Beiträge von Inka

Bei der Umweltbelastung heutzutage brauchst du dir wirklich wegen der Meerschweinchen keine Sorgen zu machen...

Zum Beispiel befinden sich heutzutage in fast allen Wandfarben giftige und hoch allergene Stoffe, gerade in den angepriesenen wasserlöslichen.
    Die werden mit Konservierungsmittel umschrieben, klingt auch besser als Biozide, oder? Damit soll das Vergammeln der Farbe verhindert werden.

In der Aussenfarbe sind extra Portionen von dem Zeug, damit die Fassade nicht grün wird. Das dünstet noch monatelang aus.

Auch die Fussbodenbeläge sind heutzutage kaum noch giftfrei.
    Dort kommen Insektizide zur Anwendung. :shock:

Ich will damit nur sagen, ein frisch renoviertes Kinderzimmer ist sicher schädlicher als eure Meerschweinchen.

Es gibt allerdings wenige Menschen, welche direkt auf Meerschweinchen allergisch sind.
    Dann könnt ihr die Tiere ja immer noch weg geben.

Hallo,
    ich glaube, meine Meerschweinchendamen haben Milben.
    Jedenfalls kratzen sie sich plötzlich dauernd und das eine hat am Nacken und an den Ohren schon ganz kahle Stellen....

Nun haben ja beide im Moment Babys.
    Deshalb weiss ich nicht, ob ich da überhaupt so giftige Mittel anwenden kann, die ich noch da hab. :?:

Aber die Kleinen kratzen sich auch schon.
    Kann mir da jemand was raten?

Na ja, die Bübchen können ja dann vielleicht auch untereinander kuscheln?

Übrigens falls es noch jemand interessiert,
    die zweite Geburt hat heute stattgefunden....

LG

Na ja, wundern tut mich die Geschichte mit dem Heu nicht wirklich...
    Was glaubt ihr denn, was heutzutage sogar im "Menschenfutter" so drin ist?

Aber ich brauch mir wegen dem Heu auch keine Sorgen zu machen. Ich mach's nämlich höchstpersönlich selber...

Was, mit 250 g können die schon decken?
    Der eine wiegt ja jetzt schon 140 g!

Ältere Böcke habe ich keine mehr da.
    Verstehe leider nicht so ganz, wozu die einen älteren Bock brauchen :?:

LG

Kann mir denn niemand sagen, ob ich die Weibchen trennen muss?
    Das würde ich nicht so gerne machen, weil die eine ja dann alleine ist...

Also, heute hat es die eine Dame heil "überstanden". :D
    Da haben wir uns ziemlich gefreut.

Nun heisst es nur noch ein bisschen wegen der anderen warten und zittern....!

Ach ja,
    zusammenlassen kann ich die Weibchen mit den Jungen doch?

So, wollte mal kurz wieder berichten.

Also die zwei Meerschweinchen-Herren haben sich wieder supi aneinander gewöhnt. Höchstens beim fressen war mal ein kurzes Geknatter, wenn sich die Schnauzen zu nahe kamen.
    Aber kann schon sein, dass dies vorher auch schon so war.
    Jedenfalls ist der eine ein echtes "Schätzchen". Der ist voll verträglich und tat dann immer ganz gelangweilt oder als ob er es nicht hört... :)

Jedenfalls sind die Beiden vor 10 Tagen wieder zu ihren Besitzern gekommen. Und dort klappts auch.

Uns wurde jetzt von einem Meerschweinchenzüchter erzählt, dass er seine Böcke immer zu zweit hält. Und dass es halt nach dem Decken immer eine Weile dauert, bis sie sich wieder aneinander gewöhnt haben. Aber meistens klappt es dann wieder!

Eigentlich ja...
    aber etwas weiter habe ich schon erwähnt, dass wir dies um ca. 2 Wochen verschoben haben.
    Ich kann die Sache eher im Auge behalten, falls es blutig wird.
    Wenns bis dahin nicht klappt, eventuell noch mal in ihrem richtigen Zuhause probieren, oder gleich einen kastrieren.
    Wenn das alles nix nützt, dann wie hier vorgeschlagen neue Partner dazu.
    Entweder Kleine (falls was geboren wird), oder die Weibchen aufteilen. Wie es den Besitzern dann lieber ist.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

Hallo Nadine,

wie schon geschrieben haben wir sie in unserem Gartenauslauf zusammen 1,5 x 1,5m.
    Die Weibchen am anderen Ende des Gartens.

@ puppy

Ja ungefähr 4 Jahre.
    Beim Zusammenführen war der eine aber fast ausgewachsen, soviel ich weiss und der andere kam ganz klein dazu..

Lg

Na ja, Kontrolle über meine Schwangerschaften... :wink:

Mir wäre es lieb, wenn wir mal mehr auf die zwei Böckchen zurückkommen würden.
    Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht so richtig aufgegeben.
    Irgendwie ist ja nur der eine so richtig böse geworden. Das ist der, welcher wohl damals bei der Vergesellschaftung der Grössere war. Der kam ja aus dem Zoo und hatte dort sicher schon etliche Weibchen beglückt.
    Der andere hatte mit Weibern vorher noch nie zu tun. Vielleicht riecht der jetzt anders?

Wir stehen vor der Entscheidung, erst mal einen zu kastrieren und zu schauen obs dann wieder klappt.. Es muss ja sowieso sein.

Welchen würdet ihr nehmen?

Also ich nehme meistens Holzspäne und Bio-Katzenstreu von Winston (Rossmann) gemischt.
    Diese Katzenstreu ist auch für Nager geeignet und besteht aus so kleinen gepressten Papier/Zellulosepellets.
    Die Meeris fressen es nicht. Es saugt toll auf, es gibt weniger Gerüche. Ich kann es auf den Kompost tun.
    Und leicht zum tragen ist es auch.

Ich schrieb "...vom Tier."

Übrigens hat der Mensch bei einer späten Schwangerschaft (40) ca. die Hälfte der Lebenszeit erreicht.
    Ist das beim Meerschwein schon mit einem Jahr erreicht? Da ist es doch gerade mal ausgewachsen! Also schon "...blöd eingerichtet".

Wie alt werden denn eure Meerschweinchen so?
    Ich hatte als Kind mal eines, das wurde 8 Jahre.

Nun ja, ich habe beschlossen mich von einigen nicht mehr provozieren zu lassen.

Aber wenn wir schon bei der Vererbung beim Menschen angelangt sind, dann will ich Euch mal sagen, dass dann heute niemand mehr Kinder kriegen dürfte, weil nämlich JEDER etliche Erbkrankheiten in sich trägt.
    Da kann man ja auch nie wissen, ob sich die entsprechenden Gene mal treffen...
    Da kann man auch nur hoffen, dass es nicht passiert, und meistens gehts ja auch gut.

Um auf die Meerschweinchen zurückzukommen.
    Natürlich wussten wir, dass es mit einem anderen Weibchen anders ist. Der Bock hat aber ganz klare Farben.
    Schwarz, rot, weiss. Zur Sicherheit haben wir ihm das Weibchen gegeben, welches bis auf ein schwarzes Ohr einfarbig rot ist.
    100 Prozentig Sicherheit ist das wahrscheinlich nicht. Aber zumindest unwahrscheinlich...
    Eben das Risiko, welches man immer hat.

Und nebenbei gesagt, haltet Euch doch mit den Vorwürfen lieber an die "verantwortungsvollen" Züchter, die solche Schimmel und Dalmatiner extra immer weiter züchten. Die produzieren nämlich eine ganze Menge solcher Genträger, und kennen doch die Risiken.

Wenn ihr sagt 1 Jahr ist zu alt, das macht mir mehr Angst.
    Das hat die Natur aber blöd eingerichtet beim Meerschweinchen, das kenne ich ja von keinem anderen Tier.

Ihr habt aber recht, dass die ganze Sache nicht hätte sein müssen. Wenn das mit dem Meerschweinchenkrebs nicht stimmt...

Danke, dass nun einige Tips kommen.

Aber zuerst noch eines -

MEIN Ton war patzig? Ich wiederhole nur:
    "dämlich", "egoistische Blödheit", "Dummheit".

Und noch mal wegen der Genetik, bei den Weibchen und einem Männchen kennen wir Vater und Mutter. Bei einem Bock leider nicht, weil er ursprünglich aus dem Zoo ist. Er ist aber dreifarbig gescheckt. Und er hat schon mal "gezeugt". Da waren alle Jungen kerngesund, das wissen wir.

Im Zoo werden die Meerschweine übrigens mind. zu hundert Stück zusammengehalten. Da fragt kein Mensch nach Alter oder Kastration und sie dienen meines Wissens sogar als Futter.

Und wegen dem Alter da hatten wir gelesen, dass ein Jahr die Grenze ist. Darüber will ich aber garnicht streiten, wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Zu den zwei Kerlchen.
    Wir haben sie im Moment im Auslauf draussen sitzen. Zuerst gestern mit Gittern getrennt. Da lagen sie immer friedlich eng beieinander. Heute ohne Gitter ging das Geknatter und Gebeisse erst mal wieder los. Einer ist ja ganz unterwürfig, kann es aber nicht lassen, immer mal wieder auch zu "knattern". Dann geht der andere wieder auf ihn los.

Riechen können sie die Weibchen nicht aus der Entfernung, aber vielleicht manchmal das Gequitsche hören.
    Sie bleiben jetzt erst mal bei uns, ich kann eher mal nachsehen. In zwei Wochen kommen sie aber auf jeden Fall erst mal in ihr altes Zuhause, vielleicht klappts dann dort wieder. Bis dahin haben sich vielleicht auch die "Hormone" etwas beruhigt.

Wenn ihr wollt, berichte ich wie es weitergeht.