Nach der Vergesellschaftung hatten Lina und Nemo auch rauhe Ohren - das war aber kein Pilz sondern Verkrustungen nach den Bissen von Maja - könnte es sein, dass Dein Schweinchen gebissen wurde? Vor allem bei Lina hat sich das Ohr ganz rauh angefühlt, aber wenn man genau hingesehen hat (und das hat der TA gemacht), dann hat man die Verkrustung erkannt. Schwarze Ohren und schwarze Krallen... da erkennt man ja garnichts. seufz.
Beiträge von Ucci Brother
-
-
In meinen Stall niest es auch hin und wieder - meistens ist es Maja, aber die wühlt auch immer in der Einstreu rum wie so ein Erdferkel und in letzter Zeit verschluckt sich einer der drei beim Paprikafressen... ich weiss aber noch nicht wer und habe auch nichts gefunden.
-
Hallo Nadine,
Danke der Nachfrage, sie ist aufgewacht und muss aber noch in der Klinik bleiben (wie lange weiss ich noch nicht) - sie wollen einfach sicherstellen, dass sie diesmal die Naht nicht wieder aufbeisst. Nach Rücksprache mit der operierenden Ärztin bringe ich heute Maja und Nemo auch hin - die Vergesellschaftung ist ja erst vier Wochen her und war ja alles andere als harmonisch dank Maja, und ich möchte nicht, dass Lina zurückkommt und erneut so verprügelt und gebissen wird.
Ich hoffe jedenfalls, dass es diesmal besser ausgeht als bei der letzten OP...
-
Ich brauche fuer meinen EB (3 Etagen, jeweils 55 cm auf 125 cm) eine Stunde, alle fuenf Tage. Dazwischen hole ich feuchtes Heu usw. raus.
-
Hallo Schnuffel,
generell wuerde ich eher was im Alter passendes suchen - frag doch mal bei der naechsten Notstation oder dem Tierheim nach. Ein ganz junges ist ja noch viel mehr voller Elan und nervt das aeltere vielleicht eher, weil es noch nicht so "gesetzt" ist. Aber das ist meine Meinung.
Aber es gibt keine Garantie, dass das junge Schwein laenger lebt als das aeltere - ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber passieren kann immer was, insofern wuerde ich nicht danach gehen.
Viel Glueck bei der Suche!
-
Hallo Nadine,
der Socken war auch meine erste Idee, noch bevor ich in die Klinik bin, weil ich verhindern wollte, dass noch mehr Schmutz reinkommt, aber Lina hat sich gedreht und gewunden und weiter als bis zu den Vorderbeinchen bin ich nicht gekommen. Noch dazu ist die Stelle ja extrem doof, weil sie so weit hinten ist - als das alles nicht geklappt hat, hab ich sie eben in die Uniklinik gebracht und dort haben wir es zu zweit nicht geschafft, das Loch irgendwie zu zu bekommen, also weder Verband noch Pflaster noch sonstwas - der TA war richtig am Verzweifeln, und deshalb musste sie dann auch bleiben .
Heute früh wird sie also noch einmal operiert und heute nachmittag bekomme ich Bescheid, hoffentlich klappt das auch wirklich, das Loch war schon ziemlich tief.
Danke fürs Zulesen.
-
Hallo Breezer,
es gibt hier irgendwo einen Link fuer eine Webseite, wo das ganz genau beschrieben wird - ich glaube, da wurde auch Babyoel genannt, bin mir aber nicht sicher.
Ich schaue mal, vielleicht finde ich den Eintrag, dann melde ich mich hier wieder.
http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
viel Glueck!
-
Als ich heute nach Hause gekommen bin, hatte Lina das Pflaster abgestreift und sich die Naht aufgebissen... Ich habe sie gleich gepackt, bin in die Klinik gefahren und musste sie dort lassen, das Loch ist ca. 3 cm tief und muss morgen operativ gespuelt und wieder zugenaeht werden. Der TA hat mich schon vorgewarnt, zwei Narkosen in so kurzer Zeit ist alles andere als ideal (sie ist ja erst am MIttwoch operiert worden) und jetzt wollte ich Euch einfach bitten, uns morgen die Daumen zu druecken. Meine arme Maus.....
-
So, Lina ist gestern operiert worden und es ist alles glatt gegangen. Es war wohl Drüsengewebe, aber der Vater des TA (er ist auch TA) hat es dann aufgeschnitten, als ich da war, weil er wissen wollte, wie es innen aussieht, und innen war eine milchige Flüssigkeit (es war ja direkt hinter der Zitze). Er hat gemeint, es sei weder bösartig noch gutartig (also wohl doch gutartig), und es wäre gut, dass ich so schnell gekommen sei, weil es doch sehr gross war und weil es auch Krebs werden KÖNNTE.
Lina die arme Maus ist jetzt mit Pflasterband umwickelt und kann nicht richtig laufen - die Stelle ist so doof, dass man vor und hinter dem Bein wickeln musste, damit die Wunde geschützt ist, und jetzt "läuft" sie auf einer Etage, frisst Heu, und die beiden anderen sitzen bei ihr - kaum vorstellbar, dass sie sich vor vier Wochen noch die Köpfe eingeschlagen haben.
Am Montag muss ich wieder hin, zur Kontrolle. Bis dahin läuft Lina halt noch so komisch, mal gespannt, ob am Montag ein neuer Verband drauf kommt.
Vielen Dank an Euch fürs Daumendrücken, gestern war ich dann doch nervös.
-
Ich habe da neulich eine ganz tolle Erfahrung gemacht: als in einem Zooladen in Ludwigshafen war, der Zoo .......... (Köln auf rheinisch) heisst.
Die verkaufen KASTRIERTE Böckchen! Und wenn man zwei kauft, dann bekommt man das zweite billiger, weil es artgerechter ist. Bei dreien ist der Rabatt noch grösser und überall stand, was Schweinchen, Kaninschen usw. brauchen.
Und das Beste: ich wollte Vogelsandpapier kaufen für die Treppen und hab das nirgends gefunden, also hab ich nachgefragt (das Papier ist für Vögel nicht artgerecht, sie müssen Sandkörner picken können, nicht nur drauf stehen) und da sagt die Verkäuferin: Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es nicht artgerecht ist, das Papier zu benutzen (sie dachte, ich hätte Vögel) und wir haben auch nur noch eine Packung, weil wir es nicht mehr verkaufen möchten."
Ich war positiv überrascht und habe ihr das auch gesagt und ihr dann erklärt, für was ich es brauche.
Ausserdem haben die TÄ vor Ort, bei denen man die Tiere VOR dem Kauf untersuchen lassen kann.
Schade, dass München so weit weg ist...
PS. aber generell haben die Forumsmitglieder Recht, die gegen Tierkäufe in Tierhandlungen sind - ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht als ich Maja und Lina gekauft habe...
-
ich habe eine Katzentransportbox, die nach oben geöffnet wird. Das Trumm ist ziemlich gross (müssen ja auch drei Schweinchen reinpassen zur Not) und als ich heute mit Lina zum Tierarzt musste, habe ich zwei Handtücher reingelegt, alle drei Schweinchen rein, und oben drauf Heu. Um zu verhindern, dass mir das Heu im Auto verteilt wird, stand die ganze Kiste in einer blauen Plastiktasche eines schwedischen Möbelhauses - die Kiste hat rundrum Luftschlitze, auch oben, insofern kann da atemtechnisch nichts schief gehen - und als ich sie nach dem TA wieder rausgeholt habe, waren sie alle mollig warm. Wenn es ganz kalt ist, dann wickele ich noch Handtücher oder Decken um die Seite der Kiste, die bleiben ja in der richtigen Stellung weil drumrum die Tasche ist.
Und mein Tierarzt hat sich nicht beschwert, im Gegenteil, er fand es gut, dass ich sie so geschützt habe (vor mir war ein Mann mit einem Kanarienvogel im Käfig dran, und der Käfig war noch nicht mal abgedeckt...
-
Liebe Margot,
Danke für Deine schnelle Antwort! Paprika frisst Lina sehr gerne und das haben sie in letzter Zeit auch viel bekommen, dann mach ich einfach weiter so.
Danke fürs Daumendrücken - sooooooo alt ist Lina ja noch nicht (sie wird nächste Woche zwei Jahre alt), aber ein bisschen nervös bin ich schon.
-
Ich habe heute morgen wieder Linas Auge kontrolliert (da wurde sie bei der Vergesellschaftung ja gebissen und ich kontrolliere das immer noch alle zwei Tage, aber es ist in Ordnung) und da fiel mit auf, dass sie eine Haselnussgrosse Schwellung an der linken Zitze hat. Also hab ich die drei in die Box gepackt und bin zum Tierarzt.
Der TA hat versucht, zu punktieren und war ziemlich erstaunt, dass die Beule innerhalb von weniger als 48 Stunden so gross ist, aber es kam nichts raus beim Punktieren.
Wegen des schnellen Wachstums und dem nicht wirklich erfolgreichen punktieren wird Lina am Mittwoch operiert - er hat gesagt, da sollte ich lieber nicht lange fackeln und andere Mittel ausprobieren, weil es so schnell gewachsen ist.
Also hab ich Lina und die anderen beiden wieder nach Hause gebracht und bin ins Büro - als erstes habe ich natürlich hier nachgeschaut, was bei Zysten empfohlen wird, und da war ich dann doch verunsichert, weil OP immer als letztes Mittel genannt wird. Mein TA ist ja eigentlich auf Schweinchen spezialisiert, aber trotzdem... Also hab ich in "meiner" Notstation angerufen (von der ich Nemo habe) und da wurde mir versichert, dass ihnen der TA als sehr kompetent und nicht als übermässiger "Schnibbler" bekannt ist, da war ich dann wieder ETWAS beruhigt.
Meine Frage nun: ich soll ja vor der OP viel Vitamin C zuführen, aber Brokkoli und so frisst Lina eher nicht, kann ich auch eine Miniprise Vitamin C ins Wasser machen? Oder wisst Ihr sonst noch eine Vitamin C Bombe?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
-
So, heute habe ich endlich mal ein Bild auf dem alle drei gleich gut zu sehen sind:
http://imageshack.us
http://g.imageshack.us/img84/bild003qx7.jpg/1/Von links nach rechts: Maja, Nemo und Lina
-
In München war ich hier schon und super zufrieden:
Tierarztpraxis Dr. Michael + Dr. Peter Baumann
Würmtalstr. 64a
81375 München
E-mail: drbaumann@kleintierpraxis-muenchen.de
Homepage: http:/www.kleintierpraxis-muenchen.deSie nehmen auch an Fortbildungen teil für Nager (kann man auf der Webseite sehen) und man muss keinen Termin machen - einfach kommen.