Beiträge von Ucci Brother

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe vor einiger Zeit mal einen Link hier gefunden zu einer Webseite, auf welcher u.a. aus den Plastiktütenspendern von Ikea eine Kuschelrolle für Schweinchen gebaut wurde. Auf dieser Webseite waren ein paar Ideen, was man mit Gegenständen von Ikea für Schweinchen machen kann, aber ich finde die Seite nicht mehr... und mit der Suchfunktion hatte ich auch kein Glück, hat vielleicht jemand von Euch noch die Adresse?


    Vielen Dank schon mal!


    Ulrike

    Ich habe in der obersten Etage meines 3geschossigen EBs zwei kleine Metallplatten angebohrt (an der langen Wandseite) und eine Metallraufe reingehängt. Die Metallplatten gab es mal bei einem Discounter, der mit L anfängt in einer Kiste mit Winkeln. sehen praktisch aus wie halbe Winkel.


    Klappt sehr gut - nur Maja fängt an zu randalieren und hängt die Raufe auf einer Seite aus, wenn sie ihr nicht mehr voll genug erscheint. :shock:

    Liebe Trixie,


    ich habe Deine VG-Versuche mal von der Ferne verfolgt und geschwiegen, weil ich auch keine Expertin bin, aber heute melde ich mich mal um Dir ein bisschen Mut zu machen:


    Ich habe Ende August einen Kastraten zu meinen zwei Damen gesetzt. Sowohl der Kastrat als auch die Damen waren nie in Einzelhaft, insofern nicht wirklich mit Deinem Fall zu vergleichen, ABER: meine eine Dame, Maja, hat dem Neuen innerhalb weniger Minuten das Ohr zwei Mal durchgebissen und weil es so schön war auch noch Lina überall dort gebissen, wo sie sie erwischen konnte (unterm Auge, in die Flanke und auch in die Ohren)... Der Kastrat (Nemo) ist immer schon vor Angst in die Luft gesprungen, wenn Maja auf ihn zukam und Lina ist fiepend von einer Ecke in die nächste gerannt, immer darauf bedacht, soviel Platz zwischen sich und Maja zu haben wie nur irgendwie möglich. Ich habe drei Nächte kaum geschlafen, weil Lina und Nemo immer gefiept haben, wenn Maja sich bewegt hat und bis vor kurzem hat man hin und wieder ein Zähneklappern gehört (noch ist die 2jährige Maja Rudelchefin, aber der 10 Monate alte Nemo sägt an ihrem Thron), aber als ich letzte Woche den EB geputzt habe sassen sie auf der mittleren Etage und haben zu dritt richtig gekuschelt. Lina hatte den Kopf auf Nemos Rücken und Maja hat an beiden gerochen und sich daneben gelegt - vor drei Monaten wäre das undenkbar gewesen....


    Was ich damit sagen will: es wird schon werden. Das Fiepen ist zwar nicht wirklich toll, aber das legt sich, Du musst nur durchhalten. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüsse,


    Ulrike

    Doof finde ich das auch nicht - mein Nemo war auch so ein "Leihschwein" für eine 8jährige frisch verwitwete Dame, die allerdings so gelitten hat, dass sie nach vier Tagen trotz Nemo verstorben ist...


    Klar gewöhnt man sich an das Tier, aber es ist auf jeden Fall besser, als eines alleine zu lassen, finde ich. Die meiner Schwester sind auch 5 Jahre alt, aber bis jetzt noch quietschfidel, wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine noch ein paar schöne Jahre vor sich haben!

    Lass Dich erstmal drücken - die Entscheidung, ein Tier einschläfern zu lassen, ist NIE einfach, erst recht nicht, wenn man doch eine Weile mit und für das Tier gekämpft hat, aber irgendwann kommt leider der Punkt, wo es eben nur noch Quälerei ist für das Tierchen...


    Ich habe unsere Vögel, Schildkröten etc. auch immer zum TA gebracht zum einschläfern und war auf der Fahrt dorthin immer ganz gefasst, obwohl ich genau wusste was passieren wird - geheult habe ich immer erst dann, wenn der TA mir gesagt hat, dass Einschläfern wirklich die einzige Lösung ist (dabei wusste ich das ja schon).


    Es ist hart - aber noch härter ist es, einem Tier beim Leiden zuzuschauen und genau zu wissen, dass es sterben wird und sich nur unnötig quält.


    Ich denke an Euch.

    Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren Meerschweinchen und bisher ist es genau 2 Mal vorgekommen, dass gezwitschert wurde, und das innerhalb von 4 Wochen... ich vermute, dass es Lina war, da sie am Tag bevor es zwitscherte, beim TA war und ihre Zyste rausoperiert wurde. ich habe es als Stressabbau angesehen. Und letzte Woche hat sie es auch gemacht, in der ersten Nacht nachdem sie aus der Tierklinik wieder da waren (nach 17 Tagen...). Da wäre ich auch gestresst.... :D


    Hinzu kommt noch, dass Nemo jetzt meint, er sei mit seinen 9 Monaten alt genug, die Damen anzuführen und Maja von ihrem Thron stossen möchte. Die wiederum geht zu Lina und stellt klar, dass Lina sie NICHT überholen wird in der Rangfolge... Da muss Schwein ja zwitschern!! :lol:


    Solange Dein Schweinchen nicht jede Nacht zwitschert, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen - auch wenn das manchmal leichter gesagt als getan ist....

    Seit letztem Dienstag (14.10.) habe ich meine Schweinchen wieder. Linas Loch war noch ein winzigkleines und ich musste es beobachten und hin und wieder säubern, aber als ich heute bei der Kontrolle war, habe ich grünes Licht für alles bekommen (einschliesslich Einstreu - diese Handtuch-von-Hand-Wascherei war ganz schön zeitraubend....) und bekam die Rechnung, vor der ich etwas Bauchschmerzen hatte, weil ja drei Meerschweinchen so lange in der Klinik waren (Lina 17, Maja und Nemo 15 Tage). Und dann kam die schönste Überraschung: weniger als 30 Euro für Pflege, Drainage und alles andere (sie wurde nicht noch einmal operiert)!! Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen. :lol:


    Vielen Dank an Euch fürs Daumendrücken und für den Zuspruch!


    Liebe Grüsse,


    Ulli

    Als Maja und Lina noch alleine waren (von September 06 bis August 08) haben sie auch alle naselang die Rangordnung neu geklärt und immer dachte ich, Maja würde "untergebuttert" und Lina sei eine kleine Hexe.... Seit Nemo Teil der Gruppe ist, weiss ich es besser - Lina ist ein Schüchternschwein und Maja eine richtige böse alte Hexe, die ich aber trotzdem ganz doll lieb habe. :D


    Ich würde sie weiter beobachten und wenn es Rangfolgeprobleme sind, dann müsste es in einigen Tagen überstanden sein.


    Liebe Grüsse,


    Ulli

    Hallo Vanessa,


    auch von mir herzlichen Glueckwunsch zum Schweinchen!
    Da er ja schon einen Bock gebissen hat, halte ich es auch fuer sinnvoller, ihn kastrieren zu lassen und sechs Wochen spaeter ein Weibchen dazu zu holen.


    Noch ein Tipp: wenn Du noch keinen Kaefig hast, dann achte auf jeden Fall auf die Groesse. Ich hatte bis vor 5 Wochen einen 1,20 Kaefig und dann einen dreistoeckigen Eigenbau gebaut, der 1,25 lang ist - auch nicht viel groesser, aber die Schweinchen rennen auch von Etage zu Etage. Zu VIEL Platz gibt es auf keinen Fall, aber manche Tiergeschaefte werden Dir erzaehlen, dass auch ein 80 cm Kaefig reicht, das ist auf keinen Fall richtig.


    Lieber Gruss,


    Ulrike


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte 1 Jahr und 11 Monate "nur" zwei Weibchen, die es in der ganzen Zeit nicht geschafft haben, die Rangfolge zu klaeren, alle paar Wochen gingen die Kaempfe los und das war fuer die Schweinchen ja auch nicht gerade toll. Seit ich einen Kastraten haben (erst seit vier Wochen) sind sie viel ruhiger, die Rangfolge ist (vorerst) geklaert (noch ist der Kastrat an zweiter Stelle, aber das geht nicht mehr lange...) und mit einem Boeckchen haette ich das nicht machen koennen - wer will schon die ganze Zeit Junge?


    Mir ist der Kastrat nicht "einfach so in den Sinn gekommen", ich hab nur das gemacht, was meiner Ansicht nach das Beste fuer Maja und Lina war.