Ich kenne das. So fing die Krankkheitsgeschichte von meinem Santcho an mit einem Abzess an der Kastrationsstelle -.-
Also ich sollte ihn danach erst einmal auf Küchenpapier und Zellstoff halten, damit nichts in die Wunde hineinkommen kann und sich noch einmal etwas einschliest und entzündet. Bei Santcho war es so, dass er danach das Futter verweigerte und Zwangsernährt werden musste. Vielleicht hällst du dir für alle Fälle ein Gläschen Babybrei bereit.
Man kann ja nie wissen aber das ist ja bei jedem Meerschweinchen anders.
Gute besserung dem Kleinen!
Beiträge von AllgäuRanch
-
-
Also das ist ja wirklich schlimm. Wie gut das ihr sie retten konntet. Aber ich finde sie echt hübsch, wie kann man sie nur als Häßlich bezeichnen?
Solche Leute haben wirklich keinen Verstand! -
Och was sin das nur für Süße Quicker! Und so eine schöne Bunde Truppe!
Da möchte man sich ja am liebsten welche rausklauen
Also Susi finde ich ja mal Bildhübsch, aber die anderen stehen ihr natürlich in nichts nach! -
machs gut kleiner Paulchen
viel Spaß im Regenbogenland -
Hallo,
wie ich ja bereits schon in der Mitgliedervorstellung geschrieben habe, bin ich stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen und 6 Kaninchen.
Mein Meerlis sind schon zusammen durch viele Höhen und Tiefen gegangen in der kurzen Zeit in der sie zusammen sind.Krümel kam vor 6 Jahren von Bekannten zu uns, welche naja mit ihrem Männchen und ihrem Weibchen immer unkontrollierte Vermehrungen durch führten. Was wir nicht wussten war, dass Krümel nicht alleine kam, sondern sie brachte 2 kleine Meerschweinchen im Bauch mit. Man hatte sie zu spät von ihrem Brüdern und Vater getrennt und so war sie gedeckt wurden. Außedrem lies und lässt sich krümel nicht am Hinterteil anfassen, dann hat sie Angst und rennt weg und klappert mit den Zähnen, meine vermutung ist, dass ihre Brüder und ihr Vater sie im engen Käfig wohl sehr oft bestiegen und berammelt haben, dass sie nun Angst hat dort berührt zu werden. Sie brachte 2 wunderschöne Babys auf die Welt ein Mädchen und einen Jungen. Leider gaben meine Eltern sie damals weg-.-
Krümel war von da an alleine und lebte Zeitweise mit einem Kaninchen zusammen. Meine Oma hatte früher Schlachtkaninchen gezüchtet und so waren wir nichts anderes gewohnt als die kleinen Boxen und Einzelhaltung es war halt "normal" . Zum Glück informierte ich mich und über nahm das Ruder der Kaninchenzucht.
Ich stellte das Züchten ein, nahm vorgis Jahr 2 Notfallkaninchen auf, kastrierte meine 5 Männchen, baute eine 14 m² große Garage mithilfe von meinem Vater für sie um und vergeselschaftete sie da drin.
Der lehre Kaninchenstall wurde für Krümel umgebaut. Was früher 2 Bosen nebeneinander waren wurde eine Etage.Das begann die Suche nach Santcho. Sie zog sich unendlich lang hin. Ich fand Santcho in Bremen er war ein Notfall und erst vor kurzem aus misserabler Haltung von jemanden vom Kaninchenschutz gerettet wurden. Sein Partner war vor einem Jahr egstroben und man hoffte darauf das er diesen Weg auch bald antrat und nicht mehr zur Last viel. Er kannte dort überhaupt kein Heu nur Trockenfutter!
Trotzdem hatte er keine Zahnfehlstellung, was mich anfangs sehr wunderte. Er wurde dort bei der Frau die ihn gerettet hatte kastriert, doch konnte sie ihn mir nicht bringen, weil einen Tag bevor sie ihn zu mir bringen wollte ihr Auto kaputt ging. Also suchten wir nach einer anderen Möglichkeit und diese fand sich in Form einer Mitfahrgelegenheit. Endlich nach 2 Monaten suche kam Krümels Traummann.
Ich hatte bis dahin noch kein Foto von ihm gesehen wusste nur er ist ein schwarz-weiß-braues Glatthaarmeerli ist. Umso größer war die Freude, als er und Krümel sehr ähnlich von den Farben her waren und sogar eine Gesichtshälfte identisch aussieht.
Leider kam der kleine Mann krank hier her. Sehr dünn und mit Untergewicht an dem der Abzess und seine vereiterte Talkdrüse die wohl auch Schuld waren.
Nach der Abzessöffnung verweigerte er das Futter und ich musste ihn Zwangsernähren. So ging es über viele Wochen. Endlich fras er wieder selbstständig und nahm auch an Gewicht zu und einer vg mit Krümel stand nichts mehr im Wege, da erkrankte Krümel schwer und ein Eierstockstumor mit Zystenbildung wurde bei ihr festgestellt.
Schon zu groß um zu operieren und die Überlebenschance war zu klein. Nach 2 Tagen hörten bei Krümel die Blutungen auf, denn die medikamente hatten angeschlagen. Aber sie war apathisch und es schien als hätte sie ihren Lebensmut verloren. Ich dachte daran sie erlösen zu müssen, denn ich konnte sie nicht leiden sehen.
Aber ich wollte noch einwas ausprobieren. Ich hatte ihr Santcho gesucht und nun sollte sie sterben ohne wenigstens am Ende ihres Leben einmal glücklich zu sein??
Ich hohlte Meinungen ein ob ich eine Vg wagen könnte. Manche rieten mir ab, manche rietn mir dazu.
Ich entschied mich dafür und vg sie im Freigehege. Krümel jagte Santcho mal kurz ,Santcho klapperte mit den Zähnen und dann fraßen beide Gras ohne sich mehr beachtung zu schenken. Sie kamen dann zusammen in den Stall und verschanzten sich 2 Tage jeder in einem Haus. Nach 2 Tagen sah ich sie das erste mal fressen und schmusen. Und Krümel hatte ihre Apathie überwunden. Sie blüte richtig auf, veranstaltete rennen hatte wieder Freude am Leben. Es war die richtige Entscheidung gewesen.
2 Monate hielt das Glück, dann hatte Krümel wieder einen Rückschlag und fing mit Bluten an.
Das war diesem Mittwoch. ich war innerhalb von 15 min bei meinem TA und er gab ihr wieder die 3 Spritzen. Er machte mir nicht alzu viele Hoffnung, da es sein könnte das die Medikamente dieses mal nicht anschlagen könnten und dann müssten wir sie Freitag erlösen.
Doch Krümel überrascht alle. Die Blutung wurde weniger und Freitag hörten sie ganz auf. Sie ist wieder vital und munter und nimmt Santcho gerne das Futter weg, sie macht Männchen und springt auf die Häuser und in die heuraufe. Sie ist eine richtige kleine Kämpferin.
Ich bin sehr froh, dass ich sie kenne.
Ich weiß irgendwann werden die Medikamenten nicht mehr anschlagen, irgendwann werde ich sie erlösen, aber ich weiß dann sie hatte eine schöne letzte Zeit an der Seite von Santcho und das ist unbezahlbar.
Aber nun habe ich mir den Mund fusslich geredet und möchte doch noch ein paar Bilder zeigen:Meine Kaninchenkuschelgruppe
von rechts nach links:
Phoebe(♀), Sascha (♀), Blacky (♂), Rex ( ♂), Ted ( ♂) und Fussel (♂)Die Kaninchengarage:
Kaninchengarage von der anderen Seite:
Der Meerlistall:
Kaum öffnet man die Tür, kommen die quitscher an gerannt^^
Krümel vor der Heuraufe
Krümel im Freigehege
Santcho im Freigehege
so das wars erstmal
lg Nicole -
och gottel wie niedlich. Die Mutter erscheint mir ja wirklich sehr groß auf den Bildern. Aber die Blicke von den dreien sind ja einfach zum verlieben
-
Ich merke das aber auch. Seit es Löwenzahn und Gras gibt sind meine beiden richtig erpischt da drauf. Gemüse wird zwar auch noch gefressen, aber erst wenn sie wissen das es kein Gras gibt bzw. ihr Gras alle ist.
-
Och ist die süß.
Und so schön Cremefarben. -
och ist das goldig. Was für ein süßer Wonneproppen.
-
Meine leben auch drausen in einem ehemaligen Kaninchenstall mit 3 Etagen. Momentan bewohnen sie zu zweit erst eine Etage, aber die zweite wird jetzt mithilfe von Rampfen und neuer angebauter Rampenebene erschlossen.