Liebe Yieva,
herzlichen Glückwunsch zu Euren Schweinchen! Ich bemühe mich mal, Dir alle Fragen zu beantworten, behaupte aber nicht, dass ich alles weiss, deshalb hoffe ich, dass ich von anderen Lesern korrigiert werde, falls ich falsch liege. Also:
1. Zu gross geht meines Wissens nicht - Faustregel ist 0,5 qm pro Tier, wobei das bei Böckchen etwas anders ist, soweit ich mich erinnere. Ich habe selber drei Weibchen und ein Böckchen und die vier haben insgesamt 2,06 qm zur Verfügung.
2. Meines Wissens ist eine Dreierkombination heikel - lieber eine gerade Anzahl nehmen, also zwei oder vier - wobei ich mir nciht sicher bin, wie problematisch eine Vergesellschaftung von 4 Böckchen sein kann....
3. Meerschweinchenfutter macht keinen Sinn - meine haben immer Heu und bekommen morgens und abends Gemüse, selten Obst. Meerschweinchenfutter ist häufig nur ein Dickmacher und enthält Futter, das für Schweinchen nicht unbedingt geeignet ist.
4. Ich benutze nur Sägespäne (also die aus dem Zoohandel), mit Stroh habe ich keine Erfahrung, meine aber gehört zu haben, dass es bei den Halmen zu Augenverletzungen kommen kann.
5. Das kommt mir auch seltsam vor - meine bekommen normales Heu, das (laut Packung) entstaubt ist und bisher hatte ich keinerlei Probleme.
6. Definitv Nein.
7. Meine lieben die Hängematten. Ich habe sie mir einfach aus einer alten Jeans zurechtgeschnitten. Beine abgeschnitten (ca. 30 cm lang), Löcher in alle vier Ecken geschnitten und auch aus Jeansstoff die "Seile" gemacht. Sie sind ein absoluter Hit! Bei den Häuschen darauf achten, dass sie keine Fenster sondern zwei Türen haben - sonst kann es bei Rangklärungen zu bösen Verletzungen kommen, wenn das eine Schwein das andere in ein Häuschen drängt und nicht mehr rauslässt. Falls Deine Häuser nur eine Tür und ein Fenster haben: aus dem Fenster kann man mit einer Säge auch eine Tür machen.
Knabberstangen und so würde ich weglassen. Das sind nur unnötige Dickmacher und oft auch nicht gesund.
Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Kleinen! Ach so, kleiner Tipp noch: lieber zwei Mal kontrollieren, ob es auch wirklich zwei Böckchen sind... Auch Züchter können sich irren und sicher ist sicher.
Liebe Grüsse,
Ulli