oh gut zu wissen. also soll auch nichts weiter zum knabbern in den käfig tun ausser natürlich heu? was ist mit möhre? aus dem eigenen garten natürlich. die gebe ich denen auch jeden tag. ist das okay? oder was kann ich denen noch so rein tun?
Beiträge von La_Fee
-
-
ich verwände späne und stroh. mir ist aufgefallen, das meine meeris seit ich stroh nehme öfters mal niesen und denke, es liegt damit zusammen. wenn ich sie für ein paar stunden in meinem zimmer laufen lassen niesen sie auch nicht.
ist das vielleicht auf die dauer schädlich mit dem stroh und dem niesen?thx
-
öhm ja ich schon wieder :oops:
wollte nicht extra nen neuen threat aufmachen......also meine sind jetzt vom trockenfutter fast ganz runter (und auf einmal fressen sie auch wieder mehr heu!!!) wollte dann jetzt in ihrem napf so trockenzeugs wie löwenzahn und brennessel rein tun. das sie das quasi immer so zur verfügungn haben. ist das okay ? oder auch lieber nur in maßen füttern? sorry ist vielleicht ne blöde frage :oops:
-
hmm also ich mache es eigentlich auch immer so das ich gras etc von draussen reinhole und dann trockne. ich lege es meistens unter die heizung oder vor dem kamin, und da trocknet es auch sehr schnell.......
-
also meine beiden mögen gerne petersielie. egal ob frische oder getrocknete. habe allerdings jetzt mal gelesen, das man die nur ganz wenig verfüttern soll weil petersilie sehr harntreibend ist und dann irgendwie nierenschäden auftreten können? stimmt das?
danke!
-
okay ihr habt mich überzeugt......ich setze mein trockenfutter jetzt ab ( einfach die menge von tag zu tag reduzieren???)hab es jetzt endlich eingesehen. ich muss gestehen ich hab noch ein bisserl mehr im internet zum thema meeris und trockenfutter recherchiert und eigentlich wird überall das gleiche gesagt wie hier.
ich glaub ich hab bei meinen meeris einiges falsch gemacht....... sie sind meine ersten meeris und hmm naja. ich glaub die fressen viel zu wenig heu! und dabei ist es doch sooooo wichtig! hab die wohl schon ein bisserl verwöhnt. die quicken wie am spieß und dann bekommen sie auch so sachen wie paprika, fenchel, gurke etc. und ich glaub davon hab ich zuviel gefüttert. aber soll ich sie dann einfach quicken lassen oder nur ganz kleine mengen reintun?
dann noch eine frage zu gras. ich glaube meine meeris würden sterben für gras jetzt im winter suchen ich ihnen auch immer was, das trockne ich dann und sie bekommen das. dürfen sie den gras trotz allem essen so viel sie wollen? sie haben für den sommer auch einen freilauf und ich überlege wie das dann da gehen soll.....
gut und es ist absolut nicht notwendig das ich vitamin c zum futter dazugebe? gerade jetzt wo ich das trockenfutter absetze? und weniger von dem frischfutter füttern will? hab irgendwie schiss das sie zu wenig bekommen oder so. *dien* hat mir ja schon geschrieben, das z.B. schon 10g broccoli reichen würden.....aber irgendwie hab ich halt doch ein bisserl sorgen.
bin echt froh das es dieses forum hier gibt!
gerade als meeri neuling macht man sicherlich noch viel falsch....und ich will meinen beiden doch net schaden.......ich habe noch was im internet gefunden, wo es um snacks für meeris geht. wo eine tierärztin etwas dadrüber geschrieben hat. ich stell den link einfach mal hier rein.
http://www.meerschweinchenhilfe.de/futterung.htm
da müsst ihr etwas nach unten scrollen, dann steht da der bericht
danke für euer hilfe!
Lg von Fee
-
ja meine mimi hat die kräuter jetzt auch angerührt :shock:
mit dem trockenfutter.....soweit ich das beurteilen kann hört sich das von "prestige" ganz in ordnung an..... hab aber auch net so viel ahnung davon......
-
ich weiß net für mich gehört es irgendwie dazu.... das ist ja auch vitamin c drin......
okay das von vitakraft werde ich net mehr verfüttern. wollte heute eigentlich mal meine tierärztin anrufen, was die denn so zum thema trockenfutter meint.
war heute in der zoohandlung weil ich es noch mal mit kräutern versuchen wollte. hab jetzt brennesseln und löwenzahn gekauft. die beiden schauen das mit dem arsch net an (sorry) aber ich lasse es auf jeden fall im käfig. hab da mal ne verkäuferin gefragt wegen trockenfutter..... die meinte das von vitakraft ist echt schlecht, die haben davon auch nix im sortiment. sie fand trockenfutter aber schon als wichtig. sie hat mir jetzt eins von "prestige" empohlen. sie sagte selbst sie waren lange auf der suche nach einem geeigneten trockenfutter.
kennt das jemand? was meint ihr dazu? -
meine meeris sind total wählerisch. getrockente kräuter rühren sie gar nicht an sie mögen auch net wirklich gurke oder so. sind total wählerisch
-
och mensch und meine mögen es so gerne..... ja meine das life power.....
gibt es denn echt kein trockenfutter das jedenfalls einigermaßen geht? -
ich habe das trockenfutter von vitakraft mit dem roten apfel drauf. was ist denn damit? auch so schlecht? hinten von der beschreibung hat es sich ganz gut angehört....sorgt für einen zahnabrieb und da stand auch noch irgendwas von wegen da sind nicht so sachen drin die dick machen......
was meint ihr? -
danke für eure antworten. habe meinen meeris heute zum ersten mal äste von unserem walnussbaum gegeben. haben sie aber net angerührt.
nochmal zum salat. meine stehen echt total drauf und unsere nachbarn haben im sommer immer salat im garten. ungespritzt usw. also 100% bio! dann geht das doch in ordnung oder? ich meine das salat in maßen geben bezieht sich doch eher auch das nitrat und nicht generell wegen dem salat oder?
-
also ich habe hier schön öfters gelesen, dass salat nich gut für die kleinen schweinchen ist. meine stehen aber total auf eisbergsalat. es geht doch hauptsächlich um das dadrin enthaltene nitrat was nicht gut für die schweinis ist oder? wenn ich biosalat kaufe kann ich den doch mit ruhigem gewissen verfüttern oder? oder ist salat generell nicht gut für die?
dann zu den obstbaumzweigen.... auf eurer futterliste steht, man soll die nicht von steinobstbäumen nehmen wegen der blausäure. öhm naja da bleiben ja nicht viele äste über oder? oder soll man ruhig vom apelbaum nen ast nehmen aber dann nicht so oft geben?
thx
-
Ich habe zwei meeris und habe auch ein paar bücher über meeris gelesen (die beiden sind meine ersten ) und in jedem buch steht das sie nich so na am fernsehn usw stehen sollen.
ich habe einen eckschreibtisch. auf der einen hälfte stehen die schweinis, auf der anderen mein pc an dem ich oft sitze.
neben dem schweinchenstall ist eine kommode und dann kommt schon der fernseher.
wenn ich fernsehn schaue, dann ganz leise und am pc habe ich sowieso immer den ton aus, also auch keine lästigen icq geräusche oder so?
stört das alles die meeris wohl oder ist das okay so? also auf mich machen sie einen glücklichen eindruck mit luftsprüngen und so.
sie verkriechen sich auch nicht in ihr häuschen wenn ich am fernsehn oder pc bin.
was meint ihr dazu? -
ach ja hab die färbung des urines eigentlich erst auf dem handtuch entdeckt. die darüberliegenden spähne sehen normal aus. und wenn ich sie laufen lasse habe sie so ein rohr, wo sie immer durchlaufen. da haben sie auch reingepinkelt und es war gefärbt