Es geht so ... er hat die ganze letzte Woche gefressen, aber heute hat er noch nix angerührt. Hab ihn nochmal mit dem Dental Aid gefüttert, aber er wehrt sich schon gar nicht mehr, was er beim letzten Mal extrem gemacht hat. Ich werde morgen gleich nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen. Vielleicht gibt es keine andere Lösung, als ihn zu erlösen
Beiträge von julie7684
-
-
Ende Juni waren wir im Urlaub, meine Eltern haben sich in der Zeit um meine 3 Schweine gekümmert, als wir nach Hause kamen meinten sie, dass Howie nie viel gefressen hätte. Das war ich von ihm gewohnt. Er brauchte schon immer bissl länger für sein Heu und den Salat, doch als ich ihn nach unserer Ankunft auf den Arm nahm merkte ich, dass er total abgemagert war.
Bin dann noch am gleichen Tag mit ihm zum Tierarzt. Seine Zähne waren in Ordnung, daher kam es nicht. Sie hat die Temperatur gemessen, die war fast 2°C zu niedrig. Er hat dann eine warme Infusion bekommen, Antibiotika und ich musste ihn mit einer Spritze zufüttern. Das hat ihm absolut nicht gefallen. Wir waren dann jeweils die 2 darauf folgenden Tage wieder beim Arzt, die Temperatur hat sich - da ich ihn auf ne Wärmflasche gesetzt habe - ein wenig gehoben und ich glaube Howie hat sich gedacht "Bevor du mir nochmal diesen Brei in den Rachen würgst, fress ich lieber wieder was" und siehe da ... er frisst wieder, zwar wirklich deutlich weniger, als vorher, aber immerhin. Heu geb ich ihm jetzt täglich frisches und auch Salat. Aber man sieht ihm das alles schon an. Er ist sehr dünn, man merkt aber, dass in seinem Magen etwas drin ist und er köttelt auch wieder ...
Ich beobachte ihn jetzt den ganzen Tag und er schaut mich immer an, als wolle er sagen "Kannst du mir mal meine Ruhe lassen, musst du denn immer nach mir gucken"
Es geht ihm schon ein wenig besser, aber ich glaube dass es wohl eher seine letzten Wochen/Monate sind, da er schon über 7 Jahre ist Na gut, man kann nie wissen ...Julie
-
Schon lustig, gestern hab ich mich vor ihren Käfig gesetzt und die Hand ein bisschen reingehalten ohne sie zu bewegen und auf einmal fing der Jupp an zu quieken und ist zu mir gekommen und hat an meiner Hand geschnuppert ... dann ist er wieder quiekend weggerannt und wieder gekommen. Ging dann immer so hin und her, bis ich ihn streicheln konnte Ted war leider nicht so mutig, aber das wird noch.
Julie
-
Meine Schweinchen springen auch nie auf das Dach des Hauses. Meiner Meinung nach ist es auch sehr hoch. Ich habe ihnen extra einen umgedrehten Blumentopf hingestellt als Sprunghilfe sozusagen, aber das ist ihnen egal. Ich lege ihnen ab und an Salat auf's Dach ... dann klappt's natürlich mit dem Hochspringen
-
Danke für eure Tipps.
Manchmal ist es mit ihnen echt extrem. Ich saß einmal ganz ruhig auf der Couch und hab was gelesen und ich habe nur den Kopf zur Seite gedreht und da sind die schon weggeflitzt. Der Käfig steht ca. 2,5m von der Couch weg
Allerdings bleiben sie sitzen, wenn ich nur in den Käfig greife um sie zu streicheln, wenn dann aber die Hand unter den Bauch geht ... *flitz*Ich hoffe, ich kann das noch ändern. Mein anderes Schwein, Howie, ist so zutraulich. Wenn ich nach Hause komme, läuft er sogar ans Gitter und schaut nach mir
Julie
-
Hallo!
Jupp und Ted sind nun seit Oktober 2006 bei uns, aber sie werden nicht zutraulicher. Wenn man am Käfig vorbei geht, flitzen sie immer weg und versuchen sich zu verstecken. Ich hatte schon viele Meerschweine und am Anfang war es bei allen so, aber bei ihnen hält das wirklich extrem lange an. Ich hole sie auch öfter raus und gebe ihnen dann Salat.
Legt sich das irgendwann noch?Gruß,
Julia -
Gibt es im Forum im Moment irgendwie Probleme? Ich habe hier gestern meinen Käfig mit Text gepostet, aber der Beitrag ist weg Ebenfalls ein Beitrag im Tiervorstellungsforum ... Naja, dann versuch ich es hier einfach nochmal.
Das ist also mein neuer Käfig, in dem Jupp und Ted sitzen, der Käfig ist 1,60x0,8m groß. Ich musste das Gitterteil wegnehmen, weil ich sonst selbst in den Käfig reingefallen wäre. Die Schale ist 35 cm hoch. Die Heuraufe ist auf diesem Bild übrigens nur nicht gefüllt, weil ich sie frisch sauber gemacht hatte und alles gleich fotografiert habe, sonst ist natürlich immer was drin und die Wasserflasche hängt in einer Eigenkonstruktion in der linken Ecke vorne, was man hier auf dem Bild auch nicht sieht.
-
Hihi ...
hab meinen Schweinis jetzt auch ne Kuschelrolle bestellt, die kam am Freitag an.
Die sind gleich drum herum geflitzt und durch geflitzt wie die Irren *g* Ted hat sich auf der einen Seite reingesetzt und Jupp auf der anderen draufgesetzt und hat gepopcornt (lustiges Wort).
Am Freitag haben die beiden auch einen neuen, größeren Käfig (1,7 x 0,6 m) bekommen und müssen sich noch ein wenig eingewöhnen. Jupp sitzt fast den ganzen Tag in der Rolle und guckt raus. Ted sitzt entweder neben ihm in der Rolle oder Po an Po und guckt die andere Seite rausAber war echt ein guter Kauf, zum Glück bin ich durch diesen Thread überhaupt auf diese Kuschelrollen gestoßen.
Gruß,
Julie -
Ich hatte ja schon so ziemlich dieselbe Frage vor ein paar Wochen.
Eigentlich ist es ja dann echt ein Witz, dass man im Baumarkt etc. fast nur solche Aussgengehege bekommt, auf denen nur so ein mickriges Netz drüber "gespannt" wird. Meist hängen die noch 10 cm ins Gehege rein.
Wir haben mittlerweile auch ein Gehege aus Holz mit einem mit Draht bespannten Holzrahmen als Dach. Sieht gut aus, meinen Schweinen ist es zwar noch nicht so 100% geheuer, aber es wirdJulie
-
Danke für die ganzen Antworten und Tipps, aber bin sogar in der Zwischenzeit selbst auf die gloreiche Idee gekommen, mal bei ebay zu schauen Da hab ich ein paar gesehen.
Gruß,
Julie -
Ich hätte da mal noch ne Frage ... auf welcher Homepage im Internet kann man denn diese Kuschelrollen z.B. bestellen. Im Geschäft habe ich sie nämlich noch nirgends gesehen. Ich glaub meinen Piggys würde sowas auch gefallen
Julie
-
Hallöchen Kleene!
Soweit ich informiert bin braucht ein Schwein 0,5 m² (mindestens) und somit kannst du 4 Schweine halten, weil 2,4 : 0,5 = 4,8 Schweine
Übrigens meinst du doch 2,4 m² nicht cm², oder? Weil das wär selbst für nen Floh zu klein
Julie
-
Hallöchen!
Habe das Gehege von Tchibo doch nicht gekauft, wir wollen selbst eins bauen. Wie groß es sein sollte weiß ich ja jetzt, aber wieso soll es von unten gesichtert sein? Die Schweine können sich doch nicht rausbuddeln, oder? Ich will ihnen dann auch ihr Schlafhäuschen (oder vielleicht auch ein größeres Häuschen) und ein paar Weidenbrücken als Unterschlupf hineinstellen. Natürlich auch nen Fressnapf, eine Wasserflasche und eine Heuraufe.
Freu mich schon richtig, wenn ich meine Schweinis darin rumhüpfen sehe.Julie
-
Nein, sie wären nicht den ganzen Tag draußen, vielleicht ein paar Stunden und das auch immer unter Beaufsichtigung. Das soll nur als zusätzlicher Auslauf dienen.
Nadine, wie groß sollte ein Gehege denn sein, man kann beim Tchbiogehege nämlich mehrere miteinander verbinden. Leider ist der Platz in unserem Garten auch irgendwann aufgebraucht
Wenn ich mir im Baumarkt manche Gehege ansehe frag ich mich aber eher bei denen, ob die überhaupt sicher sind. Manche sehen aus wie ein normaler Zaun, sind total leicht vom Gewicht her und sehen aus wie Spielzeug. Das von Tchibo hat immerhin Heringe, die man in den Boden rammen kann. Ich habe noch nicht wirklich ein gutes gefunden im Baumarkt. Leider haben wir auch nicht den Platz, um ihnen ein riesiges Haus zu bauen, es muss schon variabel sein und auch wieder recht platzsparend aufzubewahren sein.Gruß,
Julie -
Ja, deine Piggys sind voll süß
Julie