Beiträge von Ucci Brother

    Also ich hab mal gelesen, dass die Schweinchen unter Umständen den Panzer anknabbern. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber meine Schildkröte ist zu schreckhaft um mit den Schweinchen in einem Auslauf zu sein, sie (die Schildkröte) würde da überhaupt nicht zum Fressen oder Rumlaufen kommen, deshalb halte ich sie immer getrennt.

    Ich habe momentan zwei Weibchen, Maja und Lina, beide ca. 17 Monate alt. Wenn ich dann mal eine Wohnung finde, die ich bezahlen kann und mehr als ein Zimmer hat, dann kommt ein Eigenbau ins Haus und mit ihm noch 1-2 Schweinchen dazu, diesmal aber aus dem Tierheim oder der Notstation.

    Meine beissen auch nicht, das haben sie bis jetzt auch noch nie gemacht. Sobald ich den Käfig aufmache und mit der Hand reingehe, gehen sie in eine Ecke und bleiben dort sitzen. Wenn ich mit der Hand dann näherkomme, hauen sie aber nicht ab, sondern lassen sich hochnehmen, wobei ich mir da relativ sicher bin, dass sie nicht ruhig sitzen bleiben, weil sie sich drauf freuen, hochgenommen zu werden, aber auf dem Arm sind sie dann nicht wirklich panisch, sondern ganz normal aktiv. Also kein rumgehampel und gebeisse, sondern ganz normal wie im Käfig auch.


    Wenn Du Angst hast, dass sie Dich beissen, dann solltest Du den Käfig vielleicht auf den Boden stellen und Dich davor hinsetzen, bevor Du sie rausholst, nicht dass Du sie vor lauter Schreck fallen lässt, falls sie wirklich beissen (was ich aber nicht glaube) und sie sich dann auch noch verletzen...


    Viel Glück, Du schaffst das!

    wo in Bayern wohnst Du denn? Meine Schwester und ich wohnen beide in Bayern, sie bei Würzburg, ich in München. Je nach Zeitraum Eures Urlaubs könnten wir sie vielleicht aufnehmen. Ich habe zwei Meerschweinchen, meine Schwester drei.

    Ich habe bei meinen anderen Tieren, die auch alle kein FriFu fressen wollten, einfach Äpfel, Birnen und so kleingerieben, mit Bananenstücken zu einem Ball zusammengematscht und den Ball in TroFu gewälzt. so haben sie immer etwas Frischfutter mitbekommen, wenn sie TroFu geholt haben, und irgendwann haben sie das Frischfutter dann auch so gefressen. Beim Meerschweinchen habe ich das nocht nicht versucht - meine fressen so ziemlich alles - aber vielleicht klappt es ja auch bei Deinem Schweinchen? Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Hallo Laura,


    meine überstehen auch eine vierstündige Autofahrt ohne Probleme - selbstverständlich nicht ständig, sondern nur, wenn es nicht anders geht. wobei ich festgestellt habe, dass sie wesentlich ruhiger sind, wenn ich die Kiste auf den Sitz stelle (und anschnalle) als wenn sie im Fussraum stehen.


    Solltest Du ins TH nach München kommen, würde ich gerne mal Deine Meinung zum TH hören - ich war da noch nie, weil die Öffnungszeiten so doof sind, würde aber gerne mal hin.

    Das tut mir sehr leid! Ich heule auch immer wenn ich meine Tiere einschläfern lassen muss.... Mein TA ist das schon gewöhnt von mir, aber es ist ja auch immer traurig!


    Du hast geschrieben, dass Du für das andere Schweinchen ein Mädchen suchst, deshalb wollte ich Dir sagen, dass die Nagerabteilung des Tierheims in München grad hoffnungslos überfüllt ist, das steht auf deren Webseite. Leider habe ich nur Platz für 2 Schweinchen.... Aber vielleicht haben sie ja was passendes für Dein Schweinchen?

    Ich lasse meine Meerschweinchen eigentlich mehr ihr Schweinchenleben leben und nehme sie nur raus, wenn ich den Schweinchen TÜV mache, den Käfig putze, die Krallen schneiden muss oder sie in den Freilauf setze.


    Beide erwecken bei mir den Eindruck, als bräuchten sie mich nicht wirklich (ausser zum Füttern) und sehen alles andere als begeistert aus, wenn ich sie länger auf dem Schoss habe. Aber sie geraten auf dem Schoss und dem Arm nicht in Panik, und das erscheint mir dann doch sehr wichtig.


    Aber Kuschelschweinchen sind sie definitiv nicht. Müssen sie aber auch nicht sein, finde ich.

    Ich habe eine Flaschenbürste bei REWE gefunden - alle anderen die ich gekauft habe sind zu gross gewesen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Flasche Du hast, meine Schwester hat eine grössere Flasche als ich und kann normale Spülbürsten benützen...


    Am einfachsten ist es, wenn Du die Flaschenhalsöffnung ausmisst und dann die Bürstenbreite misst bevor Du die Bürste kaufst.


    Viel Glück!!

    Meine Schwester (sie hat zwei 4jährige Schweinchendamen) hat neulich an einem Freitag alte Decken und Handtücher ins Tierheim gebracht. Sie kennt dieses Tierheim gut, da ihr Hund da ab und an bleibt, wenn sie beruflich verreisen muss. Es ist ein sehr schönes Tierheim, die sehr viel Wert auf das Wohlergehen der Tiere legen, und da hat die Leiterin des Tierheimes ihr gesagt, dass sie momentan drei Schweinchen hat, ein Pärchen und ein Weibchen, welches von dem Pärchen gemobbt wurde und deshalb in Einzelhaft sitzen musste. Das einzelne Schweinchen war ein paar Tage zuvor (bei Minusgraden!!!) in einem Pappkarton vor dem Tierheim ausgesetzt worden. Meine Schwester hat die kleine dann mitgenommen (klein ist gut, sie ist zumindest ausgewachsen...) und ihre zwei haben sich gleich mit der neuen vertragen. Montags ist die neue dann dem Tierarzt vorgestellt worden, da sie etwas birnenförmig aussah. Schwangerschaft konnte ausgeschlossen werden, allerdings ist eine Sehne abgerissen und das eine Hinterbein (bei dem die Sehne abgerissen ist) streckt den Fuss immer in die Höhe, die kleine hat hochgradig Vitamin C Mangel und zwei lockere Krallen (die waren wohl mal entzündet, eine ist mittlerweile abgefallen) und auch sonst ein paar Probleme. Die kleine hat dann reines Vitamin C in einer Pastenform bekommen, was meine Schwester ihr täglich geben sollte. Bei all diesen Problemen ist meiner Schwester schon etwas schwindelig geworden wegen der Kosten - aber der Tierarzt hat ihr nur die Medizin berechnet, nicht die Arbeitszeit, weil sie ein Tierheimtier aufgenommen hat. (Dieser TA betreut auch das Tierheim und kommt da einmal die Woche hin, die Meersau kam und ging aber zwischen zwei TA Besuchen, deshalb hatte er sie noch nicht gekannt.)


    Die Leiterin des Tierheimes hatte meiner Schwester auch angeboten, bei grösseren gesundheitlichen Problemen bei der Bezahlung der Behandlung zu helfen. Meine nächsten kommen auf jeden Fall auch aus dem Heim oder einer Notstation.

    Hallo Stephie,


    ich habe auch eine Langhaardame, und ich schneide ihr so ca. einmal alle zwei Wochen (je nachdem, wie schnell die Haare nachwachsen) die Haare am Hintern kurz. Im Sommer habe ich aus ihr auch einen "Igel" gemacht, d.h. alle Haare (nur nicht am Kopf) kurz geschnitten - sie sah dann ein wenig aus wie ein pompom, aber im Winter schneide ich es nicht so raspelkurz. Allerdings achte ich nach wie vor darauf, dass die Haare nicht auf dem Boden schleifen und sie nicht die Späne mit sich rumschleift.

    Hallo Lana


    Hast Du die Haare Deiner Schweinchen auch testen lassen oder waren das einfach die Tierhaare, die die Ärzte so auf Lager haben? Ich bin nämlich laut Allergietest NICHT auf Tierhaare allergisch, aber sobald ich meinen Hasen Napoleon auf den Arm nehme, zeigt sich da ein ganz anderes Bild - Niesen, rote Augen, tränende Augen und Nase. Mein Niesrekord liegt bei 40 Niesern in einer Stunde... Die Hasen meines Kumpels kann ich wiederum anfassen und rumtragen, ohne dass ich irgendeine Reaktion zeige, das selbe gilt für den Golden Retriever einer Freundin, mit dem ich überhaupt keine Probleme habe, während der Goldie in der Nachbarschaft Niesanfälle auslöst.


    Bevor Du jetzt ganz verzweifelst, würde ich einfach mit Haarproben von jedem Schweinchen zurück zum Arzt marschieren und diese Haare testen lassen - ich muss das im Januar auch machen und zwar sowohl mit den Haaren von meinen beiden als auch den (mittlerweile) drei Schweinchen meiner Schwester und den Haaren von ihrem Hund.


    Ich drück Dir die Daumen, ich weiss aus Erfahrung, wie schrecklich das ist. Napoleon musste irgendwann dauerhaft zu meinem Kumpel ziehen, weil es einfach nicht mehr ging. Und vor Januar graut mir auch schon...

    Hallo Steffi,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Nadine mal gesagt, man solle es lieber nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern langsam, weil die Verdauung der Meerschweinchen sonst verrückt spielen könnte. kannst Du nicht einfach Gemüse kleinschnippeln und mit dem Trockenfutter (nur wenig) zusammen in einen Napf geben? Oder das TroFu in die Gurke drücken, dann müssen sie ja notgedrungen in die Gurke beissen um an das TroFu zu kommen...


    Ansonsten hilft nur anbieten, anbieten, anbieten. Bis jetzt hat es noch jedes Schweinchen kapiert...


    Viel Glück!

    Meine haben auch lange Zeit benötigt, um festzustellen, dass auch unbekanntes Futter gut sein kann. Da hilft nur Geduld... Ich habe immer wieder Paprika, Fenchel und Apfel angeboten bis dass sie auch das endlich gefressen haben.


    Am liebsten fressen sie Gurke und Chicoree. Aber auch Möhren und vor allem Möhrengrün. Alles andere Gemüse wird akzeptiert, aber längst nicht so "eingeatmet" wie Gurke und Chicoree... Gib ihnen Zeit, irgendwann verstehen sie auch, dass anderes Gemüse nicht schlecht ist. :D