Beiträge von klein_mel

    Hi,


    also das hab ich bei meinen beiden Gruppen in letzter Zeit auch öfter mal beobachten können. Allerdings ist es da genau andersrum: "Chefschweinchen" brommselt und der bzw. die Unterlegene schnüffelt am Kinn vom "Chef".


    Ich hab mich auch schon gefragt, was das bedeutet.


    LG

    Halli hallo,


    ich habe heute eine Sorte Möhren gesehen, die ich noch nicht kannte. Die heißen "Möhren Creme de Lite".
    Kann mir jemand sagen, ob die Schweinchen die auch essen können?


    LG

    Hallo Molly,


    Zitat

    Wenn das nicht klappt, könnten wir den Stall ja auch mit Draht in der Mitte teilen.


    Das wäre keine so gute Idee. So können sie sich sehen, hören und riechen und würden die Rangordnung klären wollen, was aber nicht geht, da der Draht ja dazwischen wäre. Und das würde enormen Stress für Deine Tiere bedeuten.


    Ich denke, wenn Du zwei Gruppen hälst, wäre es das Beste, sie in verschiedenen Zimmern zu halten, so dass sie sich nicht sehen/ hören/ riechen können (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    LG von Melli + Schweinebande

    Hallo Bianka!




    Zitat

    Habe sie schon schwanger bekommen da er alle Tiere zusammen gehalten hat


    Also dazu sage/schreibe ich jetzt nichts mehr :roll:


    Aber nun zu Deiner Frage: Das mit der Gewichtszunahme ist normal. Die Babys haben ein Geburtsgewicht von 60g - 140g. Und die werden ja auf Deiner Waage mitgezählt :wink:


    Meerscheinchen haben eine Tragzeit von 62 - 72 Tagen, meist sind es 68, also ca. 10 Wochen.
    Spürst/ siehst Du denn schon Bewegungen im Bauch?
    Wenn Du sie das nächste Mal wiegst, dann horch doch einfach mal, ob Du Geräusche aus ihrem Bauch hörst. In den letzten ca. 14 Tagen ist es normalerweise so, dass man Geräusche (hört sich an, wie ein leises Grunzen) aus dem Bauch der Mutter hört. Aber bitte nehme sie dazu nicht extra raus, denn Du solltest jedes unnötige hochnehmen vermeiden.


    Meine Polly hat vor 11 Wochen auch Babys bekommen. Hier mal ein paar Punkte, die ich selber bei ihr beobachtet habe:
    -bis zur 7. Woche war ich mir nicht wirklich sicher ob sie trächtig ist, oder
    nicht. Mal sah es so aus als wenn sie irgendwie dicker wär, mal sah es
    normal aus. Aber ab der 7. Woche waren die Beulen an ihrem Bauch nicht
    mehr zu übersehen.
    -ab der 7. Woche hat man auch Bewegungen im Bauch gespürt/ gesehen
    -ab der 7. Woche ist ihr Bauchumfang enorm gewachsen
    -in der 8. Woche ging es dann los, dass man das leise Grunzen der Babys
    in ihrem Bauch gehört hat


    Nun, da Deine Dame ja schon gut zugenommen hat und Du schreibst, dass schon ein Bäuchlein zu sehen ist, denke ich, dass es vllt. noch ca. 3 Wochen sind, bis die Babys kommen. Wobei man hier auch nicht alle Schweinchen miteinander vergleichen kann, denn es kommt ja auch drauf an, wieviele Babys Deine Dame bekommt.


    Übrigens ist es normal, dass die Seiten nicht gleichdick sind. Die Babys liegen ja auch nicht immer in der gleichen Position. Wenn Du mal beobachtest, wirst Du sehen, dass der Bauch immer wieder anders aussieht, je nachdem, wie die Babys gerade liegen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und die Babys und die Mama wohl auf sind.


    LG

    http://www.directupload.net
    Wie, ich soll da wieder raufgehen? Was, Du willst Beweisfotos, dass ich da ständig oben sitze und fresse? Vergiss es!


    http://www.directupload.net
    Relax... take it eeeeeeeeeeeeheeeeeeeeeesaaaaaaay


    http://www.directupload.net
    .. eine schöne grüne Wiese. Ach wär das jetzt was feines *träum*


    http://www.directupload.net
    Du Frauchen.. Hat Dir eigentlich schon mal jemand erklärt, dass wenn Du die Kamera hinter mir herschwenkst und gleichzeitig den Auslöser drückst, das Bild verschwimmt? muig bätsch muig muig

    Ich find`s schon ganz schön traurig, wenn ich lese, wie viele Leute sich Weibchen aus Zoohandlungen holen, die dann schon trächtig sind. Ich versteh auch nicht, warum es in diesem Bereich keine Fachausbildung gibt. Denn das sind keine Bonbons oder Spielwaren, die dort verkauft werden, sondern es sind Lebewesen!


    Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben, bevor ich anfing in diesem Forum zu lesen, war ich mir der Problematik mit den Zoohandlungen nicht bewusst. :oops: Aber ich habe ja nun schon so einige Beiträge gelesen, u.a. einen Thread der hieß "darum kaufen wir nicht in Zoohandlungen" oder ähnlich. Da war ein Link zu youtube bei dem ein video von PETA zu sehen war. Und ich war geschockt, als ich dieses gesehen habe und habe mich entschlossen diese sogenannten "Zoofachgeschäfte" in Zukunft zu meiden. Denn diese Gleichkültigkeit den Tieren gegenüber möchte ich nicht unterstützen!


    Zitat

    ich hab vieles über eine artgerechte haltung gelesen und hab einiges selber umgesetzt.


    Das find ich echt gut. Ich habe auch vieles in die Tat umgesetzt. Denn umso artgerechter die Haltung, umso wohler fühlen sich die Süssen.

    Hallo Ilse,


    Es freut mich, dass Du eine TÄ hast, die gut ist.
    Davon gibt es sicherlich auch noch mehr. Nur leider ist es halt selten der Fall. Das ist damit gemeint. Nicht, dass alle TÄ schlecht sind.


    Und ein TA, der sich auskennt, weiss, dass die Böckchen im Normalfall erst mit 60 Tagen geschlechtsreif werden, es aber auch frühreife Böckchen gibt, bei denen es halt schon viel früher der Fall ist. Und da gebe ich kijana recht, dass man doch in einem Gespräch, in dem man danach fragt, auch darüber informiert werden sollte.
    Und ist dies nicht der Fall, dann kennt sich der TA nicht aus, oder aber, geht seiem Beruf nicht gewissenhaft nach.


    kijana
    Genau. Es sind 2 Gruppen. Einmal die Weibchen, wo in ein paar Wochen noch mein Kastrate zukommt, und dann die zweite Gruppe mit den anderen beiden Männchen

    Also sehen kann man noch nichts. Ausschließen kann ich es allerdings auch noch nicht.
    Wie Du ja sicherlich oben gelesen hast (und ich denke die Frage basiert ja auch darauf) wurden die Männchen zu spät von den Weibchen getrennt.
    Da waren sie fast 5 Wochen alt.
    Die Dauer einer Trächtigkeit beträgt ja ca. 10 Wochen, max. 72 Tage.
    Jetzt sind sie 11 Wochen alt.
    Sprich wirklich wissen tue ich es erst in 4 Wochen.


    Na ja, wenn wirklich nochmal Nachwuchs kommen sollte (und ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist), dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Kleinen dann zu vermitteln. Aber nun weiss ich ja auch aus eigener Erfahrung, dass das gar nicht einfach ist.


    Weisst Du, ich ärgere mich selber, dass ich nicht schon früher einmal ins Internet geschaut habe. Aber bis vor sechs Wochen habe ich zu den Menschen gehört, die geglaubt haben, man könne Tierärzten und Tierratgebern vertrauen. Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Und ich bete, dass meine Tiere nicht unter dieser Dummheit leiden müssen.

    Nun bin ich seit ein paar Wochen hier angemeldet und bin noch gar nicht dazu gekommen meine Schweinchen und mich vorzustellen. Die Mitgliedervorstellung gabs ja nun schon und hier kommen meine bezaubernden 5 Zuckerschnuten:


    Amy kam Anfang Dezember zu mir und ist jetzt ca. 8,5 Monate alt. Sie ist ein Fußfetischist und wehe Frauchen hat keine Schuhe an.. mmmmh lecker :D


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Polly habe ich mir dann im Februar dazu geholt. Sie ist jetzt ca 7 Monate alt.


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Am 20.04.09 brachte Polly dann ihre Babys zur Welt. Gott sei dank haben es alle gut überstanden, denn sie war ja viel zu früh trächtig. Von der Trächtigkeitsdauer her würde ich sagen, dass sie in einem Alter von ca. 7 Wochen gedeckt wurde - also definitiv zu früh.
    Und das sind ihre Babys:


    Rambo


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Rudi


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    und Micky


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Das sind sie, meine 5 Süssen.


    LG

    Heinemanns
    Die Kastration hab ich natürlich bei einem anderen TA machen lassen. Zu dieser TÄ geh ich auch nie wieder hin, denn
    1. hat sie bei 2 Wochen alten Meerschweinchen die Geschlechter nicht richtig bestimmen können (und ich denke ein meerschweinchenerfahrener TA sollte sehen ob Männlein oder Weiblein)
    2. sie hat die Geschlechtsreife viel zu spät angegeben (ich zitiere:"8 Wochen, vorher passiert da nichts") und
    3. Das ist mir erst beim Einlesen in diesem Forum aufgefallen: Als meine Polly trächtig war, hab ich sie gefragt, ob ich bei der Fütterung auf irgendwas achten muss. Sie hat mir mehrere Lebensmittel empfohlen, die ich ihr füttern soll, u.a. Petersilie! Und hier lese ich, dass diese wehenfördern wirken kann! Ein Glück ist da nichts passiert!


    darie
    So wollte ich es auch erst machen. Aber da hat Rambo mir nen Strich durch die Rechnung gemacht :D
    Erst mal als Anmerkung: Es war ja folgender Maßen geplant. Rudi (sollte erst Chico heißen, aber Rudi passt irgendwie besser)wurde ja kastriert und sollte wieder zu den Mädels (in 2 Wochen wärs soweit gewesen). Rambo und Micky sollten ja eigentlich vermittelt werden.
    Nun hat sich ja nur einer gemeldet (Schlangenfutter, den hab ich erst mal zur Sau gemacht :evil: ). Ansonsten hat sich keiner gemeldet. Und da ich die beiden auch schon so ins Herz geschlossen hab, wurde mein Schlafzimmer um- und auch zum Teil ausgeräumt. Nun steht da noch ein Auslauf für die Männlein (zur Info: die Weibchen sind im Wohnzimmer) und die mag ich jetzt auch alle nicht mehr hergeben.
    So nun war geplant, dass Rambo und Micky dort "wohnen" sollten, aber dann kam bei Rambo die Rappelphase. Er wurde Micky gegenüber richtig agressiv, hat ihm ständig das Fell ausgerupft, ihn gebissen und ihn immer wieder vom Futter weggejagt. Deshalb dachte ich mir, es ist besser, wenn Rudi und Micky zusammen bleiben und Rambo auch noch kastriert wird und zu den Mädels kommt, denn zwischen Micky und Rudi gab es solche Streitigkeiten nicht.
    Nun ist er am Montag kastriert worden (hab leider keinen früheren Termin bekommen :( ). Jetzt muss er seine Kastrafrist aber leider alleine absitzten.


    Menschens, ist ja ein halber Roman geworden :lol:


    So nun hab ich noch mal eine Frage, was das Verhalten meiner beiden Männlein angeht. Folgende Situation:
    Seit fast 2 Wochen brommselt Micky Rudi ständig an. Rudis Reaktionen darauf sind, dass er entweder auch anfängt zu brommseln, oder er quiekt (ich denke, dass es das Quieken ist, wenn sie sich unterwerfen) oder aber er fängt an zu popcornen. Micky hat ausserdem -mit Ausnahme der letzten vier Tage- immer wieder versucht auf Rudi aufzusteigen. Dieser ist dann immer geflüchtet.


    Ich hab auch beobachten können, dass die beiden sich ab und zu mal an den Ohren schlecken (das soll ja heissen "ich mag dich", nicht wahr?)


    Kommt das durch die Rappelphase? Wenn ja, müsste die Rangordnung da nicht bald mal festgelegt sein? Wie lange dauert denn die Rappelphase überhaupt an?


    Oder kann es sein, dass sie werben. Ich meine, gelesen zu haben, dass das bei Böckchengruppen vorkommen kann.


    Oder ist dieses Verhalten in Böckchengruppen normal? (ich hab doch da noch gar keine Erfahrung mit gemacht)


    LG

    Hab die Antwort zwar schon am nächsten Tag gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich zu bedanken. Also: Dankeschön


    Seit ich die Männchen von den Weibchen getrennt hab, verstehen sich alle drei auch wieder gut.

    Jetzt hab ich noch mal eine Frage.


    Ich hab mich entschieden ein Männchen kastrieren zu lassen und nach der Wartefrist zu den Mädels zu setzten.
    Die anderen beiden will ich dann zusammen vermitteln. MÜSSEN die beiden kastriert werden oder geht das auch ohne Kastration gut?