Beiträge von Ucci Brother

    Liebe Yieva,


    herzlichen Glückwunsch zu Euren Schweinchen! Ich bemühe mich mal, Dir alle Fragen zu beantworten, behaupte aber nicht, dass ich alles weiss, deshalb hoffe ich, dass ich von anderen Lesern korrigiert werde, falls ich falsch liege. Also:




    1. Zu gross geht meines Wissens nicht - Faustregel ist 0,5 qm pro Tier, wobei das bei Böckchen etwas anders ist, soweit ich mich erinnere. Ich habe selber drei Weibchen und ein Böckchen und die vier haben insgesamt 2,06 qm zur Verfügung.


    2. Meines Wissens ist eine Dreierkombination heikel - lieber eine gerade Anzahl nehmen, also zwei oder vier - wobei ich mir nciht sicher bin, wie problematisch eine Vergesellschaftung von 4 Böckchen sein kann....


    3. Meerschweinchenfutter macht keinen Sinn - meine haben immer Heu und bekommen morgens und abends Gemüse, selten Obst. Meerschweinchenfutter ist häufig nur ein Dickmacher und enthält Futter, das für Schweinchen nicht unbedingt geeignet ist.


    4. Ich benutze nur Sägespäne (also die aus dem Zoohandel), mit Stroh habe ich keine Erfahrung, meine aber gehört zu haben, dass es bei den Halmen zu Augenverletzungen kommen kann.


    5. Das kommt mir auch seltsam vor - meine bekommen normales Heu, das (laut Packung) entstaubt ist und bisher hatte ich keinerlei Probleme.


    6. Definitv Nein.


    7. Meine lieben die Hängematten. Ich habe sie mir einfach aus einer alten Jeans zurechtgeschnitten. Beine abgeschnitten (ca. 30 cm lang), Löcher in alle vier Ecken geschnitten und auch aus Jeansstoff die "Seile" gemacht. Sie sind ein absoluter Hit! Bei den Häuschen darauf achten, dass sie keine Fenster sondern zwei Türen haben - sonst kann es bei Rangklärungen zu bösen Verletzungen kommen, wenn das eine Schwein das andere in ein Häuschen drängt und nicht mehr rauslässt. Falls Deine Häuser nur eine Tür und ein Fenster haben: aus dem Fenster kann man mit einer Säge auch eine Tür machen. ;-)


    Knabberstangen und so würde ich weglassen. Das sind nur unnötige Dickmacher und oft auch nicht gesund.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Kleinen! Ach so, kleiner Tipp noch: lieber zwei Mal kontrollieren, ob es auch wirklich zwei Böckchen sind... Auch Züchter können sich irren und sicher ist sicher.


    Liebe Grüsse,


    Ulli






    Powered by phpBB © 2001, 2005

    Ihr Lieben,


    so, seit gestern ist jetzt auch Maggie, das übriggebliebene Schweinchen meiner Schwester bei mir. Maggie ist, wie gesagt, 5,5 Jahre alt und ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie Maja wohl reagieren wird auf eine weitere Mitbewohnerin.


    Übers Wochenende war ich bei meinen Eltern und habe Maggie dann gesten mit zu mir genommen. Ich habe dann Folie auf den Boden gelegt, Strandmatten darüber, da drüber Handtücher und dann eine alte Tischdecke, das geschrubbte Gehege MITTEN ins Zimmer (der „normale“ Auslauf ist üblicherweise an einer anderen Stelle im Zimmer), erst Lina und Maggie rein und dann gleich Nemo und Maja (vier Schweinchen auf einmal halten geht halt nicht). (Das war gegen 16.30 Uhr) Maja und Nemo haben Maggie erstmal nicht beachtet, aber Lina.... die ist gleich mal klappernd auf Maggie los und plötzlich waren beide in der Luft (als Knäul), aber keiner hat geblutet. Nemo hat das dann irgendwann auch gemacht, aber Maja schnuppert nur hin und wieder an Maggie, lässt sie aber in Ruhe. Und das OHNE Bachblüten... Ich hatte nämlich die Bachblüten bestellt (in zwei Apotheken) und beide Apotheken haben es nicht geschafft, sie mir zu besorgen, warum auch immer....


    Gegen 20.30 Uhr hat Nemo dann angefangen, Maggie aufzureiten, aber die lässt sich das gefallen. Sie meckert zwar manchmal, aber sie macht nichts. Heute morgen ging es dann so weiter und dann wollte Lina wieder stänkern, aber da ist Nemo dazwischen. Sicherheitshalber bleiben sie jetzt erstmal in diesem Gehege, bis dass ich das Gefühl habe, dass alles ok ist. Aber was hab ich mir Gedanken gemacht wegen Maja... Schlaflose Nächte, ob das gut geht und jetzt? Jetzt interessiert sie das alles garnicht...


    Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge und Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,


    Ulli

    Ich habe letztes Jahr auch das Gorm Regal gekauft, ein langes und ein kurzes, aber leider ist mir beim Aufbau dann aufgefallen, dass zwischen den beiden Regalboeden ein Spalt ist und da ich nicht wusste, wie ich den Spalt ueberbrucken sollte, habe ich die Boeden meiner Mutter vermacht und Spanplatten gekauft. Aber die Beine habe ich benutzt fuer vorne und fuer die eine Seite, auf der anderen Seite ist auch eine Spanplatte. Ich kann Dir gerne Fotos senden, wenn Du magst.

    Als Nemo im August 2008 zu mir kam, hat Maja (die ja schon seit September 06 mit Lina zusammen war), erstmal Lina attackiert und kurz drauf Nemo am Ohr erwischt. Sie hat dann geschlagene vier Stunden (mit kurzen Pausen) sowohl Nemo als auch Lina attackiert und ist richtig auf Konfrontation gegangen. Lina und Nemo haben dann immer den Rückzug angetreten und sie klappern und beissen lassen, haben aber nie zurückgebissen.


    Nachts war dann Ruhe, nur einmal noch hat Lina gefiept, als Maja nur auf sie zugelaufen kam und die nächsten vier Morgende hat Maja immer nur kurz beide noch einmal angeklappert, aber nicht mehr gebissen. Die Betreiberin der Notstation (von der ich Nemo habe) und ich waren uns einig, dass Maja ein Terrorschweinchen ist - aber es nutzt alles nix, irgendwie muss ich Maggie da noch mitintegrieren...

    Ihr Lieben,


    jetzt ist es leider so weit: eines der Schweinchen meiner Schwester musste heute mit 5,5 Jahren eingeschlaefert werden. Lucy hatte einen Tumor im Bauchraum der inoperabel war und heute hat sie dann nicht mehr gefressen und wurde erloest. Nun wird Maggie, auch 5,5 Jahre alt, in 10 Tagen zu mir und den Damen Maja & Lina (2,5 Jahre alt) und dem Kastraten Nemo (1 Jahr und 1 Tag alt) ziehen.


    Mein Problem: die Vergesellschaftung im Sommer mit Nemo war ja nicht soooo toll, nachzulesen hier:


    Maja und Lina und jetzt ein Kastrat...


    und nun habe ich bedenken, ob es diesmal wieder so heftig wird. Ich habe mir ueberlegt, dass ich in der Mitte des Zimmers eine Folie auslegen werde, darueber Flickenteppiche und dann zwei Freilaufgehege aneinanderstecken, sodass sie 4 auf 2 Meter zur Verfuegung haben werden. Dort bleiben sie auch, bis dass alles geklaert ist, ABER ich wuerde gerne "nachhelfen", damit die VG von vorneherein etwas friedlicher abgeht. Momentan ist Nemo leider noch nicht Chef, sondern immer noch Maja (Nemo ist schon einmal vergesellschaftet worden und das war problemlos, das "Problem" ist also Maja), und so denke ich darueber nach, Maja mit Bachblueten zu behandeln. Nur was, und wieviel, und ist es ueberhaupt sinnvoll oder soll ich erstmal abwarten? Maja hat halt damals Nemo ein Ohr durchgebissen, eines angebissen und Lina hatte eine Bisswunde direkt unterm Auge, eine an der Flanke und eine am Hinterteil, und ehrlich gesagt, finde ich das heftig, zumal Maggie, die neue, ja schon etwas aelter ist...


    Ich bin fuer jedwede Tipps unendlich dankbar...


    Liebe Gruesse,


    Ulli


    PS. Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich den EB im Sommer schon so gross gebaut habe, weil meine Schwester damals schon gesagt hatte, dass sie keine neuen Meerschweinchen mehr moechte und wir abgemacht hatten, dass ich die uebriggebliebene uebernehmen wuerde.

    Ich habe auch diese hier:


    http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html


    allerdings ist meine höher, aber von der gleichen Firma. Ich hab sie mir im Internet ersteigert und meine drei können da gut transportiert werden, der Platz reicht auch noch zum Bewegen.


    Und gaaaaaaaaaanz am Anfang hatte ich genau die gleiche Kiste wie die, die Du jetzt gekauft hast, cryptic-elf, und da passt jetzt noch genau ein Schwein rein. Ich habe sie zwar noch, benutze sie aber nicht mehr, das letzte Mal habe ich sie benutzt, als Lina als Notfall in die Tierklinik musste.


    An Deiner Stelle würde ich erst eine neue Kiste kaufen. Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie sich in der Kiste ganz schön zoffen können, wenn es zu eng ist (als ich Nemo noch nicht hatte und die Maja und Lina gewachsen waren und ich noch keine grosse Kiste hatte).

    Ich habe auch eine kleine Wohnung und habe bis letzten August 2 Damen in einem 1,20 m Käfig gehalten (mit regelmässigem Auslauf). Im August habe ich dann einen EB gebaut, der zwar auch nur 1,25 m lang und 55 cm breit, aber dafür drei gleich grosse Etagen hat. Wenn Du den Platz hast, den Käfig auf den Boden zu stellen, dann würde es ja reichen, wenn Du beiden Gruppen zwei Etagen gibst, eine Gruppe die unteren zwei Etagen, die andere die beiden oberen. Dann sehen sie sich nicht und Du hast trotzdem kein Platzproblem (es sei denn, Du kannst nicht in die Höhe bauen...). Mein EB ist 1,10 cm hoch und steht auf einer Kommode - das macht das Reingreifen in die oberste Etage sehr schwierig, aber das Beobachten ist auf allen drei Etagen gleich gut. Ich kann Dir gerne Bilder schicken, wenn Du möchtest.

    Ah. Danke! Ich habe das nur mit Rangfolgenordnung in Verbindung gebracht, weil es gerade etwas unruhig ist bei den Schweinchen - und da habe ich einfach kombiniert, wenn auch falsch. :)


    Vielen lieben Dank für die Aufklärung, ich werde heute abend mal schauen, ob ich es noch mal beobachten kann. Meine Mädels haben das untereinander nie gemacht, aber die waren sich ja auch immer ziemlich egal. Und bei der VG hat Maja nur gebissen und geklappert, aber sie ist nicht aufgeritten, deswegen war ich wohl auch verwirrt.


    Liebe Grüsse,


    Ulrike

    Guten Morgen allerseits,


    wie einige von Euch vielleicht noch wissen, habe ich Ende August einen 10 Monate alten Kastraten (Nemo, geboren 01/08) zu meinen zwei Damen Maja und Lina aufgenommen. Bisher war Maja ganz eindeutig die Chefin und Lina die Rangniedrigste, die von Nemo zwar angebrommselt wurde, sonst aber in Ruhe gelassen wurde. (Wobei sie, wenn ich aus der Hand füttere und das Panikschwein Nemo sich ihr von hinten näherte hin und wieder gequietscht hat. Nemo traut sich noch nicht aus der Hand zu fressen und läuft dann immer hinter den beiden hin und her)


    Heute früh habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Nemo aufgeritten ist - und zwar bei Lina... eigentlich dachte ich, die Rangfolge dieser beiden sei geklärt und habe darauf gewartet, dass er jetzt dann mal Maja "vom Thron schubst", aber dass er Lina aufreitet hat mich sehr gewundert...


    Meine Frage deshalb: Wenn in einer Gruppe die Rangfolge neu geklärt wird, muss sich dann der "Herausforderer" sozusagen von unten hoch arbeiten, unabhängig von seiner früheren Position in der Rangfolge?


    Maja und er zicken sich zwar an und reissen hin und wieder die Köpfe hoch, wenn sie vor einander stehen, aber NOCH ist Maja die Chefin, wobei ich glaube, dass das in wenigen Wochen auch vorbei ist.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,


    Ulrike


    Oje, jetzt sehe ich gerade, dass ich garnicht in Meerschweinchen Verhalten war, als ich meine Frage gestellt habe... Nadine, könntest Du es bitte verschieben? Und bitte entschuldige, dass ich Dir Mehrarbeit beschere, es war keine Absicht!

    Ich schneide auch alles klein, Lina ist in meiner Dreiergruppe SEHR rangniedrig und Nemo macht sich hin und wieder einen Spass daraus, ihr das Futter wegzuschnappen.


    Abends füttere ich sie meistens aus der Hand, damit Nemo hoffentlich mal seine Panik verliert, aber morgens wird es auf einer Etage verteilt, damit alle futtern können.

    Es gibt von einer Firma eine kleine Bürste in Marienkäferform, hab vergessen, wie die Firma heisst, aber mit der Bürste gehen alle Haare weg, auch Hundehaare aus dem Teppich...


    Ich schau mal nach, wie die Firma heisst und schreibe Dir dann eine PN.

    Ich habe auch einen 3geschossigen EB (alle Ebenen gleich gross), bei dem ich allerdings die Rampen hochklappen kann. Als Nemo neu dazu kam, kannten Maja und Lina den EB auch noch nicht, also haben wir die Rampen hochgemacht und die drei auf der obersten Etage vergesellschaftet - und da es eine ziemlich heftige VG war, sind sie auch 10 Tage auf der obersten Etage geblieben.


    Der Grund für nur eine Etage war ganz einfach: auf die zwei unteren kann ich nicht so schnell zugreifen, da zwischen Plexiglasende und Decke nur ca. 15 cm sind. Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn einige Male mussten wir dazwischengehen, sonst hätte Maja aus Nemo und Lina Hackfleisch gemacht... Und keine Angst, mittlerweile sind die drei ein Herz und ein Pfannekuchen. :)


    Viel Erfolg!