Beiträge von Inka

Hallo,
    also bei Rossm.nn gibt es eine Bio-Katzenstreu die ist wirklich suuuper.
    Sie besteht sozusagen aus kleinen Pappkügelchen, die sind saugfähig und geruchshemmend, sowie nicht staubend. Ausserdem gut zu transportieren, weil geringes Gewicht. Sie ist auch für Nager geeignet, das steht extra drauf und ich kann es bestätigen. :)
    Es gibt sie in grünen Papiertragesäcken.

LG

Ein Tipp,
    mach da ein bisschen Öl (Sonnenblumenöl oder so) drauf.
    Mit etwas Glück flutscht die Sache dann wieder rein.... :wink:
    Aber rundherum ist es nicht dick? Dann müsste die Region nämlich richtig gereinigt werden.

Ich glaub, bei alten Meeriböcken ist das öfters so. Unserer hatte das jedenfalls auch manchmal.
    LG

Zitat von Pardona

.... 1. Und wenn mal irgendwann ein alter Bock übrig ist, der sich nicht mit jedem Bock verträgt? Einzelhaft, oder eine OP die er im hohen Alter nicht mehr vertragen würde?.....

2. Und ich denke wenn man den meisten Böckchen "die Wahl lassen würde" würden sie ein Leben mit Mädels jeder Männer-WG vorziehen. .

1. Alten Bock kann man meistens prima mit ganz jungem (unkastriertem) Böckchen vergesellschaften - meine Erfahrung.

2. Ich weiss nicht.
    Wenn ich meinen Mann fragen würde, ob er lieber Männer-WG oder frühzeitig schon ka....? :wink:

LG

Hallo Amanda! :D

Ich sag ja nichts gegen die Kastration von "Haremswächtern", das weisst du doch....

Aaaaber nicht jeder Bock kommt doch in einen Harem, und so frühzeitige Kastration für einen Fall der vielleicht gar nicht eintritt, finde ich nicht gut.

Ich habe ja anfangs immer nur Weibchen gehabt. Später dann immer zwei Böckchen. Ich muss sagen, die Böckchen haben sich mindestens genausogut vertragen, auch unkastriert.

LG

Pardona

Nun ja, mag sein, daß das kein Frühkastrat war. Aber trotzdem ist doch Tatsache gewesen, das meiner das Zusammenleben durchaus akzeptiert hätte. Und hier wurde ja geschrieben, die unkastrierten Böcke wären dominanter.
    Es kommt aber wie du selber schreibst, bei der Böckchenzusammenführung auf ganz andere Sachen an...

LG

Zitat von angelssend

...nicht 6 Wochen allein sein müssen, ....

Und meiner Meinung nach sollte man eben die Böcke die nicht zur Zucht gedacht sind entmannen, damit man dieser entlosen Vermehrerei mal entgegenwirkt.
    Gibt ja genug die sich denken "och Babys so süß ich will auch mal welche"

Jaaa, sechs Wochen allein ist hart...
    Aber wenn man die Böckchen fragen könnte, was denen lieber ist, mal 6 Wochen alleine sitzen oder eine vielleicht unnütze Kastration. Was würden die wohl nehmen? :wink:

Und wegen der Vermehrung. Dazu sage ich nur, wer vermehren will, der findet schon einen unkastrierten Bock neben zehn Kastrierten...

Tut mir leid Martina,
    da habe ich andere Erfahrung gemacht.
    Zu einem meiner unkastrierten Böckchen wollte ich mal einen gleichalten kastrierten Bock von Bekannten setzen.
    Rate mal, welcher voll aggressiv war? Meiner nicht!

LG

Ich habe gelesen, daß bei einer Frühkastration die Entwicklung des Sozialverhaltens negativ beeeinflusst wird.
    Und ich muss sagen, ich kann mir das gut vorstellen, wegen der ganzen "Hormonsache".
    Wenn ihr wollt, versuche ich den Artikel noch mal zu finden.

Allerdings kann ich das selber nicht beurteilen. Bei mir wurden die Böckchen bis jetzt nicht kastriert, die haben sich eigentlich auch so vertragen.

Warum überhaupt die Böckchen so früh kastrieren, noch bevor klar ist, ob sie mit Weibchen oder Männchen zusammenkommen. :(

Jetzt geb ich einen ausgewachsenen Bock ab, in Damengesellschaft. Dann muss er halt kastriert werden.
    Übrigens hat die Tierärztin auch direkt danach gefragt. "Warum soll er kastriert werden?"
    Mal eben so, das hätte die gar nicht gemacht.

LG

Hallo,
    ich glaube, gerade in blindes Meerschweinchen braucht einen Partner.
    Ich kann nur von unserem alten Fausto berichten. Der war die letzten Jahre definitiv fast blind (weisse Augen) und wahrscheinlich auch taub. Denn er kam erst zum Fressen, wenn man gegen das Häuschen bummerte.
    Aber er hat einige Partner überlebt.

Am besten ist, meiner Meinung nach ein sehr junges Böckchen dazu zugeben, das hat bei uns immer funktioniert! Auch wenn dann bei dem Jungen mal die Rappelphase kommt - ausser ein bisschen anbrommseln war da nichts. Etwas mehr Platz sollten zwei Böckchen aber schon haben.
    Übrigens glaube ich nicht, daß ein blindes Meerschwein eine zweite Etage im Käfig benutzt.

Wenn er ansonsten gesund ist, kann man natürlich auch kastrieren und ein Weibchen dazusetzen. Da habe ich aber keine Erfahrung, ob Weibchen einen blinden Bock akzeptieren.....

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Und die besagt, mit einem möglichst jungen Böckchen klappt es am besten und reibungslosesten.

Wir haben erst kürzlich unseren unkastrierten 6-jährigen Bock mit einem ebenfalls unkastrierten kleinem Böckchen zusammengetan.
    Klappt wunderbar. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich jemand langweilt oder überfordert ist.
    Tagsüber sind die ja draussen im Auslauf, der Kleine hüpft und springt, brommselt auch mal.
    Aber der Alte bringt die Ruhe rüber, oder zeigt ihm beim Fressen wer hier zuerst dran ist. :D

Ich habe schon Rangkämpfe bei erwachsenen Böckchen erlebt. Die sind nicht schön anzusehen. Das wollten wir unserem altersschwachen Bock auf keinen Fall zumuten.
    Kann schon sein, dass die sich nach ein paar Tagen dann "zusammengerauft" haben. Aber dass dauert, und ist auch nicht sicher.

Wenn der alte Fausto mal stirbt, kommt wieder ein junges Böckchen zu dem anderen. Wo ist also das Problem?
    Ich muss noch nicht mal einem Tier eine Kastration zumuten.
    Ausserdem finde ich Böckchen sowieso viel netter, will gar keine Weiber mehr haben.....

Nun, die Haarlinge hab ich schon im Fell erkannt.
    Allerdings weiss ich nicht, ob da extra noch Milben sind.
    Deswegen frag ich ja, ob diese "Eiernester" typisch für Haarlinge oder doch Milben sind.

Das Tier wurde erst vor ein paar Wochen beim Tierarzt durchgecheckt.
    Dabei hat es sich wahrscheinlich die Parasiten eingefangen. Denn so was hatten wir bei den Schweinchen ewig nicht.....

Hallo Leute,
    vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
    Ich habe vor kurzem bei unserem alten Bock (6 Jahre) entdeckt, dass er Haarlinge hat, und zwar eine ganze Menge!
    Weil er ja nicht so fit ist, habe ich erst so ein Pulver für Nager sparsam aufgetragen. Das hat schon was genützt, aber den vollen Erfolg hatte es nicht.
    Nun habe ich entdeckt, dass er unter den Hinterbeinchen richtige weisse Nester hat. Sind das nun Eier von Haarlingen oder Milben?
    Ich habe leider nirgendwo vergleichbare Fotos gefunden.

Denkt ihr ich sollte es mit Advocade wagen?
    Ist das sehr giftig? Das geht ja immerhin ins Blut.
    Wieviel Tropfen sollte er bekommen? (Er ist ein eher kleines Schweinchen)

Zu allem Überfluss hat er auch noch seit einiger Zeit so einen kleinen Lippengrind, der immer wieder kommt...

Viele Grüsse

Ich kann euch nur raten kein Zeitungspapier in den Käfig zu legen.
    Druckerschwärze ist giftig, vor allem für so empfindliche Mägen wie Meerschweinchen sie haben.

Leider ist uns ein Tier deswegen gestorben.
    Jetzt sind wir schlauer und legen lieber Küchentücher unter die Streu.....