe gehofft, dass sie NICHT trächtig sind und dass ich sie früh genug aus diesem Laden geholt habe, und ich hatte Glück. Im Falle einer Trächtigkeit von einer oder beiden hätte ich aber trotzdem Platz für die Schweinchen gehabt (bei mir und meiner Schwester), aber so wie die Geschichte ausgegangen ist, war es mir dann doch sehr viel lieber - hättest Du im Fall der Fälle denn für die Babies auch genug Platz?


    Versteh mich nicht falsch, Meeriebabies SIND goldig, aber es gibt soooo viele davon, dass man nicht noch mehr davon "produzieren" muss, nur weil man seinem Bock nicht 6 Wochen alleinsein antun möchte.

    Hallo Mexx,


    ich habe bei Schmusetiegershop auch einen Käfig gekauft, allerdings nicht doppelstöckig, aber auch 1,20 lang. Mein Käfig ist absolut spitze und ich bin hochzufrieden damit. Weil ich von Schmusetiger so begeistert war, habe ich dort auch noch insgesamt 3 Auslaufgehege gekauft, ein kleineres, welches bei meinen Eltern steht und genau um eine 1,20 Wanne passt (das ist die Urlaubswanne, falls ich länger bei meinen Eltern bin) und zwei grössere, eines für meine zwei und eines für die zwei meiner Schwester. Und ich kann nichts negatives sagen, vielleicht hast Du ja auch Glück.

    Meine haben damals auch Milben gehabt, bei der einen wusste ich es aber schon, als ich sie gekauft habe. Die andere hat sie dann natürlich auch gehabt...


    "Mein" Tierarzt hat sie dann jeweils 2 Mal gespritzt und jedes Mal gesagt, dass es weh tun KANN und dass sie quietschen KÖNNEN. Meine haben aber keinen Mucks von sich gegeben. Vielleicht sind Deine empfindlicher?


    Toi toi toi dass es bald rum ist.

    Doro,


    ich wollte damit auch lediglich sagen, dass ich verstehen kann, wenn der Wunsch nach Nachwuchs von den eigenen Tieren da ist. Mittlerweile weiss auch ich, dass man einen Genehmigung für die Zucht von Wellensittichen benötigt, da mein letzten beiden Wellensittiche (zwei Männchen) aber letztes Jahr im August gestorben sind, stellt sich die Frage nach weiteren Jungen sowieso nicht mehr.

    Hallo Laura,


    das Männchen hätte schon lange kastriert werden sollen. Und ja, das Weibchen ist wohl trächtig... ich komme auch aus Gengenbach, wohne da aber nicht mehr und würde Dir empfehlen so schnell wie möglich zu dem Tierarzt in der Brambachstrasse zu gehen und das Böckchen kastrieren zu lassen. Die beiden Tierärzte kennen sich auch mit Meerschweinchen aus (meine Schwester war da auch immer) und sind wirklich SEHR nett. Hat man Euch eine Kastration beim Kauf der zwei nicht empfohlen?


    Viel Glück für das Weibchen, ich hoffe für Dich und sie, dass sie das alles gut übersteht.