Beiträge von Inka

Zitat von Lawanda

. Und sonst das übliche... Salat,Gurke, Mais, Möhren, Trockene Kräuter, Tomaten, Äpfel....
    Kann euch ja mal ein Foto morgen zeigen, wie dick sie jetzt schon ist. ( so was von verfressen....)

Also Mais ist ja eigentlich ein Mastfutter, das macht schon ganz schön dick...

Wir machen im Sommer selber Heu auf unserer Wiese. Da wissen wir das es in Ordnung ist.
    Wir stecken es in grosse Jutesäcke, weil wir leider keinen Heuboden haben.
    Den Meeris schmeckt es. :D

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ab welchem Alter Meeri-Weibchen NICHT mehr schwanger werden? Hat da jemand Erfahrung?

Bekannte haben z.b. ein Weibchen, das ist wohl schon älter. Sie haben es immer mit Meerschweinchen (beiderlei Geschlechts) zusammen, welche gerade einen Partner brauchen. Passiert nix, ist ja auch nicht beabsichtigt.

Ab welchem Alter kann man sich also die Kastration sparen?

Viele Grüsse

Aha,
    ich hatte mir das schon vorgenommen, dass ich ihn (bzw. beide) bei stärkeren Frostgraden ins Wohnhaus nehme.
    Ob ein frostfreier Raum reicht (nie unter 5 Grad) oder muss es ein beheizter Raum sein?

Und wegen dem Futter. Was könnte ich denn geben, damit er ein bisschen zunimmt? Weizen also nicht. Aber Mais geht doch?
    Wie siehts mit Haferflocken aus und Sonnenblumenkerne? Dieses gefärbte Fertigfutter kommt mir nicht ganz geheuer vor, und habe ich noch nie gegeben.
    Hoffentlich wird der junge Bock dann nicht zu dick von so einem gehaltvollen Futter.....

Hallo,

Ich habe im Frühjahr einen Meerschweinchenbock zurückbekommen.
    Der ist nun schon ziemlich alt, fast 6 Jahre. Eigentlich wollte ich ihn kastrieren und mit unserer Snoopy zusammentun. Aber die Tierärztin meinte, er wäre zu alt, das überlebt er nicht.
    Also haben wir ihm ein junges Böckchen dazugetan und das klappt gut, weil beide recht friedlich sind.

Nun ist es aber so, das der "Alte" mir immer dünner vorkommt.
    Beim streicheln spürt man richtig das Rückrat und überhaupt die ganzen Knochen. Gestern habe ich ihn mal gewogen - 615 g, das ist doch sehr wenig. (Der junge Bock wiegt ungefähr 800g)
    Ist das jetzt einfach das Alter???
    Aber er frisst eigentlich total viel, ist richtig gierig und auch sehr mobil. Ist übrigens auch trotzdem der Chef.
    Normalerweise gibt es für meine Schweine viel Frischfutter, Gras und Heu, nur jeden Tag ungefähr einen Teelöffel voll Maiskörner oder Weizen für jedes. Davon sind die anderen jedenfalls schon fast zu dick geworden.

Im Sommer sind die Schweinchen bei mir immer draussen. Im Winter stellen wir den ganzen (Holz)Stall in den Schuppen.
    Aber wahrscheinlich ist das für so ein altes Schwein zu kalt? Er hat auch schon ein paar kahle Stellen, aber kein Ungeziefer.
    Bei seinen Vorbesitzern war er immer im Haus...

Ich hatte schon mal ein 8 Jahre altes Weibchen, das war viel schwerer.

Ach übrigens, er heisst "Fausto", und ist das furchtloseste Meerschwein welches wir je hatten. :D

Danke für den Link, da steht ja vieles darüber.....
    Hoffentlich ist nichts mit der Schildrüse, aber gäbe es da nicht noch andere Anzeichen?

Viele Grüsse

Tja,
    ich habe heute bei der anderen Tierärztin hier in der Stadt angerufen.
    Diese will es ebenfalls nicht machen. Er sei zu alt!
    Ich habe gesagt, dass mir hier im Forum was anderes gesagt wurde, hat aber nichts genützt. :(
    Sie meinte das Risiko wäre zu gross....

Einen Tierarzt gibt es hier noch. Der würde es vielleicht machen. Aber ehrlich gesagt, da habe ich das wenigste Vertrauen.....
    Was mach ich denn jetzt bloss? Ich wollte eigentlich nicht noch zwei andere dazuholen.

Ist das Kerlchen mit 5 Jahren überhaupt noch zeugungsfähig???

LG

Aha, na das war nur so eine Überlegung...

Ich will eben auf keinen Fall, daß das Tierchen die Kastration nicht überlebt. Die vorherigen Besitzer haben das Böckchen auch sehr gerne gehabt. Da soll der ja nicht bei mir gleich an der Kastration sterben!

Aber alleine ist eben für den auch nichts. Der frisst ganz schlecht, seit sein Kumpel tot ist.

Also wie gesagt, ich werde noch mal die andere Tierärztin anrufen.

LG

Danke Nadine für die Antwort.

Ich werde noch mal eine andere Tierärztin anrufen.
    Ich habe auch schon überlegt, ob man das vielleicht nur mit örtlicher Betäubung machen lassen kann?

Es ist ja wohl die Narkose, die so gefährlich ist. Hat der Tierarzt jedenfalls gesagt...

LG

Hallo Leute,
    bis zu welchem Alter kann man denn Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Geht das mit 5 Jahren noch?
    Ich hab beim Tierarzt nachgefragt, der war sehr skeptisch.

Ich hab ein einzelnes Weibchen und von Bekannten noch einen einzelnen Bock bekommen.
    Da ist ebenfalls der Partner gestorben. Und ist nun super traurig.
    Mein Weibchen ist auch seit einiger Zeit alleine. Die scheint nicht so traurig. Vielleicht weil sie so verfressen ist. Nun hat sie den Futternapf für sich alleine... :D

Aber ich würde die schon gerne zusammensetzen. Da brauch ich auch nur einen Stall.

@ schweinsnase77

He, he es ist KEIN Hundepuder!
    Es ist für Kaninchen und Meerschweinchen...

Die Babys sind mittlerweile 160 und 135 g, sowie unser Sorgenkind 88 g.
    Sind alle 6 Tage alt.

Leider ist es schon so, dass sich nicht jeder Tierarzt mit jedem Tier gleich gut auskennt.
    Da kann man nur hoffen und sich ein bisschen selbst informieren.

Aber so als Laie ist mir die Behandlungsmethode mit dem Einspritzen nicht ganz geheuer.
    Schliesslich wird da das Gift direkt IN den Körper gebracht. Das kann nicht gesund sein. Und ich als Mensch würde mir das niemals spritzen lassen. Dann lieber pudern... :wink:

@ teyla

Bitte schreibe doch mal die Alternative zur Behandlung. :wink:

Danke dir für die Antwort.
    Na ja, so richtig gesund ist das Zeug vom Tierarzt ja auch nicht, denke ich.
    Und spritzen tut er die Kleinen sicher noch nicht.
    Das ist ja schädlich für die Nieren habe ich hier gelesen...

Das eine ist eh schon so schwächlich, dass ich immer zufüttern muss.

Ich will ja auch nix falsch machen.

Heute hab ich eins von den Krabbeltierchen im Fell gesehen.
    Waren so längliche, dünne, braune Dinger. Ungefähr 1-1,5 mm lang.
    Sind das Milben oder Haarlinge?

Zum Tierarzt kann ich erst Mitte nächster Woche gehen.
    Vielleicht versuch ich's ja doch bis dahin mit dem Puder?

Lg

Ich finde, dass die Meerschweinchen mit fortschreitendem Alter friedlicher werden. Das konnte ich schon öfters feststellen.
    Dann lassen sie sich viele auch gerne mal streicheln.

Die glatthaarigen mögen es lieber als die Rossetten. Weil man da ja immer gegen den Wirbel streichelt, dass ist wahrscheinlich unangenehm.
    Meine Rosetten lassen sich lieber die Ohren kraulen. Zur Zeit allerdings nicht, weil sie Milben oder so was haben(siehe anderer thread).

Ich hatte übrigens mal eines, welches immer auf meinem Schoss eingeschlafen ist. :D

Na ja, ich hab noch so ein Puder da. Ist gegen Milben und Flöhe bei Nagetieren.
    Wirkstoff: Chlorphyriphos

Mann soll einmal wöchentlich die Tiere einpudern. Habe das damals aber nur zweimal und sparsam angewendet, ist schliesslich doch ein Gift. Hatte aber gut geholfen.
    Aber wegen den Kleinen bin ich mir eben unsicher...