Beiträge von Ucci Brother

    Ich war beim TA mit Lina und es ist tatsächlich ein Biss und kein Pilz. Biss ist zwar auch nicht schön, aber besser als ein Pilz... Ich bin auf jeden Fall erleichtert!


    Danke nochmal, Meerie-Mama, dass Du mir geantwortet hast.

    Liebe Tina,


    als meine zwei Milben hatten, haben sie im Abstand von einer Woche jeweils eine Spritze bekommen und zusätzlich habe ich sie, glaube ich, zwei Wochen lang alle zwei Tage mit einer Flüssigkeit abreiben müssen.


    An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen - vielleicht einem anderen?


    Viel Glück!

    Ihr Lieben, ich habe schon geschaut, aber im Forum ist meine Frage noch nicht gestellt worden (bzw. ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden...). Also:


    wie Ihr ja vielleicht wisst, habe ich seit fast zwei Wochen einen Kastraten zu meinen zwei Damen dazubekommen. Unter Vergesellschaftung und dann "Maja, Lina und jetzt ein Kastrat" habe ich beschrieben, wie die VG abgelaufen ist.


    Nachdem nun also Ruhe in der Gruppe eingekehrt ist, habe ich gestern bei allen dreien den Schweinchen-TÜV gemacht. Normalerweise mache ich das jeden Sonntag, aber am 31. war mir die Gruppe noch zu unruhig, vor allem Nemo, und so habe ich eine Woche ausgesetzt. Bei Maja ist alles in Ordnung, Nemos Ohr ist auch schon fast verheilt (allerdings hat Maja ihn wohl zwei Mal ins Ohr gebissen), aber Lina hat wohl mehr abbekommen als zunächst angenommen.


    Sie hat ein verkrustetes Ohr, aber kein Loch, Maja muss sie also ganz komisch erwischt haben, aber es hat definitiv geblutet. Auf der rechten Seite hatte sie auch eine Kruste, die wohl von einem Biss stammt, und direkt am Auge hat sie auf der unteren Seite keine Haare. Die Lücke ist genauso gross wie Meerschweinchenzähne (Zumindest sieht es so aus), aber es ist nicht schuppig und garnix. Haarlinge hat sie nicht und auch sonst ist alles in Ordnung, bis auf die eine Bisswunde auf der Seite keine Verkrustungen... Sie kratzt sich auch nicht.


    Frage: Kann es sein, dass Maja sie da erwischt hat? Das Auge ist in Ordnung, das habe ich kontrolliert, oder ist es doch ein Pilz? Ich werde selbstverständlich zum TA gehen, wenn Ihr meint, dass es ein PIlz sein KÖNNTE, aber momentan hat sie keine Beschwerden, frisst wie ein Scheunendrescher und kratzt sich nicht, deshalb wollte ich ihr die Fahrt zum TA erstmal ersparen (immerhin 30 Minuten eine Strecke) und bei Euch nachfragen, was Ihr meint.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Ulrike

    Mein EB hat 2,25 qm für drei Schweinchen, jede Etage ist 1,25 lang und 0,6 breit, also theoretisch gross genug für noch ein viertes Schwein, aber da meine Schwester keine mehr möchte wenn ihre sterben, wird das übrig bleibende Schweinchen dann bei mir einziehen, insofern bleibt es erstmal bei dreien.

    Hihi, das ist ja mal ein Zufall! Nemo heisst übrigens so, weil er in der Notstation in einem Aquarium abgegeben wurde... Aber ich finde den Namen schön, und da er auch ein bisschen orange ist im Fell, habe ich es bei Nemo gelassen. Ausserdem sagt man im Reitsport, dass Namen ändern Unglück bringt, und das wollte ich nun wirklich nicht. ;-)

    Meine Tante nennt sie den Berner Sennenhund, weil sie von den Farben her wie ein Berner ist. :lol: Und Namen kann sie sich sowieso nicht merken, also ist Lina der Berner und Maja die andere. Nemo kennt sie noch nicht.

    Meine Damen heissen Maja und Lina, weil maialina das italienische Wort für ein kleines weibliches Schweinchen ist, und der Kastrat aus der Notstation heisst Nemo, weil er früher in einem Aquarium gehalten wurde. Sein Bruder heisst Fabius, wie der bei Arielle, aber Fabius wohnt nicht bei mir.

    Nachdem ich ja nun seit fast 2 Jahren hier dabei bin, stelle ich auch mal meine Gruppe vor. Maja und Lina sind 2 Jahre alt, Nemo ist 7 Monate und erst seit letzter Woche bei mir. Das Foto von Lina ist schon älter, da war sie gerade ein paar Monate alt, das von Maja und Nemo ist vier Tage alt.


    Mal schauen, ob es klappt. Hier also Maja (links) und Nemo (rechts):


    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img440/bild190bj3.jpg/1/


    Und hier Lina:



    http://img137.imageshack.us/my.php?image=prag022sj2.jpg

    Ihr Lieben,


    die Vergesellschaftung scheint soweit beendet - gestern sind sie sogar alle drei hintereinander hergelaufen... :-)


    Aber eine Frage habe ich noch:


    am ersten Abend, an dem Maja ja so getobt hat, hat sie sich zwischendurch richtig hingelegt. Es sah so bequem aus als ob sie auf einem Sofa liegt, aber angesichts der Tatsache, dass sie ja vorher und hinterher wie wild um sich gebissen hat, konnte ich nicht so richtig glauben, dass das eine Entspannungsphase sein sollte. Weiss da jemand zufällig, was es bedeutet/bedeuten könnte?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Ulrike

    Hallo Oliver,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Wie alt sind die beiden denn? Und wenn Du sagst, dass sie Bisswunden haben, heisst das, das sie richtig bluten? Wie lange ist die Mutter schon tot?

    Taddie:


    Sie hat gemeint, dass es auf einer Ebene sinnvoller wäre, da sie sich dann nicht durch 3 Etagen jagen können und ausserdem ist der Abstand der zwei unteren Etagen zwischen Decke und Plexiglas nur ca. 15 cm, da ist das schnelle Eingreifen etwas schwierig, auf der obersten Etage hingegen kann man ohne weiteres Reingreifen. (Und wie Maja uns eindrucksvoll bewiesen hat, war das auch bitter notwendig).


    Die zweite Nacht war erstaunlich ruhig - aber heute Morgen musste Maja dann erstmal wieder beide anklappern, so als ob sie sie daran erinnern wollte, dass sie die Chefin sein wird. Als ob das einer von den anderen in Frage stellen würde.... :lol:


    Ich denke, wir schaffen das. Die Hauptdiskussion scheint beendet, jetzt arbeiten sie wohl an den Details. :-)


    Danke für Eure moralische Unterstützung!

    Hallo Sissi,


    also wenn ich richtig aufgepasst habe, dann sollte man bei Böckchen lieber eine gerade Anzahl halten, weil sonst einer schnell ausgeschlossen wird. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Vom Alter her würde ich (als bis vor kurzem nur 2 Weibchen fütternde Gurkenschnibblerin, die seit gestern einen Notkastraten hat), etwas jüngeres nehmen, höchstens gleichalt. Meine Damen sind 2 Jahre alt, der neue ist 7 Monate alt und lässt sich noch gut unterbuttern - ich glaube nicht, dass er bis an sein Lebensende die zweite Geige im Eigenbau spielen wird, aber vorerst scheint er mit dieser Rolle zufrieden zu sein.


    Und dann würde ich eine grosse Fläche irgendwie einzäunen, mit vielen Verstecken und so, dass sie dort zur Not auch ein paar Tage drin sein können - meine drei sind in der obersten Etage des Eigenbaus und bei mir fliegt die Einstreu in alle Richtungen... :lol:


    Darf ich fragen, wo Du wohnst?


    Liebe Grüsse,


    Ulli