Beiträge von Ucci Brother

    So, gestern abend also kam Nemo zu uns. Und erstmal haben mich meine Damen überrascht.... Ich wusste ja, dass sie es seit 2 Jahren nicht schaffen, die Rangfolge ein für alle Mal zu klären, aber was gestern abging, das war dann doch heftig.


    Wir haben Maja, Lina und Nemo in die oberste Etage gesetzt mit viel Heu zum Verstecken und einfach mal abgewartet (die "Treppe" nach unten war hochgeklappt, das hat mir die Nostationbetreiberin geraten). Maja hat erstmal Lina in ihre Schranken gewiesen und dass, obwohl ich sie immer für extrem schüchtern und ängstlich gehalten habe... Das Schwein kann klappern! Nachdem dann Lina eingeschüchtert war, hat Maja in Null Komma nix auch noch Nemo vertrimmt und ihm hierbei das Ohr durchgebissen. Der arme Kerl wusste garnicht, was er schlimmer fand: den Biss oder die Tatsache, dass er rausgeholt und somit angefasst wurde....


    Auf Anraten der Betreiberin haben wir sie wieder zusammengesetzt und dann kehrte erstmal Ruhe ein. Aber wohl nur, weil sie alle erschöpft waren, denn ca. 30 Minuten später klapperte Maja wieder alles an, was bei drei nicht aus dem Weg war.


    Zu einer richtigen Keilerei kam es dann Gottseidank nicht mehr - die Nacht war relativ ruhig, einzig Lina hat zwischendurch gefiept, wenn Maja sich auf sie zubewegt hat, aber sonst war nichts. Heute Morgen dann ein kurzes Geklapper und noch einmal durch den Käfig jagen und dann war Ruhe. Aber nachdem Maja mich so überrascht hat, kann das nur die Ruhe vor dem Sturm sein.... Mal gespannt, wie es weitergeht, aber eigentlich haben sowohl die Leiterin der Notstation als auch ich ein gutes Gefühl, weil Lina und Nemo nicht auf Konfrontation gehen und Maja klappern lassen.


    Drückt mir die Daumen, dass es sich bald beruhigt...

    Zu Nachwuchs bei Wellensittichen kommt es nur, wenn man ihnen einen Nistkasten in (oder an) den Käfig hängt. Die Henne braucht die Dunkelheit des Nistkastens, um aufnahmebereit zu werden - solange also kein Nistkasten hängt, ist alles in Ordnung.


    Und normalerweise ist es so, dass zwei Hähne sich untereinander verstehen, zwei Hennen aber eher nicht, es sei denn, natürlich, sie sind im Schwarm. Wir hatten z.T. zwei Hähne und vier bis fünf Hennen und es hat wunderbar funktioniert - allerdings waren unsere Hennen richtige Schreihälse, die gemacht haben wie alte Waschweiber... :-)


    Also kauf Deiner Dame lieber einen Mann. ;-)


    Viel Spass mit den beiden! Ich hätte auch gerne wieder welche, aber in einer 1-Zimmer Wohnung ist das nix.

    Zum Münchner Zoo:


    ich meine, mal gelesen zu haben, dass es unterirdische Gänge gibt von dem Glasgehege zu dem offenen Gehege und dass die Schweinchen in der Hütte rauskommen. Meines Wissens ist es die Schweinchenentscheidung, ob sie ganz drinnen, in der Hütte oder auf der Wiese sind, ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Also, ich war gestern abend da, habe mich vorgestellt und auch gleich Nemo das Panikschwein kennengelernt. Die Leiterin der Notstation meinte, sie würde die drei auf die oberste Etage setzen, die Treppe zur zweiten Etage hochklappen und sie dort vergesellschaften, da man dort am besten eingreifen kann (auf der Etage ist ja keine Überdachung).


    Voraussichtlich am 27.8. zieht der "Kleine" (7 Monate alt, aber irgendwie erscheint er mir grösser als meine beiden fast zweijährigen) bei mir ein.


    Vielen lieben Dank für all Eure Ratschläge, ich berichte dann, wie es geklappt hat.

    Hallo, liebe Merriefans,


    nach langem hin und her habe ich mich entschieden, einen Kastraten aufzunehmen - morgen werde ich ihn erstmal kennenlernen und wenn die Leiterin der Notstation mit mir einverstanden ist, dann kann der Kleine bald bei mir einziehen - allerdings muss der EB erst fertig werden.


    Und genau da haette ich eine Frage: der EB wird aus einem Gormregal gebaut und wird 3 Etagen haben die jeweils 1,30 m lang und 51 cm breit sind. Maja und Lina werden den EB nicht vor der Ankunft des Neuen betreten und da er ein Panikschwein ist und aus schlechter Haltung kommt, wird der Kaefig voller Verstecke sein um ihm ein wenig Sicherheit zu geben - meint Ihr, dass eine Vergesselschaftung im EB moeglich waere? Ich denke einfach, dass es dem Panikschweinchen entgegen kommen wuerde, wenn er eine Etage hoeher fluechten kann...


    Wie immer bin ich fuer Tips dankbar - auch was die Erfahrungen mit Gorm betrifft. :-)

    Meine heissen Maja (eigentlich Maia, aber das sieht nicht so schön aus) und Lina, weil "maialina" auf italienisch ein kleines weibliches Schweinchen genannt wird. Und das passt ja. :-) die meiner Schwester heissen Maggie und Lucy (Lucy für Luzifer, die ist nämlich ein schwarzes GH Meerie) und die "neue" aus dem TH heisst Cindy, das hat aber keinen bestimmten Grund.

    Ich habe das selbe Problem, einen 1,20 auf 0,5 Käfig und zwei Damen, die sich hin und wieder ziemlich anzicken. Auch ich hätte gerne einen Kastraten, der für Ordnung sorgt, aber momentan ist platztechnisch einfach nicht mehr drin, auch ein permanenter Auslauf nicht, und so müssen die Damen sich eben noch eine Weile anzicken, bis dass ich in eine grössere Wohnung ziehe und der langersehnte Eigenbau gebaut werden kann...


    Schade, aber momentan wohl nicht zu ändern.

    Also "meine" Zoohandlung vor Ort (von der ich meine Schweinchen aber nicht habe) hat auch schon mal einem Züchter den Marsch geblasen, weil er viel zu junge Tiere abgeben wollte. Er musste sie wieder mitnehmen und durfte sie dann 6 Wochen später wieder bringen( Kaninchen). Es gibt solche und solche, wie überall halt, deshalb lautet bei mir die Devise, dass ich mir die Zoohandlung erst ganz genau anschaue, bevor ich dort ein Tier kaufe - wobei ich das nächste Tier im Tierheim holen werde, wenn ich dann mal eine grössere Wohnung habe und ein Kastrat mit einziehen kann.

    Ein Freund von mir hatte geplant, sich im Sommer ein Gruppe von bis zu 6 Schweinchen aus dem Tierheim zu holen. Nun hat er von Freunden, die wussten, dass er keine GH sondern nur "wuschelige" wollte, drei junge Schweinchen aus drei verschiedenen Zoohandlungen geschenkt bekommen (jede Zoohandlung hatte nur ienen Wuschel). Das erste ist angeblich 8-10 Wochen alt, sieht normal aus und das Alter kann man wohl auch glauben. Das nächste ist angeblich 6 Wochen alt, sieht aber nicht viel kleiner aus als das grössere und ist wesentlich grösser als meine zwei, die ja angeblich auch 6 Wochen waren und laut TA doch nur maximal 1,5 Wochen.


    Das dritte... da hätte ich heulen können. Das dritte ist angeblich auch 6 Wochen alt, hat stellenweise langes Fell, stellenweises nur sehr kurzes, dünnes, und auf der Stirn einen Fellfreien Fleck, der aussieht, als ob man mit dem Daumen draufgedrückt hätte (von der Grösse her). Der Hammer kommt jetzt: das Kleine ist ca. 10 cm lang und wiegt gerade mal 100 gramm. Ich habe sofort alles ausgedruckt, was ich zum Thema Zufüttern finden konnte hier und es meinem Kumpel gegeben. Bis jetzt (er hat es jetzt 1,5 Wochen) scheint alles gut zu gehen, das Tierchen ist munter, frisst wie ein Scheunendrescher und hüpft durch die Gegend. Die anderen beiden (alles Weibchen, DAS hab ich kontrolliert!!) kümmern sich richtig um das Kleine, oft sitzt es zwischen ihnen und wird gewärmt (aber eine Wärmelampe hängt auch über einem Teil des Käfigs).


    Die Besitzerin "meiner" Zoohandlung vor Ort, die ich auch noch um Rat gefragt hatte (in der Hoffnung, dass sie jemanden kennt, der eine Meersaumutter hat, der man das Kleine hätte "unterschieben" können (die andere Zoohandlung liegt 150 km von unserem Wohnort entfernt), war stocksauer und meinte, man solle die Zoohandlung eigentlich anzeigen. Sie trennt die Schweinchen nach Geschlecht und achtet darauf, dass sie alt genug sind, auch wenn sie sich dann vielleicht nicht so schnell verkaufen. Sehr vorbildliche Zoohandlung, aber die andere... die könnte ich auf den Mond schiessen.


    Wieder so ein Fall wo man sagt: kauft nicht in der Zoohandlung, geht ins Tierheim... Drückt uns die Daumen, dass das Kleine es schafft!

    genau, jedes Schweinchen hat insgesamt 2 Spritzen bekommen. Aber nicht von mir, sondern vom TA. Ich musste dann nur das Mittel auf den Schweinchen verteilen.


    Kleiner Tipp: solltest Du dort hingehen, nimm Bargeld mit. um 18:00 gibt es da regelmässig Schwierigkeiten mit dem EC-Kartengerät, weil die Bank da wohl die Daten abruft und die Leitung dann ab und an zusammenbricht. :-)


    Aber ansonsten sind sie spitze!

    Hallo Zinnik,


    ich wohne auch in München und bin in Grosshadern bei Dr. Baumann und Dr. Baumann (Vater und Sohn).


    Ich habe mich da SEHR gut aufgehoben gefühlt und ich fand sie auch nicht teuer, ich habe für Milbenbehandlung für 2 Schweinchen (insgesamt vier Spritzen und das Mittel, das ich daheim noch aufs Fell machen musste), Gesundheitscheck etc. insgesamt 30 Euro bezahlt.
    http://www.kleintierpraxis-muenchen.de/
    Sie sind auch u.a. auf Meerschweinchen spezialisiert, und ich fand sie, wie gesagt, sehr kompetent und freundlich.

    Als meine zwei Milben hatten, hat mir der Tierarzt ein Mittel mitgegeben, welches ich mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser auf die Schweinchen machen sollte (NICHT(!) baden). Er hat mir dann auch gesagt, ich soll auf jeden Fall ein Handtuch auf die warme Heizung legen und die Schweinchen damit abtrocknen und für mich einen alten Pulli auf die Heizung legen, sodass er warm, aber nicht heiss ist. Wenn die Schweine dann trocken sind, soll ich mir den Pulli anziehen und sie zur Sicherheit in die Ärmel stecken (sie waren damals ca. 6 Wochen alt). Erst als sie ganz trocken waren, habe ich sie wieder in den Käfig getan.


    Vielleicht war das übervorsichtig, aber ich hab mich gefreut, dass mein TA so vorsichtig ist und wusste, wie empfindlich Schweinchen sind. Und meine Damen sassen in den Ärmeln und haben Gurke gefressen.

    Meine Maja zappelt auch immer und kann es garnicht leiden, wenn ich ihr die Haare am Hintern kürze. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mich aufs Sofa zu setzen (nicht aufrecht, sondern schon fast liegend), mir ein Handtuch auf die Brust zu legen, Maja und ein Stück Gurke darauf und ihr dann die Haare zu schneiden. Das geht so einigermassen, aber lange dauern darf es nicht. :D


    Vielleicht klappt es ja auch bei Euch? Viel Glück, ich weiss, wie anstrengend so ein Zappelschweinchen sein kann, permanent hat man Angst, man schneidet es, oder sticht es oder so... Dabei will man ihnen ja nur helfen, aber Maja betrachtet es immer als Anschlag auf ihr Leben.