Beiträge von wutz

    aah, die Häuschen rausnehmen - logisch - hätt ich auch drauf kommen können! Aber meine Wutzen hab ich ja erst seit Dienstag und da war das ein ganz schöner Akt sie in den Karton zu bekommen, ich fand es eh schon doof, dass ich sie rausnehmen musste, aber es war bitter nötig den Käfig zu reinigen. Nächstes mal werde ich es so probieren - vielen Dank.

    dazu hätte ich mal eine Frage:


    Wie bekomme ich sie denn in den Karton oder die Röhre? Freiwillig wohl eher nicht, oder?

    Hallo Wutzenfan


    ja, das Trockenfutter möchte ich auch weglassen. Heute hab ich gar keins hingestellt und bisher sehe ich auch keinen Grund dazu. Am ersten Tag hatte ich 2 Löffel hingestellt und gestern waren nur noch die Körner drin - diese dunkelgrünen Pellets haben sie gefressen. Jetzt hab ich mich hingesetzt und ein paar Löffel dieser Pellets aussortiert, damit sie diese Körner gar nicht erst im Napf haben!
    Sie hatten heute wieder Gurken, Karotten, Karottengrün, 2 Kohlrabiblätter, eine Hand voll Gänseblümchen (die haben sie noch nicht gefunden :wink: ) 2 Salatblätter und ein Stück Fenchel - Heu ist eh klar!


    Da sie jetzt rauskommen kann ich das Futter auch schon mehr verteilen, die Ebene wurde heute als Fressplatz schon eingenommen, obwohl wir zu fünft daneben am Tisch saßen.


    Ich würde das Gras aus unserem Garten nehmen. Wir wohnen total ländlich und Hunde gibt es in unserem Garten nicht :D

    So, heute sind Chilli und Lilli nun den 5. Tag bei uns.


    Ich muss sagen, der Käfig müffelt schon und ich würde ihn gerne morgen schon saubermachen und nicht bis Dienstag warten - was meint ihr, oder soll ich doch lieber warten???


    Wir haben sie bis auf die Fütterung in Ruhe gelassen und da wo ich drankam hab ich schon das feuchte Streu beim Napf rausnehmen mitgenommen, aber in den Verstecken komm ich ja nicht hin.


    Ansonsten gibt es keine Probleme mit den beiden. Sie fressen alles was ich ihnen gebe. Ach, da fällt mir noch was ein - kann ich denn normales Gras von der Wiese geben? Ich las hier jetzt öfter von speziellem Kleintiergras...

    Ich hab mir eine Markierung an der Nippeltränke gemacht - noch hat sich da nichts verändert. Beim Napf weiß ich zumindest, dass sie ihn gefunden haben und sehr lange davor saßen - ich denke sie haben auch getrunken!


    Ich habe zwar ein Schälchen mit 2 Löffeln Trockenfutter im Käfig stehen, aber das fressen sie kaum, ich will es auch abgewöhnen, aber so ganz ohne wollte ich es am Anfang auch nicht machen, weil sie vorher auch das Trockenfutter bekommen haben. Sie haben bisher Gurke, Karotte, Salat, Löwenzahn, Karottengrün und ein Apfelviertel bekommen. Heu ist eh immer vorhanden. Achja, und ich habe zwei Apfelzweige reingehangen.

    Ich möchte mal kurz eine Zwischenmeldung abgeben:


    inzwischen kommen die beiden auch tagsüber aus den Verstecken und jetzt gerade flitzen sie durch den Käfig. Haben wohl viel zu lange still gesessen :D


    Sie fressen ordentlich und erkunden jetzt so richtig ihren Käfig. Jetzt gehen sie sogar auf das Brett das ich als kleine Ebene noch eingebaut habe. Dort hängt die Heuraufe. Ist das schön!


    Nur die Nippeltränke scheinen sie entweder noch nicht entdeckt zu haben oder sie trauen sich nicht hin. Ich hab ihnen jedenfalls noch eine Schale mit Wasser reingestellt.

    Darf ich mich hier mal einklinken?
    Wenn ich Zweige vom Apfelbaum gebe, dürfen dann die kleinen noch unreifen Äpfel mitgegeben werden oder sollte ich die abmachen? Ich bin mir da unsicher!

    Dann werde ich das mit dem Auslauf einfach mal testen - Versteckmöglichkeit ist logisch.
    Als ich mein "altes" Wutzchen noch hatte und wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben konnte ich das Tierchen einfach auf den Boden setzen. Es hatte sein Terrain, ich brauchte nichts absperren oder so. Jetzt ist das anders. Schon alleine weil wir Laminat haben und alles offen ist und hier auch gleich die Treppe ist.


    Es raschelt in meinem Käfig und sie werden langsam aktiv - ihr glaubt gar nicht wie mich das freut. Dieses rascheln, glucksen und knabbern macht mich total glücklich. Und wenn ich es irgendwann mal schaffe zeig ich Euch auch gerne mal Fotos von den Beiden - nur das möcht ich jetzt aber noch nicht machen, ich denke sie erschrecken beim Blitz!

    okay - Eigenbau - soweit bin ich dann noch nicht ;o)


    Nun gut, dann werde ich sie bis Dienstag in Ruhe lassen - dann wird aber der Käfig fällig sein und ich werde es mit dem Karton probieren - mal sehen ob es klappt. Sonst haben wir auch noch Rohre hier... *g*


    Und wohin dann mit ihnen - in dem Karton lassen bis der Käfig sauber ist? Oder meint ihr ich kann sie dann schon laufen lassen in einem abgesperrten Terrain?
    Bei meinen ersten Schweinchen hab ich sie halt einfach rausgesetzt und das hat auch super geklappt - aber da gab es noch kein Internet und wen hätte ich fragen sollen? Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Danke, dass ihr mir dabei helft!

    Ja stimmt - hätte ich sein lassen können - konnt ich irgendwie aber nicht.
    Warum solltest Du der Buhmann sein? Ich hab schon mal geschrieben, dass ich Kritik ertrage (wie sich das wieder anhört *kicher*) und Du hast Recht - hätte nicht sein müssen. Entschuldigt! Ich denke ich drücke für mich reset und starte neu - einverstanden?


    ----
    Die Kinder schleichen ja auch nicht vorbei, nur hab ich ihnen gesagt sie sollen nicht hinrennen und so unverhofft da auftauchen - halt nicht erschrecken.


    Jetzt muss ich aber nochmal fragen - wie hast Du sie an Dich gewöhnt?
    Ich würde mich ja vor den Käfig setzen und mit ihnen sprechen, ruhig aber halt sprechen. Morgens bin ich halt alleine zu Hause und da rede ich eher nicht *g*.
    Und wenn ich die Meeris dann zum TÜV rausnehme, da bin ich halt jetzt total verunsichert, wie soll ich das am Besten machen? Sie werden sicher nicht in einen Karton laufen und sich rausnehmen lassen (jedenfalls jetzt noch nicht).


    Weißt Du was? Gerade ist Chili aus dem Haus gekommen und zu Lilli gehuscht. Ich hör sie leise glucksen und sie frisst. Juhuu!!!
    Gutes Zeichen, oder??

    Mag sein, das mir nur geholfen werden möchte, aber ich bin der Meinung, das man das auch in einem höflichen Ton tun kann und nicht jemanden direkt verurteilen den man gar nicht kennt. Den rüden Ton finde ich total unangebracht.
    Ich denke hier wollen alle nur das Beste für ihre Meerschweinchen und ich will das auch, warum muss man dann also so einen Ton anschlagen? Wer gibt einem das Recht über jemanden zu urteilen den man nicht kennt? Ich habe die Meerschweinchen nicht gekauft um eine Belustigung für meine Kinder zu haben. ICH wollte sie, ICH ganz alleine. Das ich Kinder habe ist nun mal Fakt, ich weiß ja nicht ob ihr alle keine Kinder habt. Und meine Kinder sollen auch den Umgang mit den Meeris lernen und glaubt mir, sie wissen, dass sie die Tiere vorerst in Ruhe lassen müssen und sie sind ganz vorsichtig, gehen nur langsam am Käfig vorbei, was ab und zu dann auch vorkommt. Die Tiere sollen sich doch an uns gewöhnen, also müssen wir wohl auch zugegen sein. Das unsere Tiere nun im Wohnbereich ( der hat übrigens 60 qm) leben sollen finde ich normal. Wo habt ihr denn alle Eure Tiere?


    Meint ihr denn die Tiere sind in der Zoohandlung besser aufgehoben als bei uns? Ich glaube nicht, dass sie es hier bei uns nicht gut haben werden.



    Und was ich dringend nochmal loswerden möchte:


    Jede von Euch musste doch irgendwann mal lernen wie man mit den Meeris umgeht. Warum darf ich es nicht lernen sondern muss es schon vorher wissen?
    Ich finde jeder hat die Chance verdient Dinge zu lernen die ich noch nicht weiß - wer weiß schon alles?


    Heute Nacht haben die beiden jedenfalls was gefressen. Der Löwenzahn ist weg (es waren aber auch nur 2 Stengel) und auch das Heu ist etwas weniger geworden. Im Käfig sind jetzt überall Köttelchen verteilt, also sind sie wohl umhergelaufen.
    Heut morgen sitzen sie wie versteinert in den Häusern - hab auch nichts anderes erwartet. Wir haben ihnen frisches Futter gegeben und sonst nichts weiter gemacht.


    Übrigens, ich heiße Anja, und ich lasse mich hier auch nicht vertreiben. Danke all denen die mir dazu geraten haben.

    Ich freu mich wirklich, dass das geklärt ist. An den Ausrufezeichen kann ich gerne arbeiten ;o)


    Im Moment ist meine Frage ja beantwortet - wir warten einfach ab - und ich kann mich gerne hier melden, wenn es was neues gibt.
    Fragen werde ich sicher immer wieder haben, auch wenn ich schon Meerschweinchen hatte, es ist einfach viel zu lange her.

    Ich habe Dich nicht als unhöflich dargestellt. Das ich Ausrufezeichen am Ende eines Satzes mache ist eine Angewohnheit - es hat Dich angegriffen, das tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen, aber das habe ich Dir schon mal geschrieben. Ich bin in mehreren Foren aktiv und noch nie so schlecht behandelt worden wie hier - und ich sage es nochmal, nicht Du warst das!


    Ich habe in meiner Antwort lediglich die Dinge geschrieben wie sie waren, aber auch das habe ich schon mal erklärt!


    Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass sie nichts fressen - und schon in der ersten Antwort wurde ich beleidigt - so kam es jedenfalls bei mir an! Warum erdreistet sich denn hier jemand mir zu sagen wie ich meine Kinder zu erziehen habe und was soll eigentlich das Wort antatschen? Das ist nicht freundlich und hat auch mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun. Aber egal, ich weiß jetzt, dass das hier der falsche Ort für meine Fragen ist.


    edit: ich möchte noch was hinzufügen: Mag sein, dass hier alle oder die meisten alles über Meerschweinchen und die richtige Haltung wissen, das ist wirklich schön und ich freu mich, das es so ist! Es gibt aber auch Menschen die eben nicht alles wissen und dafür - dachte ich zumindest - ist auch dieses Forum da. Dafür das man Fragen stellen kann und sie beantwortet bekommt sofern die anderen eine Antwort wissen. Und nicht dafür das man dargestellt wird als sei man dumm und hätte keine Ahnung.