Beiträge von wutz

    hallo Cindy


    bisher noch nicht. Aber wenn doch, dann tausche ich halt. Wie gesagt, wir sind ja am planen und ich hab vorsorglich mal so Metallgitter für ein Aussengehege (2 Stück die man verbinden kann) bestellt und warte jetzt täglich auf die Lieferung - dann erübrigt sich die Pappkartongeschichte.


    @ Meeri_Kathii


    evtl. ist die Treppe zu steil?
    Wie lange sind die beiden denn schon bei Dir?

    Heu? Heu ist ja getrocknet... ;o)
    Oder meinst Du getrocknete Kräuter? die geb ich nur einmal die Woche und auch sparsam, eine kleine Schale für beide, ist vielleicht ne Hand voll.

    Ich gebe überhaupt kein Trockenfutter! Meine beiden bekommen alles was wir so daheim haben: Gurken, Eisbergsalat, Fenchel, Karotten incl. grün, Zucchini, Kohlrabi incl. grün, Tomaten, Äpfel (nur wenig), Gras, Löwenzahn, Heu Heu Heu Heu Heu und Heu! *g*

    Nimm doch den Thumb, dieser link hier


    Code
    1. [url=http://www.abload.de/image.php?img=pict0088zqqb.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/pict0088zqqb.jpg[/img][/url]


    Ich muss sagen, der Käfig schaut kleiner aus, wahrscheinlich ist das Haus riesig... Ich glaub ich würde diese Pipiecke rausnehmen und statt dessen eine Ebene einbauen. Mein Käfig scheint die selben Masse zu haben und sieht so aus:





    inzwischen hab ich noch einen provisorischen Auslauf davor



    und der Eigenbau ist in Planung!

    oh ja, groß sind die Bilder, aber der Käfig scheint mir doch sehr klein zu sein. Wie "groß" ist er denn?
    Kannst Du die Bilder nicht verkleinern?

    Wenn Du ihnen Wasser im Käfig zur Verfügung stellst und ausreichend Frischfutter gibst brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die trinken eh nicht viel und holen sich schon was sie brauchen.

    also ich finde ja, wenn man hier ein wenig mit der suche rumspielt findet man sehr sehr viele Anregungen, für jede Platzmöglichkeit! Schau doch mal nach. :D

    In unserer Zoohandlung gibt es keine Schlangen - ist das nun gut oder schlecht :shock: *g*
    Die Bedingungen dort waren meiner Meinung nach okay - nicht super, aber auch nicht grausam wie manch einer hier schon geschrieben hat.
    Das Schlimme ist, wir paar wenigen, die sich wirklich um die Tiere sorgen und ihnen ein gutes Leben ermöglichen, wir paar können die Mehrheit leider nicht überzeugen.
    Ich habe eben erst wieder mit jemandem gesprochen die ihre Wutzen im Außengehege (wir reden von ca 90 cm Durchmesser, einem Haus und sonst nichts, nicht mal Schutz von oben) hatte und ihnen 5 Scheiben getrocknetes Brot hingelegt hat. Ich sag ihr, dass die Meeris kein Brot essen sollen und sie sagt na klar, das sagen doch alle, warum soll ich dir glauben und alle anderen sind doof? Tja, wie soll man solche Menschen überzeugen?

    Ich hab meine beiden jetzt genau 2 Wochen und heute morgen hat mir Chili zum ersten mal ein Stück Salat aus der Hand geholt. Lilli hat sich noch nicht getraut, aber sie sind auch bei weitem nicht mehr so ängstlich wie die ersten Tage. Hab einfach Geduld und probier es jeden Tag.

    Hallo Stefanie


    Ich habe lange vor dem Kauf mit meinen Kindern den Umgang mit den Meerschweinchen besprochen. Es war ein einziges mal, dass sie die beiden unbedingt sehen wollten - okay, war falsch, aber inzwischen klappt es prima. Die Meeris sind schon total mutig und haben sich schon an uns gewöhnt. Klar, sie sind noch lange nicht so zutraulich wie mein letztes Wutzchen, aber das kann man nach 2 Wochen auch nicht verlangen. Inzwischen fressen sie auch wenn wir alle hier sind und erschrecken nur noch bei ungewohnten Geräuschen (wie das Niesen meines Mannes z.B. *kicher*). Meine Kinder quengeln auch nicht mehr ständig, dass sie die Meeris rausholen wollen sondern sie erfreuen sich einfach beim Anblick wenn die beiden rumtoben oder fressen. Das haben sie ja am ersten Tag gar nicht gemacht und das konnten die Kinder nicht verstehen und waren total traurig. Beim TÜV dürfen die beiden helfen, dann setze ich sie ihnen auf den Schoß und wir untersuchen zusammen und beim wiegen beruhigen sie die beiden und sagen ihnen immer wieder, dass sie sie so lieb haben und ihnen auch nicht wehtun, dass sie keine Angst haben brauchen und gleich wieder in Ruhe gelassen werden.


    Wegen des Gewichtes: Chili ist auch vom ganzen Körper größer als Lilli - ich kann nicht erkennen das sie dicker ist, einfach größer. Sie hat in den ersten 9 Tagen bei uns 42 g zugenommen, Lilli 34 g - ich finde für das Größenverhältnis kommt das gut hin.
    Von dieser Hobbyzüchterin habe ich schon 3 Meerschweinchen gehabt und keins war trächtig, also gehe ich mal davon aus, dass es auch dieses mal nicht der Fall sein wird. Wenn doch dann hab ich halt total in die K**** gegriffen, aber auch das wird dann irgendwie zu machen sein, ändern kann man es ja dann auch nicht mehr.


    Was mich bei der Gelegenheit mal echt interessieren würde: Holt ihr alle die Tiere vom Züchter? Lebt ihr alle so dicht an Züchtern? Hier bei mir gibt es keinen, nur eben diese Hobbyzüchterin. Mag sein, dass ich da blauäugig bin, aber ich kann doch nicht 100te Kilometer fahren wegen eines Schweinchens - und was ist das dann für ein Stress für das Tier??? Ich musste so ja schon 30 Minuten mit dem Auto fahren um diese beiden zu holen. Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich mach mir wirklich sehr viele Gedanken um die Tiere und meine Fragen sind immer ernst gemeint und nicht böse.

    Hallo


    ich hab meine beiden jetzt seit 2 Wochen und sie trinken auch nicht wirklich. Habe eine Nippeltränke und eine Schale mit Wasser im Käfig, also wenn sie Durst haben werden sie was finden. Vielleicht trinken sie auch nur wenn wir nicht da sind und nur ganz kleine Mengen. Meeris trinken meist eh nur ganz wenig.
    Ich gebe nur Frischfutter und denke damit nehmen sie ausreichend Wasser auf - es geht ihnen ja gut.
    Das Trockenfutter würde ich auch langsam abgewöhnen!