Beiträge von julie7684

    Hallöchen alle zusammen!



    Ich möchte heute bei Tchibo das Kleintiergehege, das sie seit Dienstag im Angebot haben, kaufen (eventuell auch 2, da man sie verbinden kann). Meine Schweine sitzen in der Wohnung und ich möchte sie bei gutem Wetter in diesem Freigehege laufen lassen. Ab welcher Jahreszeit kann man sie in etwa raus lassen? Im Moment ist es natürlich noch viel zu kalt, aber so ab Mai/Juni wird es schon möglich sein, wenn die Erde auch nicht mehr so kalt ist, oder?
    Habt ihr da eine etwaige Zeit, an die ihr euch hält?


    Gruß, Julie

    So ... es ist vollbracht.
    Jupp und Ted sind gestern kastriert worden. Als ich sie Abends abholen wollte, waren beide noch nicht so richtig gut drauf, deshalb musste ich ne Stunde später nochmal kommen, aber dann ging's schon besser, auch wenn Ted noch bisschen wackelig auf den Beinen war. Als sie zu Hause im Käfig, den ich schön brav mit einem alten Bettlaken ausgelegt habe, saßen, konnte man richtig sehen, wie's ihnen immer besser ging. Sie haben auch wieder vorwitzig auf ihrem Brett gehockt und gequikt. Hab mich jetzt gestern noch nicht so getraut, die Wunde mal anzuschauen, weil ich ihnen noch ihre Ruhe lassen wollte. Vielleicht schau ich später in meiner Pause mal.
    Morgen gehen wir nochmal zur Kontrolle. :)



    Gruß,
    Julie

    Das denk ich nämlich auch. Man weiß nie, was passiert. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sie zusammen alt werden.
    Also ist es in der Hinsicht schon die richtige Entscheidung :?
    Ich hab's den Schweinen noch nicht erzählt, aber ich glaub, die können mich am Mittwochabend nicht mehr leiden :lol:


    Julie

    Hallo Leute!



    Hab meinen Schweinen Jupp und Ted für Mittwoch nen Termin zum Kastrieren beim Tierarzt gemacht. Sie sind beide 5,5 Monate alt (laut Tierhandlung). Es kostet für beide Schweine 100,-.
    Gestern hat mich mein Freund gefragt, warum ich das machen lassen will, weil sie ja zu zweit sind.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass ja immer einer sterben kann und dass ich dem Hinterbliebenen dann ein oder zwei Mädchen dazu setzen kann. Ist das irgendwie blöd von mir so zu denken und es nur aus dem Grund machen zu lassen? Kann den Termin immer noch absagen. Ich würde ihnen auch jetzt gerne schon Mädchen dazu setzen. Müsste díe Männer dann allerdings trennen, weil ich so einen großen Käfig (noch) nicht habe, in dem ich 6 Schweine halten könnte.


    Gruß,
    Julie

    Ja, das mit Gurke = mögliche Erkältung fand ich auch erst unglaubwürdig. Aber wenn einem der Tierarzt das so erzählt, denkt man "Ja, natürlich, kann ja nur so sein"
    Er hatte damals auch einen Knubbel am Kinn. Der TA meinte es wäre ein Abszeß. Da Howard aber schon so alt sei, würde sie das nicht mehr operieren, weil die OP für ihn gefährlicher sein könnte, als der Abszeß an sich. Ich hab jetzt auch die ganze Zeit nachgeschaut, wie sich der Knubbel verändert hat und er ist wirklich kleiner geworden. Ganz weg ist er nicht.
    War das jetzt vernünftig vom TA, zu sagen, dass eine OP nicht "lohnt" oder war das wieder so "Ach ja, ist ja nur ein Kleintier"?


    Julie

    Ja, der Howie ist ja auch schon ein älteres Schwein ... genau weiß ich es leider nicht, aber er müsste schon 5 Jahre alt sein. Vielleicht ist er dadurch jetzt auch anfälliger.

    @ Seestern


    Da sieht man mal, wieviel TA-Meinungen es so gibt :? Bei mir hieß es, gerade das viele Wasser in der Gurke würde die Schweinchen von innen "kühlen" sozusagen und das könnte Erkältungen auslösen. Mmmh, wie gesagt mir ist wirklich aufgefallen, dass es Howie ohne Gurke schon wieder besser geht.
    Und ich glaube Meerschweine werden nicht satt. Da hat man ihnen grad ein Haufen Salat/Paprika/Heu gegeben und ne halbe Stunde später quieken sie schon wieder :-) so ist es mal bei mir. Ich glaube die kennen wirklich kein Sättigungsgefühl.


    Übrigens sind meine 2 kleinen Schweine jetzt seit ca. 5 Wochen bei mir und die haben beide schon ein kleines Bäuchlein bekommen. Da muss ich wohl aufpassen. Bei uns kommt es oft vor, dass mein Freund und ich aneinander "vorbei füttern", dann bekommen sie doppelt. Da müssen wir uns unbedingt was einfallen lassen. Eine Liste zum Abhaken z.B. Macht ihr sowas auch?



    Julie

    Hallöchen!


    Also ich geb meinen Meeries 2-3 mal die Woche Trockenfutter, aber nur ganz wenig, dass der Boden des Napfes gerade so bedeckt ist. Das Nager-Gemüse vom Dehner liiiiieben sie :D
    Sie bekommen jeden Tag viel Heu, davon werden sie (angeblich) ja nicht dick.
    Gurke geb ich ihnen nicht mehr so viel, weil laut TA mein Howard davon ne Erkältung bekommen hat. Sie meinte ein kleines Stück von ca. 4-5cm wär für die Schweine, wie für uns 10 Gurken auf einmal. Deshalb bekommen sie z.Zt. viel Paprika (hat viel Vit C), ab und an ne Kartotte und eher selten Äpfel, weil sie das eh nicht mögen. Durch das Weglassen der Gurke geht es dem Howie auch echt schon besser :-)
    Hier ist ne Liste, was man alles füttern darf und was nicht: http://www.schweinchenwelt.de/…eln-Futterliste-20-8.html


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Julie

    Hallöchen!



    Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du. Hier hat man mir dann gesagt, dass man ab dem 3. Jahr nicht mehr kastrieren lassen soll, weil er dann zu alt wäre.
    Man könnte entweder versuchen, ihn mit einem ältern Bock zu vergesellschaften, oder einen ganz kleinen Bock dazusetzen, der kleine ordnet sich dem älteren dann sozusagen unter.
    Aber ich hab das mit dem Kleinen probiert und es hat leider nicht geklappt. Mein "Alter" sitzt jetzt leider noch alleine (er ist auch nicht kastriert) und ich hab jetzt zwei Kleine in einem anderen Käfig, die ich bald kastrieren lassen will.
    Wenn du das mit einem ältern Bock versuchst ist es egal, ob der kastriert oder unkastriert ist, weil sich das Kastrieren nicht auf das Verhalten des Meerschweins auswirkt.


    Julie

    Hallo!



    Tut mir jetzt echt leid, dir das sagen zu müssen, aber *ähäm*
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich am süßesten
    finde, die sind alle so goldig und puschelig :-)