Beiträge von AllgäuRanch


    Ja an sowas wie beim 1. Bild habe ich gedacht =) Müsste nur größer sein, weil meine so 3kg- 3.5kg Brocken sind :D

    Huhu,
    ich habe eine ganz, ganz dolle Bitte. Die Chefin meiner Kaninchenkuschelgruppe hat gestern Nacht ihrem Kuschelbett das Fell sogesagt über die Ohren gezogen. Nach einem glücklichen benutzten Leben von über 1 Jahr fand Sascha das alte Kuschelbett wohl zu nieder und brachte es kaltblütig um :(


    Nun sind meine Süßen ganz traurig, denn das Kuschelbett war zentraler Anlaufpunkt für die täglichen Sozialkuschelpflegestunden und Saschas Schäferstündchen mit ihren Männern. Wir brauchen deshalb dringen einen Ersatz und da ihr doch immer so kreative und schöne Objekte entwerft, hoffe ich ihr könntet meinen XXL- Kaninchen ein XXL Bettchen zu schneidern. Wichtig ist es halt, dass es so ungefähr die selben Maße wieder hat wie das alte (47 x 38 cm) , damit es auch wieder in den Pyramidekasten passt.



    (Manchmal versuchen sie da zu viert drinne zu sitzen, und wenn dann jemand nicht mehr reinpasst setzen sie sich ganz deprimiert davor^^)


    Von den Farben her am Besten was dunkles, schwarz und Brauntöne. Habt ihr da irgendwelche Muste etc. an Stoff zur Verfügung?


    Die Höhe der Seitenränder dürfte nicht so hoch sein, damit sie da noch gut durch die beiden Löcher reinschlüpfen können ( 5-7cm) .


    Ich hoffe ich überfordere euch mit meinen Wünschen jetzt nicht all zu sehr. Würde mich freuen, wenn das machbar wäre.


    Liebe Grüße
    Nicole

    Zitat von dieyoung

    Wieso nennst du die beiden nicht Wonne und Proppen? ich finde das sooooo toll passend :lol:


    Kann verstehen, wieso man beide mitnehmen muss *hach*


    Da war eigentlich nur eine " Übergangslösung" bis wir uns geeignete Namen überlegt hatten =) Sie mit Meerlis 1 und 2 anzusprechen fand ich jetzt doof.
    Und sie sind ja halt einfach kleine Wonneproppen. :)
    Mir persöhnlich gefallen halt immer Namen die noch eine Bedeutung haben und speziell Spansiche Namen. Bonitas heißt in spanisch nämlich die Hübsche und das ist sie bzw. sind ja Beide wirklich :D Felicitas bedeudet die Glückliche, was auch wieder passend ist, weil sie haben ja das Glück gehabt, dass ich sie da raus geholt habe.

    Zitat von Wheeky


    Keine Panik - Maedels koennen fruehestens ab 4 Wochen schwanger werden.


    Vielen Dank für eure Antworten. Wiege die beiden jetzt täglich früh und Abend und Beide nehmen zu. Also Bonita ( die Keinere) wiegt jetzt 210g und Filicitas ( die Größere) wog von gestern Abend zu heute auf einmal 290g.


    Den Unterschied, wie sie Gewicht zu nehmen, finde ich jetzt schon ziemlich groß und mitlerweile glaube ich, dass Felicitas älter ist als Bonita und vll wirklich schon über 4 oder 5 Wochen alt ist und schwanger. Weil es bilden sich links und rechts 2 Rundungen aus. Am besten zu sehen, wenn sie sich lang macht und streckt im Sitzen bzw. hocken erkennt man das nicht. Heute geht es ja sowieso zum TA und dann will ich gleich mal aufklären lassen 1. wie alt sie wirklich sind, also was mein TA schätzt 2. ob Felicitas schwanger ist und natürlich ob sie sonst irgendetwas auffälliges zeigen.
    Ich hoffe es innständig, dass sie nicht tragend ist , weil sonst hätte ich dann ein Problem. Nicht wegen dem Platz oder Futter bzw- TA- Kosten, sondern eher mit dem Zeitaufwand und mit meinem Vati. Mit dem 2. neuen Meerli habe ich ihn ja auch sogesagt überrumpelt, denn eigentlich sollte/ wollte ich ja nur eins hohlen. Da ich aber den liebsten Papi in der Welt habe und er die beiden sofort ins Herz schloss fand er mein Handeln gut und hat es akzeptiert. Nun ist aber auch mit jeder Gemütssamkeit irgendwann Schluss. Im schlimmsten Fall muss ich die Babys dann halt abgeben.
    Aber über ungelegte Eier soll man ja bekanntlich noch nicht reden und in ein paar Stunden habe ich ja Gewissheit darüber.


    Liebe Grüße

    Also die etwas kleine ( noch namenlos, aber mit dem Spitznamen Wonne versehen) wiegt 201g und die etwas größere ( auch noch Namenlos, aber mit dem Spitznamen Proppen versehn) wiegt 270g.


    Sie fressen beide wie verrückt Heu und haben auch schon Karottenstückchen gefuttert. Also ich glaube sie sind vll doch älter als 2 Wochen. Vll könnt ihr das besser Beurteilen. Ich stelle mal Fotos rein. Also weil die eine ist etwas größer als die andere und ich weiß ja nicht, nur sie ist gut genährt, hat aber so leichte Rundungen am Bauch. Okay das kann jetzt ganz normal sein, aber wenn sie nun schwanger ist?!


    Die etwas kleinere:


    Die etwas größere:


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich habe seit 2 Stunde 2 kleine ca. 2 Wochen alte Meerlimädels bei mir. Sie stammen von einer Freundin, deren Vater halt Kaninchen zum schlachten züchtet und auch Meerlis ungewollt vermehrt. ( Meerlis sind nicht getrennt und viele Babys sind da ja vorprogramiert).
    Nun musste ich meine Krümeldame im Alter von fast 7 Jahren am Montag einschläfern lassen und war heute halt bei meiner Freundin um von diesen vielen wieder einem armen Geschöpf ein besseres Leben zu schenken. Meine Espe stammt ja auch von dort. Nun sind mir also diese beiden Meerlimädchen aufgefallen die vll 2-3 Wochen alt sind und schon von der Mama getrennt waren und bei einer alten, knochigen Häsin saßen. Eigentlich wollte ich ja nur eins, aber das andere würde doch so schlechte Überlebenschancen haben ohne Mama und bei dem harten Wetter zurzeit, also habe ich beide gleich mit genommen.


    So nun meine Frage: wie soll ich sie füttern?? Grünfutter haben sie bis jetzt nicht angerührt und eigentlich bräuchten sie doch noch Milch oder? Ich ahbe schon mal Kaninchenbabys zugefüttert und habe noch Katzenaufzuchstmilch da, könnte aber schon abgelaufen sein, da muss ich mal gucken. Wie viel soll ich dann füttern und mit welchem Verhältniss zwischen Wasser bzw. Kamillentee und Pulver??
    Wollte auch noch Bio-möhrenbrei hohlen , falls sie nicht fressen wollen. Waren seit ca. 2 Tagen von ihrer Mama getrennt. Der Ernährungszustand ist aber gut, also ich spühre bei keinem der beiden die Rippen oder die Wirbelsäule durch. Das eine ist nur noch etwas kleiner als das andere.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Meine Esperanza hat übrigens die Adoptivmamastelle übernommen und die beiden vorns schon liebevoll abgeleckt und ist mit ihnen im Haus verschwunden. Ich hatte gehofft, dass sie so reagieren würde, denn seit Krümels Tod am Montag war sie sehr einsam und zurückgezogen und hat sich auch von mir nicht mehr anfassen lassen.


    Liebe Grüße
    Nicole

    Huhu =)



    Mein Paket ist heute angekommen und der Kuschelsack ist der Renner. :D


    Es ist ein richtiger Zickenkrieg ausgebrochen, denn jeder will im Sack sitzen, dass man da aber auch zu zweit reinpasst ist ihnen wohl noch nicht aufgefallen. :lol:


    Krümel das erste mal im Säckchen:



    Espe findet da kann man auch super drauf klettern:


    Und als Espe schon drinne saß musste Krümel versuchen da auch noch rein zu kommen, nur Espe hat ihr "Königreich" verteidigt und Krümel rausgejagt..... :lol:


    Also wieder 2 glückliche Kundinen =)


    lg

    Zitat von meerlifrauchen

    hallo sagmal was wird eigentlich jetzt aus den anderen schweinchen?


    Das weiß ich selbst nicht so genau. Sie werden sie wohl erst mal noch behalten. Bis jetzt habe ich meine Freundin noch nicht wieder gesehen, um sie darauf ansprechen zu können.


    Aber es gibt auch noch gute Neuigkeiten:
    Ich war ja gestern beim TA.


    Die kleine Maus ist 100% gesund. Fell ist super, Zähne sind auch in Ordnung und auch keine kleinen Tierchen im Fell. Noch nicht mal Hautschuppen fand mein Tierarzt.


    Das freut mich natürlich sehr. Und zum Thema Schwangerschaft: die kleine Maus ist laut meines TAs nicht schwanger.
    Er hat sie gründlich durchgetastet und konnte aber nichts finden. Einerseits ist das natürlich positiv, andereseits habe ich mich jetzt schon son bissel auf so ein paar kleine Fellknäule gefreut.
    Das beste daran ist natürlich, dass ich sie jetzt auch mit meiner Krümel vergeselschaften kann. Die VG steigt also noch diesen Mittwoch.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    sie ist da!
    Ich habe sie heute Mittag geholt.
    Die Entscheidung fiel mir wie ich es schon geahnt hatte, sehr schwer.
    Alles fing schond amit an, als ich den Stall sah: 40cm hoher Mist, noch 20 cm waren nach oben hin bis zur Decke frei!
    Es waren 10 Tiere, habe sie erst einmal alle eingefangen, was gar nicht so weit war, wenn man nur 20 cm Raum hat und der Stall elendig lange nach hinten geht und man halb mitn Oberkörper reinkriechen muss. Dannn ahbe ich sie erst mal nach dem Geschlecht sortiert. Es waren 2 Böcke, ein großer, alter, knochiger und ein noch junger und halt 8 Weibchen.
    Einige auch schon sehr groß und mit deutlichem Schwangerschafftsbauch.
    Ein ganz kleines war dabei, Albino, was erst wenige Wochen alt schien und mir sofort ins Auge fiel, aber leider zu jung für meine Krümel ist.

    Ich habe hin und her überlegt. Am Ende habe ich mich für diese kleine Maus entschieden:



    Noch sehr scheu. Ich schätze mal 1-2 Jahre alt. Man sah auch noch keinen Schwnagerschaftsbauch, aber dem potent-dominanten großen Bock zu urteilen, wird sie bestimmt schwanger sein. Ist auch noch deutlicher kleiner als die anderen. Kann auch sein, sie ist auch erst im Frühjahr gebohren, so genau konnte man mir das natürlich nicht sagen.



    Am Montag gehts zum TA und dann wird geschaut, ob sie irgendwelche unliebsamen Passagiere, wie Parasiten und so mitgebracht hat. Die Hygiene im Stall lies ja zu Wünschen übrig, aber die Augen sind klar, Fell glänzt, Zähne sind, soweit ich das einsehen kann normal, Krallen nicht zu lang.
    Hat nurn bissel Dreck im Fell, schwarze Punkte, habe aber noch gleich vor Ort einen Flohkottest gemacht und der war negativ.

    Noch ein paar Bilder von Esperanza, so wurde die kleine Süße getauft, was spanisch "Hoffnung" bedeudet, denn sie kann nun mit einer 100% Gewissheit in ein besseres Leben gehen.


    Noch sehr scheu, erst mal verstecken.....



    Der 1,2m² große Quarantänestall:


    Die erste Versteckmöglichkeit im Leben:


    Liebe Grüße Nicole

    Danke erst mal für die schnelle Antworten.
    @amelie
    ich hoffe doch nicht, dass es soviele werden sollten, auch da ja dann ein zufüttern nötig wäre, weil ja einfach zu wenig Milch für so viele Babys da wäre, aber da ich schon Kaninchenbabys aufgezogen habe, wäre auch das machbar.

    Zitat von la fata

    Das könnte allerdings problematisch werden, wenn mehrere Böckchen geworfen werden.


    Ja daran bin ich auch am überlegen, nur zu meinem Gehege ist zusagen, es ist ein alter ehemaliger Kaninchenstall mit ehemalls 6 Boxen, und 3 Etagen, die Boxen wurden aufgelöst und die obersten 2 Etagen sind über eine Verbindungsebene und Treppen verbunden. In diesem Gehege lebt Krümel zurzeit alleine. ( 2,4m²) Die unterste Etage steht zurzeit lehr. Im falle das 2 Meerschweinchenböckchen dabei wäre, bestände die Möglichkeit beide zu kastrieren und dann in der untersten Ebene zu halten( 1,2m²), ein dritter bock könnte kastriert natürlich bei den weibchen leben und weibliche nachkommen, können ja eh bei der Mutter bleiben und bei meiner jetzigen Meerlidame Krümel.
    Falls mehrer Böckchen geworfen werden und die Böckchenhaltung misslingt, bilde ich einfach 2 Gruppen. Bei 2 Mänlichen Böckchen wäre das auch passend. Einfach jeweils mit mind. einem Weibchen.
    Im Falle von 4 Meerschweinchejungen, angenommen einmal 3 Männchen und 1 Weibchen, werden die Böcke rechtzeitig kastriert und jeder dann jeweils mit einer Meerlidame getrennt auf einer Ebene gehalten, dafür müsste ich mein jetziges Gehege zwar wieder zurückbauen, aber beim Umbau habe ich das schon mit bedacht und es ist mir ein leichtes die fehlenden Bretter wieder reinzuschrauben.


    Und ich hoffe einfach mal das es nicht mehr Junge werden oder mehr Männchen, sonst müsste ich sie Vermitteln.


    Nun bin ich erst mal gespannt auf Samstag und schaue mal was für eine Meerlidame ich mir aussuche. Natürlich muss sie Montag dann erst mal vom TA durchgechekt werden und wenn sie gesund ist kann ich die VG beginnen. Fals sie tragend ist aber erst im Anfangsstadium kann man ihr den Stress einer VG zumuten??

    Hallo,
    Vor einigen Wochen musste ich meinen Meerlikastra Santcho einschläfern lassen, seit dem lebt meine Meerschweinchendame Krümel allein.
    Nun habe ich mich prommt wieder auf die Suche nach einem Partner gemacht, habe mich im TH informiert, eine Anzeige aufgegeben. Leider mit keinem Erfolg.
    Bei uns im TH haben sie nur unkastrierte Böcke zurzeit und da meine Meerlidame aber auch schon sehr alt ist und einen Eierstockstumor hat, und ich deshalb nicht weiß sie lange sie noch lebt, möchte ich nicht erst noch einmal 6 Wochen warten, bis ich sie mit einem von den Böcken nach der Kastraquarantäne zusammen führen kann.
    Auf die Anzeige haben sich zwar 2 Leute aus meiner Umgebung gemeldet, aber die eine wollte mir 2 unkastrierte Böcke anbieten, die andere eine Meerlidame aus Wohnungshaltung. Was ich leider auch ablehnen musste, weil meine Meerlidame ja in Außenhaltung wohnt.

    Nun will es der Zufall das ich bei einer Freundin war und ihr davon berichtet habe und sie meinte so zu mir, ihr Vater hätte viele Meerschweinchen die sich unkontrolliert vermehren würden und die ihm jetzt zu viel würden und er sie weggeben wollte.
    Natürlich habe ich sie gleich ausgefragt, ihr Vater hällt Schlachtkaninchen und die Meerschweinchen leben auch alle zusammen in mehreren Boxen drausen.
    Zu fressen bekommen sie Heu, Grünes, hartes Brot und ab und zu Haferflocken.


    Natürlich als ich davon hörte und mir die Situation ausmalen konnte, viele Meerlis auf kleinen Raum, Inzucht und meine Freundin sagte auch sie hatten mal Milbenbefall da, war mir sofort klar, eins der Meerschweinchen holst du zu dir und gibts ihm dadurch ein besseres Leben. Zu dem teilte sie mir am Abend des Tages noch mit, sie hätte mit ihrem Vater gesprochen und er wollte die Meerlis schon letztes Wochenende weggeben ( mir fällt da als Lösung nur TH oder Schlangenfutter ein, oder Tierhandlung, oder wer nimmt sonst so schnell viele Meerschweinchen auf??), aber weil ich mein Interesse angemeldet hatte, behällt er sie bis diesen Samstag, sodass ich mir eins Aussuchen kann.


    Nun habe ich etwas bedenken, weil ich ja nun nicht sicher weiß ob das Weibchen was ich mir hohlen will trächtig ist oder nicht. Natürlich werde ich sofort zum Tierarzt gehen, auch schauen das es keine Milben oder sonstiges Ungeziefer hat, aber trotzdem bleibt ein etwas unsicheres Gefühl wegen Inzucht und Missbildungen der Jungtiere.


    Es ist doch so, dass Meerschweinchen in der Regel 2 - 3 Jungtiere bekommen oder? In diesem Fall wäre es kein Problem die Jungtiere zu behalten, Männchen zu kastrieren, da mein Gehege 3,6m² groß ist.
    Ich weiß auch das sie sehr fruchtbar sind und sofort nach dem Werfen wieder gedeckt werden können, aber bekommen Meerschweinchen um diese Jahreszeit noch Jungtiere bzw. lassen sich decken oder ist es so wie bei anderen Tieren, dass sie nur in der warmen Zeit Junge bekommen??
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße

    Ja klar ich warte ab wie das Mittel anschlägt.
    Aber es ist halt komisch, weil wenn er Milben hätte, dann müsst es doch eigentlich auch Krümel befallen oder?
    Die Frau meines TA´s denkt, dass er daran liegen könnte das nur er befallen ist, weil er ein schwächeres Imunsystem als Krümel hatte, weil er auch so oft krank war und immer was hatte.
    Bis jetzt wurde nur die Hautoberfläche untersucht. Aber falls das Mittel nicht wirkt. Das ist so eine Art Kur die 3 Spritzen umfasst. Dann wird das als nächstes gemacht.
    Ich würde mir wünschen, dass auch dieses Untergewicht endlich einmal aufhört. Er ist wirklich ne Hundehütte wiegt 552 g.

    Hallo,
    komme gerade wieder vom TA. Mein Santcho hat seid einigen Tagen wunde Beinchen d.h. das Fell geht ihm daran aus und man sieht die Haut. Seid ich ihn habe, also seit März , juckt er sich und kratz sich auch öfters. War deswegen schon beim TA der konnte aber keine Milben oder sonstige kleine Tierchen feststellen.
    Nun bin ich heute noch mal hin ,weil die kahlen Stellen mir schon Sorgen machen und weil Krümel, seine Partnerin ihre 1. Zecke hatte-.- .


    Santcho ist seid ich ihn habe Untergewichtig und krank.
    Er nimmt nicht zu frisst aber super. Er kam ja mit einem Abzess an der Kastrationstelle zu mir und mit einer vereiterten Talkdrüse.
    Das hat er alles Gut überstanden, aber mein TA glaubt nun das er Räude haben könnte.
    Krümel geht es super sie kratzt sich nicht, nur er.
    Hat heute eine Spritze bekommen mit Ivomer, wenn es in den nächsten Tagen stärker wird mit dem Kratzen dann soll ich sofort vorbei kommen, wenn nicht soll ich ihn in einer Woche noch einmal vorstellen.


    Sonst könnte es nur eine Allergie sein. Aber worauf kann so ein Meerschweinchen allergisch sein??
    Er bekommt kein Trofu nur Gesundes, also Gemüse , Heu ein bischen Obst und Äste. Oder liegt es gar am Streu??


    Habt ihr Tipps was ich machen kann oder hatte jemand schon einmal sowas erlebt bei einem Meerli?